Berufshaftpflicht

Diskutiere Berufshaftpflicht im Berufshaftpflichtversicherung Forum im Bereich Haftpflichtversicherung; Kommt eine Versicherung auch dann für einen Schaden auf, wenn dieser durch ein Versäumnis von Seiten des Architekten entstanden ist?
A

akruddies

Kommt eine Versicherung auch dann für einen Schaden auf, wenn dieser durch ein Versäumnis von Seiten des Architekten entstanden ist?
 
F

FairSicherer

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2012
Beiträge
111
Architekten sollten im Regelfall eine eigens dafür vorgesehene Haftpfliccht haben.
 
J

Julchen2013

Gesperrt
Registriert seit
05.10.2013
Beiträge
32
Hallo,
auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, würde ich gerne darauf antworten.

Einige Berufszweige müssen eine Haftpflichtversicherungen für ihren Beruf abschließen. Sonst dürfen sie nicht den Beruf ausüben. Neben Anwälten und Ärzten zählen Architekten auch dazu. Sie planen ein Haus, berechnen deren Statik und ermitteln die Kosten des Baus. Falls hier Fehler auftreten, muss hier die Versicherung für den Versicherten aufkommen. Die Kosten für die Verbesserungen können Architekten meist nicht aus eigenen finanziellen Mitteln bestreiten. Aus diesem Grund ist die Pflichtversicherung sehr sinnvoll. Im Gegensatz dazu wehrt sie aber unberechtigte Forderungen Dritter gerichtlich ab. Damit hat sie eine Funktion, wie eine Rechtsschutzversicherung. Die Kosten für eine Berufshaftpflichtversicherung können sehr variable sein. Kriterien wie Deckungssumme, vorhergehende Schadensfälle und Berufszweig beeinflussen die Höhe der Prämie.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
F

Feniks

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
340
Hallo an dich,

man kann sich wirklich umfassend im Web informieren wenn es um die Berufshaftpflicht geht.
Ich persönlich habe mich auch schlau gemacht und habe echt einige Anhaltspunkte gefunden.

Zur Berufshaftpflicht habe ich mich bei https://www.hiscox.de/geschaeftskunden/berufshaftpflichtversicherung/ wirklich sehr gut informieren können. Habe auch meine Tätigkeit auswählen können und den Beitrag berechnen können, super einfach. Zu den Schäden welche abgedeckt werden und den Leistungen kann man sich ebenso informieren.

Aber gut, jeder muss für sich entscheiden.
 
Thema:

Berufshaftpflicht

Sucheingaben

was kostet ca. Berufshaftpflichtversicherung

Berufshaftpflicht - Ähnliche Themen

  • Berufshaftpflicht Versicherung für Webshop Betreiber

    Berufshaftpflicht Versicherung für Webshop Betreiber: Angenommen, jemand betreibe einen Webshop im Internet, der mit unproblematischen Produkten wie zum Beispiel Kleidung handle. Würdet ihr es in...
  • Welche Berufshaftpflicht braucht ein Allgemeinmediziner?

    Welche Berufshaftpflicht braucht ein Allgemeinmediziner?: Juten Tach zusammen, folgende Frage. Ein Bekannter ist nun fertig mit seinem Medizinstudium. Soviel ich weiss will er aber noch keine eigene...
  • Streit zwischen Krankenkassen und Hebammen - Berufshaftpflicht stark gestiegen

    Streit zwischen Krankenkassen und Hebammen - Berufshaftpflicht stark gestiegen: Deutschlands Hebammen fordern mehr Geld – um ihre Haftpflichtprämien bezahlen zu können. Doch im Streit mit den Krankenkassen sind die Fronten...
  • Berufshaftpflicht Anwälte - Versicherer

    Berufshaftpflicht Anwälte - Versicherer: Hallo, mir ist bewusst, dass ich das Thema schon mal angeschnitten habe, aber ich erhoffe mir von diesem neuem Ort der Veröffentlichung neuen...
  • Kosten Berufshaftpflicht Arzt

    Kosten Berufshaftpflicht Arzt: Hallo, wollte mal fragen was eine Berufshaftpflicht für einen Allgemeinmediziner kostet. Ca. Betrag würde mir reichen.
  • Similar threads

    Top