Beihilfe zur KV bei geringem Verdienst

Diskutiere Beihilfe zur KV bei geringem Verdienst im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Leute, mein Schwager hat sich vor knapp 2 Monatren selbsständig gemacht und ist seit dem auch privat versichert. Doch leider läuft...
D

Dollarmen

Hallo Leute,

mein Schwager hat sich vor knapp 2 Monatren selbsständig gemacht und ist seit dem auch privat versichert.

Doch leider läuft dasGeschäft noch nicht so gut und deshalb verdient er auch recht wenig.

Ich hatte mal gelesen das selbsständige die privat Versichert sind und einen geringen Verdienst haben, Beihilfe zur Krankenversicherung erhalten können.

Welche Voraussetzungen muss man überhaupt erfüllen wenn man Beihilfe zur KV erhalten möchte ?

Hat das was mit den BEamten zu tun oder mit der Heilfürsorge etc. ?

Stimmt das überhaupt das selbsständige Beihilfe kriegen können ?

Wenn ja, wo muss man den diesen Antrag stellen ?

Was muss man also tun um diese Beihilfe zu bekommen?

Würde mich freuen wenn jemand diese Fragen kurz beantworten kann.

Danke!
 
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hallo, Dollarmen

wir leben in einem Sozialstaat. Das heißt, der Staat sorgt für seine Bürger, wenn der Bürger es von seinen eigenen Kräften her nicht schafft.

Egal, ob du selbständig, Arbeitnehmer, Arbeitgeber oder Harz IV Empfänger bist.

Der Staat hat bestimmte Grenzen für Dürftigkeiten errechnet und diese Grenzen im Sozialgesetz festgehalten.

Dein Schwager kann zum Amt gehen und seine Einkünfte vorlegen und denen überzeugend nachweisen, dass seine Einkünfte aus seiner Selbständigkeit sehr dürftig sind und er auf die Hilfe des Staates angewiesen ist.

Der Beamter wird seinen Ordner aus dem Regal holen und deinem Schwager vorrechnen, welche Hilfe er bekäme.

Diese Hilfe wird zunächst auf 3 bzw. 6 Monaten beschränkt sein.

Und wenn die Einkünfte danach auch noch dürftig bleiben, bleibt deinem Schwager nur ein Ausweg, nämlich die Selbständigkeit aufzugeben.

Gruß
 
Thema:

Beihilfe zur KV bei geringem Verdienst

Sucheingaben

beihilfe bei geringem lohn

Beihilfe zur KV bei geringem Verdienst - Ähnliche Themen

  • Was sind Öffnungsklausel und Beihilfe

    Was sind Öffnungsklausel und Beihilfe: Hallo Zusammen, mein Onkel ist Beamter und möchte demnächst in die private Krankenversicherung wechseln. Ich sollte ihm dabei helfen, um...
  • Bewerbungsbeihilfe bei Arbeitslosen?

    Bewerbungsbeihilfe bei Arbeitslosen?: Hallo ich brauche eure Hilfe. Hat man die Bewerbungsbeihilfte für Arbeitslose mittlerweile getstrichen? Es gab doch mal 5 Euro Pro...
  • Anspruch auf Prozesskostenbeihilfe?

    Anspruch auf Prozesskostenbeihilfe?: Hab ich denn bei einem Gleitzonen Job (650€ Verdienst) schon Anspruch auf eine Prozesskostenbeihilfe? Und wo kann ich das denn genau in Erfahrung...
  • Prozesskostenbeihilfe?

    Prozesskostenbeihilfe?: Wie bekomme ich den Prozesskostenbeihilfe? Gibt es dafür einen Antrag und wo muss ich den holen?
  • Öffnungsklausel Beihilfe

    Öffnungsklausel Beihilfe: wie kommt man aus der gesetzlichen Versicherung in die private Versicherung? und was sind Begriffe wie die Öffnungsklausel und Beihilfe die ich...
  • Similar threads

    • Was sind Öffnungsklausel und Beihilfe

      Was sind Öffnungsklausel und Beihilfe: Hallo Zusammen, mein Onkel ist Beamter und möchte demnächst in die private Krankenversicherung wechseln. Ich sollte ihm dabei helfen, um...
    • Bewerbungsbeihilfe bei Arbeitslosen?

      Bewerbungsbeihilfe bei Arbeitslosen?: Hallo ich brauche eure Hilfe. Hat man die Bewerbungsbeihilfte für Arbeitslose mittlerweile getstrichen? Es gab doch mal 5 Euro Pro...
    • Anspruch auf Prozesskostenbeihilfe?

      Anspruch auf Prozesskostenbeihilfe?: Hab ich denn bei einem Gleitzonen Job (650€ Verdienst) schon Anspruch auf eine Prozesskostenbeihilfe? Und wo kann ich das denn genau in Erfahrung...
    • Prozesskostenbeihilfe?

      Prozesskostenbeihilfe?: Wie bekomme ich den Prozesskostenbeihilfe? Gibt es dafür einen Antrag und wo muss ich den holen?
    • Öffnungsklausel Beihilfe

      Öffnungsklausel Beihilfe: wie kommt man aus der gesetzlichen Versicherung in die private Versicherung? und was sind Begriffe wie die Öffnungsklausel und Beihilfe die ich...
    Top