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Berlin zieht Konsequenzen aus der jahrelangen Pannen-Serie bei der S-Bahn: Der Senat will den Betrieb auf dem Innenstadtring europaweit ausschreiben. Der bisherige Betreiber, die Deutsche Bahn, könnte 2017 abgelöst werden.
Der rot-schwarze Senat beschloss am Dienstag, dass das meist befahrene Drittel des Netzes – so groß wie das gesamte Hamburger S-Bahn-Netz – im Wettbewerb vergeben wird. Wer den Zuschlag erhält, soll 2014 entschieden werden. Das letzte Wort hat dann das Parlament.
Der Betreiber werde verpflichtet, einen neuen Fuhrpark von rund 380 Wagen anzuschaffen, sagte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). Das koste rund 600 Millionen Euro. Der Senat hoffe, den Berlinern bald wieder einen dauerhaft zuverlässigen S-Bahn-Verkehr anbieten zu können, so Wowereit.
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Der rot-schwarze Senat beschloss am Dienstag, dass das meist befahrene Drittel des Netzes – so groß wie das gesamte Hamburger S-Bahn-Netz – im Wettbewerb vergeben wird. Wer den Zuschlag erhält, soll 2014 entschieden werden. Das letzte Wort hat dann das Parlament.
Der Betreiber werde verpflichtet, einen neuen Fuhrpark von rund 380 Wagen anzuschaffen, sagte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). Das koste rund 600 Millionen Euro. Der Senat hoffe, den Berlinern bald wieder einen dauerhaft zuverlässigen S-Bahn-Verkehr anbieten zu können, so Wowereit.
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