Berufsunfähigkeitsversicherung

Diskutiere Berufsunfähigkeitsversicherung im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Guten Tag, ich möchte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen und möchte von euch wissen was ich beachten muss. Ich habe eine...
MoneyKing

MoneyKing

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
05.01.2013
Beiträge
25
Ort
Erbach
Guten Tag,

ich möchte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen und möchte von euch wissen was ich beachten muss. Ich habe eine Vergleichsseite gefunden Berufsunfähigkeitsversicherung - Bedingungen Teil 2 und frage mich ob diese seriös ist und ihr schonmal damit Erfahrungen sammeln konntet.

MfG MoneyKing
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
A

Agravia

Neuer Benutzer
Registriert seit
27.08.2013
Beiträge
6
Ort
Berlin
Lohnt sich sowas eigentlicht tatsächlich sowas abzuschließen???
 
E

ERGO Direkt

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.09.2012
Beiträge
18
Ort
Nürnberg
Hallo MoneyKing,

die einzelnen Berufsunfähigkeitsversicherungen miteinander zu vergleichen ist enorm wichtig. Beim Vergleich kommt es nicht nur auf den Beitrag an, sondern natürlich auch auf die einzelnen Leistungen. Wir empfehlen Dir besonders darauf zu achten, dass Dir die Möglichkeit für die Zusatzleistung „Verzicht Abstrakte Verweisung“ angeboten wird; denn sollte die Berufsunfähigkeit eintreten, kann der Versicherer die Leistung verweigern, wenn es Dir noch möglich wäre, einen anderen Beruf auszuüben. Und um das zu verhindern, ist der Einschluss dieser Leistung sehr wichtig.

Der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung sichert Dir die finanzielle Unabhängigkeit, wenn Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst.

Viele Grüße aus Nürnberg
 
Nyderahar

Nyderahar

Neuer Benutzer
Registriert seit
01.09.2013
Beiträge
4
Ort
Berlin
Interessanter Thread mit nützlichen Tipps! Danke!
 
V

Völkerli

Gesperrt
Registriert seit
06.09.2012
Beiträge
14
Dass eine Berufsunfähigkeitsversicherung nach dem Wegfall der gesetzlichen Berufsunfähigkeitsrente für jeen sinnvoll ist, steht doch außer Frage. Umso wichtiger ist das Kleingedruckter bei der Wahl einer geeigneten BU. Denn hier kommt es maßgeblich auf die Vertragsbedingungen und Klauseln an. Zum Beispiel ist der Verzicht auf die Verweisbarkeit in andere Berufe und eine Nachversicherungsgarantie in der Berufsunfähigkeitsversicherung sehr wichtig. Bevor ich also Preise vergleiche, würde ich erstmal schauen, wie die Vertragsinhalte genau aussehen und dann BU Versicherungen vergleichen. Als Entscheidungshilfe gibt es auch Empfehlungen und Bewertungen der Stiftung Warentest, die Du im Internet lesen kannst
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
fuenfer

fuenfer

Benutzer
Registriert seit
10.10.2013
Beiträge
45
Ort
Frankfurt
Das sind gute Informationen zu diesem doch schwierigen Thema. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung haben doch noch die wenigsten der Leute abgeschlossen. Ich finde es kommt halt auch auf den Bereich an in dem man tätig ist. Wer körperlich arbeitet, für den macht es meiner Meinung durchaus Sinn. Und Verträge genau durchlesen ist immer wichtig. Bei jedem Thema :)
 
T

timothy

Gesperrt
Registriert seit
07.12.2013
Beiträge
11
Hallo,

also ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass sich der Abschluss einer Berunfsunfähigkeitsversicherung auf jeden Fall lohnen kann. Bevor du dich jetzt aber vorschnell an deine Versicherung wendest, würde ich zunächst einmal alle Eventualitäten abwiegen und dann nochmal gesondert die Konditionen der einzelnen Anbieter vergleichen. Lies dir erstmal genauere Informationen zum Thema durch.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
L

loeseth

Gesperrt
Registriert seit
06.03.2014
Beiträge
16
Grüß Gott,

ich würde bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung wohl in erster Linie darauf achten, dass auch wirklich alle Eventualitäten im Vertrag beinhaltet sind, so dass sich die monatlichen Raten auch wirklich im Extremfall auszahlen. Mein Vater ist seit mehreren Jahren hier Kunde und hat von der Versicherung bereits profitiert, da er aufgrund mehrerer Bandscheiben-Vorfälle nicht mehr in der Lage ist seinen alten Beruf auszuüben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
MoneyKing

MoneyKing

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
05.01.2013
Beiträge
25
Ort
Erbach
Hallo MoneyKing,

die einzelnen Berufsunfähigkeitsversicherungen miteinander zu vergleichen ist enorm wichtig. Beim Vergleich kommt es nicht nur auf den Beitrag an, sondern natürlich auch auf die einzelnen Leistungen. Wir empfehlen Dir besonders darauf zu achten, dass Dir die Möglichkeit für die Zusatzleistung „Verzicht Abstrakte Verweisung“ angeboten wird; denn sollte die Berufsunfähigkeit eintreten, kann der Versicherer die Leistung verweigern, wenn es Dir noch möglich wäre, einen anderen Beruf auszuüben. Und um das zu verhindern, ist der Einschluss dieser Leistung sehr wichtig.

Der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung sichert Dir die finanzielle Unabhängigkeit, wenn Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst.

Viele Grüße aus Nürnberg
Danke toller Tipp !

Ich habe jetzt nach weiteren suchen und euren tollen Tipps noch diesen Berufsunfähigkeitsversicherung Test gefunden. Ich werde mal wie ihr schon alle sagt die einzelnen Leistungen vergleichen und mir das beste heraussuchen.

Danke an euch alle es hat mich echt weiter gebracht, besser als hätte ich es alleine machen müssen. Vielen Lieben Dank!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
J

Julchen2013

Gesperrt
Registriert seit
05.10.2013
Beiträge
32
Wie hier schon andere es beschrieben haben, ist es sehr wichtig, dass die Angebote der Versicherer genau verglichen werden. Es stellt sich immer wieder heraus, dass der Testsieger der Stiftung Warentest nicht immer für den einzelnen geeignet ist. Das liegt vor allem daran, dass bei den Überprüfungen entsprechende Modellkunden herangezogen werden. Individuelle Versicherungswünsche für die Absicherung der Arbeitskraft können nicht weiter berücksichtigt werden. Doch diese sind gerade bedeutend, um im Schadensfall ausreichende Leistungen zu erhalten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
R

Ring77

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.10.2014
Beiträge
29
Wie hier schon andere es beschrieben haben, ist es sehr wichtig, dass die Angebote der Versicherer genau verglichen werden. Es stellt sich immer wieder heraus, dass der Testsieger der Stiftung Warentest nicht immer für den einzelnen geeignet ist. Das liegt vor allem daran, dass bei den Überprüfungen entsprechende Modellkunden herangezogen werden. Individuelle Versicherungswünsche für die Absicherung der Arbeitskraft können nicht weiter berücksichtigt werden. Doch diese sind gerade bedeutend, um im Schadensfall ausreichende Leistungen zu erhalten.
Sicherlich kann das sein, doch viele wollen eine Bu abschließen. Es wird hier nie weiter erwähnt, dass kaum einer noch eine bekommt. Entweder sind die Beiträge durch die Risikoaufschläge so hoch oder es wird eine Versicherung einfach ausgeschlossen.
 
Thema:

Berufsunfähigkeitsversicherung

Berufsunfähigkeitsversicherung - Ähnliche Themen

  • Berufsunfähigkeitsversicherung für Selbstständige

    Berufsunfähigkeitsversicherung für Selbstständige: Auf was muss ich achten? Welche Versicherung lohnt sich und was sollten diese kosten?
  • Zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung bei Hartz 4?

    Zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung bei Hartz 4?: Ich werde wohl Hartz4 beziehen müssen. Kann Ich hier zahlungen erwarten wenn ich BU werde oder wird dies angerechnet? Danke
  • Beiträge zur Berufsunfähigkeitsversicherung bei Arbeitslosigkeit

    Beiträge zur Berufsunfähigkeitsversicherung bei Arbeitslosigkeit: wer zahlt diese? ich möchte sie in ca. 6 Moanten weiter laufen lassen - kann mir hier jemand helfen?
  • Was gibt es bei Arbeitslosigkeit bei der Berufsunfähigkeitsversicherung zu beachten?

    Was gibt es bei Arbeitslosigkeit bei der Berufsunfähigkeitsversicherung zu beachten?: Habe ich weiter Versciherungsschutz und was passiert mit den Beiträgen? Können diese stillgelegt werden? Danke im Voraus
  • Einige Fragen zu der Berufsunfähigkeitsversicherung..

    Einige Fragen zu der Berufsunfähigkeitsversicherung..: Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen zu dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich hätte da einige Fragen. Erst mal würde mich interessieren...
  • Similar threads

    Top