Betriebliche Altersvorsorge

Diskutiere Betriebliche Altersvorsorge im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Leute, Die Betriebsrente ist ja ein wichtiger Punkt der Altersvorsorge und ist ja auch gesetzlich geregelt. Ich wollte jetzt mehr zu...
Z

Zinser

Hallo Leute,

Die Betriebsrente ist ja ein wichtiger Punkt der Altersvorsorge und ist ja auch gesetzlich geregelt.

Ich wollte jetzt mehr zu diesem Thema wissen und ein paar Infos über den Abzügen holen.
Google hat mir da leider nicht geholfen. Es wird zwar überall ausführlich geschrieben was diese Rente ist und wie es funktioniert doch wie die Abzüge laufen und wie das BEtrag zur Stande kommt habe ich nicht gefunden.

Deshalb wollte ich euch mal bitten mir kurz zu zeigen wie diese Rente berechnet wird und wie die Abzüge davon laufen.
Welche Sozialversicherungen muss man zahlen wenn man eine Betriebsrente von 500€ erhält?

Wie ist die Betriebsrente gesetzlich geregelt und welche Formen der Betriebsrente gibt es?
Aktuell sollen auch Veränderungen getroffen sein. Wo finde ich die neusten Infos dazu?

Vielen Dank.
Zinser
 
M

MeDo

Hallo Zinser,

also die Betriebsrente kann man eigentlich mit der Riester Rente vergleichen.
Auch diese wird vom Staat gefördert und dient in Rentenalter als eine Zusatzversorgung.
Die Beiträge die man hier einzahlt sind steuerfrei oder werden nur pauschel versteuert.

Früher war dies ein freiwillige Leistung des Arbeitgebers aber seit 2002 muss der Arbeitgeber dem Wunsch des Arbeitnehmers auf eine betriebliche Altersvorsorge entsprechen.
Hier können die Sozialversicherungen und Steuerpflicht entfallen und deshalb kann man mit der betrieblichen Altersvorsorge die gesetzliche Rente aufstocken.
 
Thema:

Betriebliche Altersvorsorge

Sucheingaben

wichtige punkt bei der betriebliche altersvorsorge

Betriebliche Altersvorsorge - Ähnliche Themen

  • Knappe aber vollständige Zsf. für die betriebliche Altersvorsorge??

    Knappe aber vollständige Zsf. für die betriebliche Altersvorsorge??: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten, vollständigen aber kurzen Zusammenfassung rund um das Thema betriebliche Altersvorsorge. Ich...
  • Wie gestalte ich meine betriebliche Altersvorsorge am sinnvollsten?

    Wie gestalte ich meine betriebliche Altersvorsorge am sinnvollsten?: Hallo und guten Tag, welchen durchführungsweg soll ich für mich als leuitender Angestellter wählen ... kann mir jemand sagen ob ich gut bedient...
  • Kann man betriebliche Altersvorsorge verkaufen?

    Kann man betriebliche Altersvorsorge verkaufen?: Guten Tag, ich benötige Geld und möchte meine bAV die seit 6 Jahren läuft verkaufen. Ist das möglich?
  • Lohnt sich eine Betriebliche Altersvorsorge?

    Lohnt sich eine Betriebliche Altersvorsorge?: Auch ich stelle mir die Frage, ob Sich eine betriebliche Altersvorsorge lohnt... Wenn der AG etwas dazu gibt und auf seine...
  • bAV Betriebliche Altersvorsorge sinnvoll?

    bAV Betriebliche Altersvorsorge sinnvoll?: In den meisten Fällen ein klares JA! Aber welcher Durchführungsweg ist der Sinnvollste? Ich habe vo reine Direktversicherung abzuschließen. Ab...
  • Similar threads

    Top