Betriebliche Altersvorsorge umwandlung

Diskutiere Betriebliche Altersvorsorge umwandlung im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, ein Bekannter von mir ist 42 Jahre alt und war jahrelang bei ALDI als Einzelhandelskaufmann und später als Filialleiter tätig...
D

Dollarmen

Hallo Zusammen,

ein Bekannter von mir ist 42 Jahre alt und war jahrelang bei ALDI als Einzelhandelskaufmann und später als Filialleiter tätig.

Aus gesundheitlichen gründen müsste er den Job aber jetzt kündigen.

Er hatte bei bei der Hamburger Pensionskasse eine betr. Altervorsorge angefangen. Hier wurden knapp 3000 Euro angezahlt.

Da er diesen Job nicht mehr ausübt, wird hier leider nichts mehr bezahlt.

Nun möchte er wissen, ob man diesen Geld was durch die betriebliche Altersvorsorge gesammelt wurde, in eine private Altersvorsorge oder was anderes investieren kann.

Kann er das ohne die Zustimmung von Aldi oder sonst noch jemanden. ?

Ist es möglich irgendwie vorzeitig an diesen Betrag ranzukommen??? Hab mal gehört die Auszahlung wäre nicht möglich, aber vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit?

Danke für Antworte!

Dollarmen
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo, Dollarmen,

eine betriebliche Altersvorsorge, ist eine freiwillige Altersvorsorge eines Betriebes.

In dem Arbeitsvertrag wird auf die Freiwilligkeit des Arbeitgebers immer hingewiesen.

Allerdings die eingezahlten Beiträge setzen sich meist aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteilen zusammen.

Falls der Arbeitnehmer vorzeitig das Arbeitsverhältnis schuldhaft auflöst, kann der Arbeitgeber die Auszahlung der von ihm in die Kasse eingezahlten Beiträge verweigern.

So hat dann dein Bekannter Anspruch nur auf die von ihm eingezahlten Beiträge.

Aber in der Regel kann er beide Beiträge sich auszahlen lassen und diese in eine andere Altersvorsorge einzahlen.

Um eventuell Steuern zu vermeiden, sollte dein Bekannter lieber die Auszahlung nicht Bar leisten, sondern in eine von ihm neu abgeschlossene, staatlich geförderte Rentenart einzahlen lassen.

Oder er lässt es in der jetzigen Pensionskasse stehen und lässt beim Rentenalter sich eine kleine, zu der regulären rente zusätzliche Rente auszahlen lassen.

Die zeit vergeht schnell.

Bevor er sich umgesehen hat, ist er 65 Jahre alt und das Rentenalter ist eingetreten.

Gruß
 
Thema:

Betriebliche Altersvorsorge umwandlung

Sucheingaben

rewe pensionskasse

,

hamburger pensionskasse auszahlung

,

hamburger pensionskasse kündigen

,
rewe betriebliche altersvorsorge
, rewe pensionskasse kündigen, hamburger pensionskasse vorzeitige auszahlung, betriebliche altersvorsorge aldi, pensionskasse vorzeitig auszahlen lassen, aldi betriebliche altersvorsorge, altersvorsorge aldi, hamburger pensionskasse rewe, hamburger pensionskasse auflösen, aldi betriebliche altersversorgung, betriebliche altersvorsorge bei aldi, betriebliche altersvorsorge vorzeitig auszahlen lassen, rewe pensionskasse und hamburger pensionskasse, hamburger pensionskasse auszahlung bei rentenbeginn, kündigung hamburger pensionskasse, REWE pensionskasse auszahlen, pensionskassenbeiträge vorzeitig auszahlen, ich möchte meine lohngeldumwandlung(pensionkasse)vorzeitig ausbezahlt, hamburger pensionskasse aldi auszahlen lassen, hamburger pensionskasse, rewe pensionskasse kündigen auszahlung, hamburger pensionskasse kann ich das geld bei kündigung auszahlen lassen

Betriebliche Altersvorsorge umwandlung - Ähnliche Themen

  • Knappe aber vollständige Zsf. für die betriebliche Altersvorsorge??

    Knappe aber vollständige Zsf. für die betriebliche Altersvorsorge??: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten, vollständigen aber kurzen Zusammenfassung rund um das Thema betriebliche Altersvorsorge. Ich...
  • Wie gestalte ich meine betriebliche Altersvorsorge am sinnvollsten?

    Wie gestalte ich meine betriebliche Altersvorsorge am sinnvollsten?: Hallo und guten Tag, welchen durchführungsweg soll ich für mich als leuitender Angestellter wählen ... kann mir jemand sagen ob ich gut bedient...
  • Kann man betriebliche Altersvorsorge verkaufen?

    Kann man betriebliche Altersvorsorge verkaufen?: Guten Tag, ich benötige Geld und möchte meine bAV die seit 6 Jahren läuft verkaufen. Ist das möglich?
  • Lohnt sich eine Betriebliche Altersvorsorge?

    Lohnt sich eine Betriebliche Altersvorsorge?: Auch ich stelle mir die Frage, ob Sich eine betriebliche Altersvorsorge lohnt... Wenn der AG etwas dazu gibt und auf seine...
  • bAV Betriebliche Altersvorsorge sinnvoll?

    bAV Betriebliche Altersvorsorge sinnvoll?: In den meisten Fällen ein klares JA! Aber welcher Durchführungsweg ist der Sinnvollste? Ich habe vo reine Direktversicherung abzuschließen. Ab...
  • Similar threads

    Top