Bekommt man immer eine negative Schufa wenn man Kredit aufnimmt?

Diskutiere Bekommt man immer eine negative Schufa wenn man Kredit aufnimmt? im Privatkredit Forum im Bereich Generell über Kredite; Habe von einem Kollegen gehört das man immer eine negative Schufa bekommt wenn man einen Kredit aufnimmt. Stimmt das denn? Weil ich hab vor 5...
K

Kraxl

Habe von einem Kollegen gehört das man immer eine negative Schufa bekommt wenn man einen Kredit aufnimmt. Stimmt das denn? Weil ich hab vor 5 Jahren einen Kredit aufgenommen für ein gebrauchtes Auto. Dann vor 2 Jahre nochmal einen Kredit über 2000€ und benötige jetzt wieder einen über 5000€

Ist also viel Geld. Aber ich möchte deswegen keine negative Schufa haben. Irgendwann brauch ich eine gute Schufa und dann geht nix weil zu viel Kredite aufgenommen oder so.
 
U

Unregistriert

Hallo,

soweit ich weiß, setzen in der Kreditvergabe noch alle Banken auf den Schufascore, bzw. auf die Eintragung bei dieser privaten Organisation (es gibt andere mehr im Dutzend).
Schon bei der Anfrage wird häufig Schufa abgeklopft; aber es gibt da versch. Abfragemodi - das Korrekte heißt `Konditionsanfrage´ oder so ähnlich und beinflußt den Wert selber nicht. Vor allem bei Hausbanken haben die MA häufig Backgroundanweisungen, gezielt das falsche Merkmal zu benutzen, so daß der Score sinkt und der Kunde bei einem Vergleichsinstitut keinen Kredit mehr bekommt, bzw. halt einen mit schlechteren Konditionen...
->Der Konkurrenzdruck mit den Onlineangeboten haut mittlerweile ziemlich rein bei den Örtlichen - entsrpechend austeilend geben Sie sich inzwischen oft (-> siehe dazu auch die Debatte um Fremdabhebegebühren bei den SPK/Vobas etc.).

Die Ausrede der Schufa dazu: Der Score steige mit der regelmäßigen Tilgung ja wieder an...

Diese Leute sind in Wahrheit noch abgedrehter: Z.B. bei mehr als 1 / 2 Girokonten gibt´s auch einen deutlichen Abtrag; ebenfalls für Personen, die Girokonten häufig wechseln. Hintergrundmotto: So jemand hat sicher Geldprobleme...
Daß z.B. Onlinekunden öfter mal wechseln, um z.B. eine NK-Prämie mitzunehmen, oder um zusätzliche Funktionen wahrnehmen zu können, oder weil die Alte halt die Zinsung unter das Niveau eines oder mehrerer Bewerber abgesenkt hat, spielt dabei augenscheinlich keine Rolle...
Ebenfalls operiert die Schufa mit dem üblen Roaming; Motto: Wer oft umzieht, hat wohl Probleme im Leben anzukommen...Daß derjenige ev. sein Leben auf diese Weise führen möchte, oder wegend em spez. Arbeitsmarkt dazu gezwungen ist, spielt keine Rolle...Die Offizielle Regelung: Adressen, die älter als 2 Jahre sind, dürfen keine Rolle spielen - die Schufa speichert das trotzdem, solange der "Kunde" nicht ausrücklich wiedersprochen hat.

Kritik:
Auskunfteien wie Schufa sind:
-selbstproklamierend!
-selbstrefferenziell!
-rechthaberisch!
-anmaßend!
-dumm!
-die Schufa Holdung ist in Wirklichkeit ein sehr gutes Bsp. für privatwirtschaftlich organisierten Mittelschichtensozialrassismus in Kombintion mit kleinbürgerlicher Spießigkeit in Reinkultur!
-die Schufa Holding versteckt die (gesetzlich geforderte) kostenlose Selbstauskunft in der darstellenden Programmierung hinter eigenen Abboservices und umschreibt sie gezielt irritierend/einschüchternd. Inzwischen ist es durch eine Umstellung der Home dort noch maskierter geworden! Zudem muß man nun zum Ausdruck/Einreichung per Post zusätzlich auch noch eine Kopie des Ausweises (beide Seiten) einreichen...Die Schufa Holding weist in einer Fußnote darauf hin, daß best. Merkmale im Pass geschwärzt sein dürfen - was wohl einen gesetzlichen Zwang darstellt und umgekehrt heißen dürfte: Die speichern so ziemlich Alles, was Sie kriegen können. Andernfalls kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen, warum sie so einen Aufmerker da plazieren sollten...
-das Formular ist außerdem dreigeteilt - Sie müssen nur den obigen Kasten ausfüllen! Das Mittlere sind "freiwilige" Angaben. Hier wiederum die gesetzlich geforderte Kenntlichmachung, daß "freiwillige Auskünfte gegebenfalls gespeichert werden...Dann müssen Sie Unten Links unterschreiben - Sie können diese BEIDEN Kästchen ankreuzen, bzw. wenn Sie Ersteres nicht mind. tun, gibt´s keine Auskunft...Vorsicht bei dem zusätzlich hervorgehobenen Kasten Links-Unten -> hier handelt es sich erneut um bezahlpflichtige Abboangebote der Schufa Holding...
-ach so ja: "Die Schufa Holding schafft Vertrauen"...
 
J

Jondon

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.09.2013
Beiträge
124
Ort
Dortmund
Nein, eine negative Schufa bekommt man nur, wenn man den aufgenommenen Kredit nicht zurückzahlt!!
 
U

Unregistriert

Falsch!

Der ->Score wird komplex errechnet - die Schritte sind nicht transparent.
Wer einen Kredit aufnimmt oder das Girokonto wechselt, wird abgestuft.
Mit der Zurückzahlung steigt der Score wieder.
In Wirklichkeit gibt es beim Score mehrere Unterpunlte. Z.B. Zahlungsverhalten. Sie können z.B. einen schlechten Score haben, aber ein gutes Zahlungsverhalten.
->Bei der Ermittlung des eff. Zines bei Ihrer BANK gilt aber natürlich der eigentliche Score.

Die dort benutzten Theorien halten einer wissenschafltichen Überürüfung wahrscheinlich nicht stand.
Diese Agenturen sind alle selbsternannt...
 
C

Caligula

Gesperrt
Registriert seit
21.01.2014
Beiträge
8
Okay, dass hat mich ehrlich gesagt auch überrascht. Aber wird dieses ganze Schufa-Gebilde zur Zeit nicht auch kontrolliert, ob da alles mit rechten Dingen zugeht?
 
Thema:

Bekommt man immer eine negative Schufa wenn man Kredit aufnimmt?

Sucheingaben

wann bekommt man eine gute schufa

Bekommt man immer eine negative Schufa wenn man Kredit aufnimmt? - Ähnliche Themen

  • Wie bekommt man auf jeden Fall einen Kredit?

    Wie bekommt man auf jeden Fall einen Kredit?: Es gibt keine Garantie dafür, dass man auf jeden Fall einen Kredit bekommt. Die Kreditvergabe hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der...
  • Wie man einen Kerl bekommt, um sich mit Ihnen auf einer Party zu verbinden puey06

    Wie man einen Kerl bekommt, um sich mit Ihnen auf einer Party zu verbinden puey06: Die ukrainische Dating-Agentur kiev Ein sehr erfahrener Kerl Sex vor exklusivem Dating <a href="...
  • Wie lange bekommt man die Witwenrente?

    Wie lange bekommt man die Witwenrente?: Hallo, der Ehemann meiner Nachbarin ist vor Kurzem leider verstorben (er war leider krank). Neben der Beerdigung und allem macht sie sich nun...
  • Facebook-Managerin Sandberg bekommt 26,2 Millionen Dollar

    Facebook-Managerin Sandberg bekommt 26,2 Millionen Dollar: Der Gründer des sozialen Netzwerks Facebook, Mark Zuckerberg, erhielt im letzten Jahr ein Gehalt von nur 500.000 Dollar. Künftig wird er sogar...
  • bekommt man kindergeld immer?

    bekommt man kindergeld immer?: bekommt man das kindergeld immer oder hängt das mit dem einkommen zusammen?
  • Similar threads

    Top