Betriebshaftpflichtversicherung - Wer kennt sich aus?

Diskutiere Betriebshaftpflichtversicherung - Wer kennt sich aus? im Rechtsschutzversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Freunde, hab mich jetzt doch entschlossen, meine Geschäfte auf eine richtige Basis zu stellen und habe ein Gewerbe angemeldet. Konkret geht...
K

kreso

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
07.01.2014
Beiträge
66
Hallo Freunde,

hab mich jetzt doch entschlossen, meine Geschäfte auf eine richtige Basis zu stellen und habe ein Gewerbe angemeldet. Konkret geht es um einen Internethandel, den ich nur so nebenbei betreibe. Mal sehen, ob es sich denn überhaupt lohnt. Die Produkte sind wirklich ungefährlich, damit kann sich niemand weh tun.

Brauch ich da trotzdem eine Betriebshaftpflichtversicherung? Privat habe ich ja eine Haftpflichtversicherung, schließlich habe ich Frau und Kinder, da kann schon mal etwas passieren. Aber bei Geschäften über das Internet? Ware kommt an, wird umverpackt und geht wieder raus, da kann eigentlich nichts schief gehen.
 
O

oliverr

Benutzer
Registriert seit
21.04.2014
Beiträge
93
Ort
Frankfurt
Hallo,

bei den geschilderten Verhältnissen halte ich eine Betriebshaftpflicht auch für überflüssig. Aber achten Sie darauf, dass Sie alle rechtlichen Voraussetzungen im Internetgeschäft erfüllen, damit Sie von keinem Kunden (oder den leider immer noch aktiven Abmahnvereinen oder -rechtsanwälten) einer Nachlässigkeit bezichtigt werden können.

Übrigens ist es im geschäftlichen Bereich durchaus üblich, sich nicht selbst um die Versicherungen zu kümmern. Da gibt es die Versicherungsmakler, die auf diesem Gebiet aktiv sind und kleine und größere Unternehmen beraten. Sie prüfen den Versicherungsschutz, sorgen dafür, dass dieser preiswert ist, ziehen die Beiträge ein und kümmern sich auch um die Schadenfälle. Versicherungsmakler sind nicht an eine Versicherungsgesellschaft gebunden, können also auch von da aus günstig anbieten.

Falls Sie doch unsicher sind: kontaktieren Sie doch einfach einen Versicherungsmakler! Sie finden ihn im Branchenbuch.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
F

Finanzus

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.02.2013
Beiträge
7
Wer eine betriebliche Tätigkeit ausführt, sollte auch eine Betriebshaftpflicht besitzen. So eine Absicherung ist für einen Internethandel nicht teuer. Es gibt doch heutzutage auch Rechner im Internet, wie Betriebshaftpflichtversicherung Vergleich, wo man seine Betriebstätigkeit online berechnen kann.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
H

Hanseat

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.07.2014
Beiträge
11
Ort
Paderborn
Hallo, eine Betriebshaftpflicht deckt im Wesentlichen die Risiken aus 3 Bereichen ab.
Erstens, das sogenannte Betriebsstättenrisiko, also der Kunde kommt ins Büro,stolpert über den eher schlecht verlegten Teppich, fällthin, bricht sich ein Bein ...usw.
Wenn Sie Ihr Gewerbe im Privathaus / Privatwohnung ausüben und es keinerlei "Kundenbesuch" gibt, dann muss dieses nicht unbedingt versichert werden. Es bleibt zwar theoretisch ein Restrisiko (z.B. Paketbote), ich halte das aber für vernachlässigbar. Aber, wenn zu Hause kein EFH o.ä ist, dann bitte mit Vermieter (bei Mietwohnung) oder anderen Eigentümern/ Verwalter (bei ETW) sprechen und sicherstellen dass gewerbliche Tätigkeit erlaubt ist.
Haben Sie Lagerräume o.ö gemietet so besteht das Risiko von Mietsachschäden an diesen Lagerräumen. diese sind natürlich niemals über eine Privathaftpflciht abgedeckt.

Zweitens, sogenannte Tätigkeitsschäden. Also, Personen- oder Sachschäden die direkt durch Ihre berufliche Tätigkeit an Anderen oder deren Eigentum entstehen. Das muss bei Ihnen m.E. auch nicht unbedingt abgedeckt werden. Aber - da Sie einen Internethandel haben und demzufolge dieses sehr intensiv nutzen, besteht das Risiko von z.B. unbeabsichtigtem Versand von Viren u.ä.. Arbeiten Sie mit Lizenzen (z.B. Software) oder betreiben einen professionellen Online-Shop, so muss dieses Risiko m.E. abgedeckt werden.

Drittens, die sogenannte Produkthaftpflicht. Das betrifft Sie wenn Sie entweder eigene Produkte herstellen oder aber welche einkaufen und unter eigenem Namen weiter verkaufen (als sogenannter Quasi-Hersteller). Wenn Sie sogar Produkte aus Nicht-EU Ländern direkt importieren, dann sind Sie sowieso einem Hersteller gleichgestellt und unterliegen u.U. sogar einer erweiterten Produkthaftpflicht.

Zum Schluss, bei manchen Privathaftpflichten sind nebenberufliche Tätigkeiten eingeschlossen. Da muss man aber ganz genau das Kliengedruckte lesen, ein beispiel für einen derartigen Einschluss: "Mitversichert sind Nebentätigkeiten. Der Versicherungsnehmer besitzt keine Betriebsstätte und hat keine Angestellten. Die Benutzung eines Arbeitszimmers sowie das Vorhalten einer Lagerstätte in der Wohnimmobilie gefährden den Versicherungsschutz jedoch nicht. • Es handelt sich um eine nebenberufliche Tätigkeit die in der Freizeit ausgeführt wird. Der überwiegende Lebensunterhalt des Haushaltes wird anderweitig bestritten • Der jährliche Gesamtumsatz beträgt maximal 12.000 Euro."

VG,
 
J

Janinas

Neuer Benutzer
Registriert seit
01.01.2016
Beiträge
2
interessant.. und wie teuer ist das??
 
M

MariusRas

Neuer Benutzer
Registriert seit
17.10.2014
Beiträge
29
Hallo zusammen, entgegen der Meinung des einen oder anderen Vorredners, halte ich eine Berufshaftpflicht auch in dieser Konstellation für überaus sinnvoll. Zwar wird in der Ausgangsfrage beschrieben, dass es sich um „ungefährliche Waren“ handelt. Das allerdings ist ja – wie bei jeder geschäftlichen Tätigkeit – nur ein winziger Baustein des gesamten Business-Konstrukts. Vom rechtzeitigen Versand bis zur Rechnungsstellung, von der Internetpräsenz – konform nach dem Telemediengesetz – bis zu Gewährleistungsansprüchen und etwaigen Mahnungen wissen oftmals gestanden Profis kaum, was auf sie zukommen könnte – von Einsteigern und Quereinsteigern ganz zu schweigen. Die daraus resultierenden Kosten, auch beim Internethandel, können genauso leicht wie unerwartet schnell Grenzen übersteigen, auf die man gerade als Startup nicht vorbereitet ist. Allzu schnell wird die eben noch perspektivreiche Geschäftsidee zu einer perspektivlosen, weil man von Unbedachtem überrollt wird. Deshalb mein unbedingter Rat, nicht an der falschen Stelle zu sparen. Stellen wir uns doch nur einmal als kleines, winziges Beispiel vor, bei Ihnen wird ein größerer Posten der Ware angeliefert. Der Paketdienst hat seine Unterschrift; nun sind Sie dafür zuständig. Telefon in der einen Hand, Kaffee in der anderen. Plötzlich nimmt die Unachtsamkeit ihren Lauf und sie werfen einen der Stapel versehentlich um. Direkt dahinter stand die Harley des Nachbarn. Was passiert? Weil es sich um eine geschäftliche Tätigkeit handelt, wird die Privathaftpflicht nicht zahlen. Aber eine Harley kann teuer werden.
Für Preise oder Vergleiche würde ich Finanzchecks.de empfehlen. Umfangreiche Infos und transparente Vergleiche sind dort en masse vorzufinden.
 
Thema:

Betriebshaftpflichtversicherung - Wer kennt sich aus?

Sucheingaben

betriebshaftpflicht internethandel

Betriebshaftpflichtversicherung - Wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  • Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten

    Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten: In Hannover, dem Herzen einer dynamischen Region, ist die Nachfrage nach qualifizierten Hausmeisterservices unübersehbar. Diese Dienste spielen...
  • Darf man Amazon Bewertungen verwenden?

    Darf man Amazon Bewertungen verwenden?: Guten morgen alle, kann mir jemand von euch sagen, ob man eigentlich Amazon Bewertungen selbst in seinem eigenen Online Shop benutzen darf?
  • Wettbewerbsrecht

    Wettbewerbsrecht: Bei der Wettbewerbspolitik geht es um die Anwendung von Regeln, um sicherzustellen, dass Unternehmen und Unternehmen fair miteinander...
  • Selbstständig - Betriebshaftpflichtversicherung notwendig?

    Selbstständig - Betriebshaftpflichtversicherung notwendig?: Guten Tag zusammen, ich bin seit ca. 12 Monaten im Baugewerbe selbstständig und wurde vorgestern darauf hingewiesen, dass ich unbedingt eine...
  • Wahl der Betriebshaftpflichtversicherung

    Wahl der Betriebshaftpflichtversicherung: Hallo, wir sind gerade dabei die richtige Betriebshaftpflichtversicherung zu finden. Für das erste Angebot was ich erhalten habe, habe ich einen...
  • Similar threads

    Top