Berufsunfähigkeitsrente abgeschlossen aber Beiträge steigen jedes Jahr

Diskutiere Berufsunfähigkeitsrente abgeschlossen aber Beiträge steigen jedes Jahr im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Guten Abend, habe vor 7 jahren bei der Nürnberger Versicherung eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung abgeschlossen. Im Falle einer...
G

Gast

Guten Abend,

habe vor 7 jahren bei der Nürnberger Versicherung eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung abgeschlossen. Im Falle einer Erwerbsunfähigkeit sollte ich eine Rente von 2000,00€ erhalten. Der Beitrag betrug damals 98,00€. Aber mittlerweile liegt der Beitrag bei 112,00€. Als ich bei der Nürnberger anrief und mich danach fragt, warum der Beitrag ständig steige, antwortete man mir, dass ich beim Vertragsabschluss ein dynamische Anpassung vereinbart habe.

Davon weiß zwar nichts oder ich wurde nicht richtig beraten aber nun möchte ich diese Dynamische Anpassung nicht haben. Was soll und kann ich dagegen unternehmen. Ist eine Dynamische Anpassung der Beiträge gut oder schlecht für eine eventuelle Erwerbsunfähigkeistrente. Was passiert mit den eingezahlten Beiträgen falls ich keine Berufsunfähigkeitsrente in Anspruch nehmen sollte? Gehen diese Beiträge für immer verloren oder bekomme ich Teile oder gar alles zurückerstattet?

Vielen Dank
Luise
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Liebe Luise,

da hast du aber eine hohe BU-Rente abgeschlossen.

Die Dynamik in diesem Vertrag kannst du ganz einfach stoppen - du solltest allerdings gucken ob es nicht doch sinnvoll ist. Mit steigenden Zahlungsbetrag steigt auch deine Leistung also deine BU-Rente

Und noch ein kleiner Appell an dich - lies dich mal bitte ein bisschen ins Forum ein.

Viele Fachleute raten hierbei IMMER keine gekoppelten Verträge abzuschliessen bei denen am Ende etwas herauskommt, weil die Kosten einfach zu hoch sind.

Du solltest sich entscheiden ob du ein Risiko absichern willst oder einen Ertrag raushaben möchtest - bei allen anderen Modellen zahlst du drauf!!!!

Fazit:

Deine Dynamik kannst du ganz einfach rausnehmen lassen wenn sie dich stört - gucke bitte vorher ob sie nicht sinnvoll ist weil du gehaltssteigerungen erhalten hast etc,

wenn du wirkungsvoll etwas sparen möchtest dann gucke dir die Überschussverwendung deines Vertrages an.

Steht in deinem Vertrag "Gewinnverrechnung" hast du alles richtig gemacht da die laufenden Überschüsse auf den Zahlbeitrag verrechnet werden - ERGO - du zahlst weniger

wenn da sowas wie "Fondssparen" oder "Gewinnansammlung" oder Ähnliches steht hat sich dein Vermittler gefreut und du hast draufgezahlt. Du bekommst dann am Ende zwar was raus aber - s.o. :)

Habe ich deine Frage ausreichend beantworten können?

Gruß

hans
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Hallo, Hans

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich werde deinem Rat folgen und die Dynamik rausnehmen lassen. Weil es wird kein Ende geben, wenn ich es nicht raus nehme.

Danke
Luise
 
Thema:

Berufsunfähigkeitsrente abgeschlossen aber Beiträge steigen jedes Jahr

Sucheingaben

erfahrung buz steigende beiträge

,

bu beiträge steigen

,

dynamische anpassung von vertrag rausnehmen

,
erhöht sich die berufsunfähigkeitsversicherung jedes jahr
, nürnberger versicherung bu dynamik rausnehmen, was passiert wenn man bei versicherungen die dynamik rausnimmt, lebensversicherung mit buz dynamik rausnehmen, berufsunfähigkeit gewinnanteil beitrag steigt, berufsunfähigkeitsversicherung steigende Beiträge, steigt der beitrag der berufsunfähigkeitsversicherung, lebensversicherung dynamische anpassung rausnehmen, bu steigt jedes jahr, im jahr abgeschlossen, berufsunfähigkeitsversicherung dynamische anpassung gewinn, leibrente dynamische anpassung ja oder nein, steigen die beiträge für eine bu immer, beitragsentwicklung berufsunfähigkeitsversicherung letzten jahre, berufsunfähigkeitversicherung mit gewinnansammlung, welche überschussverwendung bei bu sinnvoll, berufsunfähigkeitsrente steigende beiträge, dynamische anpassung rentenversicherung rausnehmen, jedes jahr weniger rente?

Berufsunfähigkeitsrente abgeschlossen aber Beiträge steigen jedes Jahr - Ähnliche Themen

  • Riester Rente abgeschlossen

    Riester Rente abgeschlossen: Ich habe einen Riester-Vertrag bei der Zurich Versicherung abgeschlossen, für welchen ich und mein Mann die maximale Förderung von Stadt für drei...
  • Viele Versicherungspolicen seien nicht korrekt abgeschlossen, steht in der Presse.

    Viele Versicherungspolicen seien nicht korrekt abgeschlossen, steht in der Presse.: Hallo, in der Presse liest man immer wieder, dass viele Versicherungspolicen nicht richtig und korrekt abgeschlossen worden sein. Die...
  • Rister Rente abgeschlossen, gut oder wieder wieder Kündigen ?

    Rister Rente abgeschlossen, gut oder wieder wieder Kündigen ?: Hi, Ich habe bei einer Versicherung eine Rister Rente abgeschlossen, heute habe ich mein Versicherungsschein erhalten. Nun bin ich mir aber...
  • EU-Versicherung abgeschlossen darf man dazuverdienen?

    EU-Versicherung abgeschlossen darf man dazuverdienen?: Hallo, wenn man eine EU-Versicherung abgeschlossen hat und es tritt wirklich der Fall ein das man erwerbsunfähig ist, darf man dann trotzdem...
  • Nahtloser Übergang von Krankentagegeld zur Berufsunfähigkeitsrente mit unisafe

    Nahtloser Übergang von Krankentagegeld zur Berufsunfähigkeitsrente mit unisafe: Der Versicherer uniVersa bietet mit dem Einkommenssicherungskonzept unisafe einen nahtlosen Übergang von dem Krankentagegeld hin zur...
  • Similar threads

    Top