Bin unsicher ob ich in Frührente gehen soll

Diskutiere Bin unsicher ob ich in Frührente gehen soll im Rentenversicherung Forum im Bereich Altersvorsorge; Hallo, ich würde gerne wissen, wir ihr darüber denkt ob man bei diesen Konditionen in Frührente gehen kann. Ich habe nur Sorgen, dass die...
S

stolperfalle

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
21.04.2012
Beiträge
1
Hallo,

ich würde gerne wissen, wir ihr darüber denkt ob man bei diesen Konditionen in Frührente gehen kann.
Ich habe nur Sorgen, dass die Inflation in den nächsten 10-20 Jahren die Rente auffrißt.
Ich habe vom Arbeitgeber das Angebot bekommen ab Herbst diesen Jahres für 3 Jahre in der aktiven
Phase und danach 3 Jahre in die passive Phase der Altersteilzeit zu gehen.
In der aktiven Phase arbeite ich weiterhin Vollzeit und in der passiven Phase bin ich schon Zuhaus.
Ich hätte 20 % weniger in der aktiven und passiven Phase. Die Rentenbeträge werden vom Arbeitgeber
bis zu meinem vorherigen Verdienst in diesen 6 Jahren außerdem aufgestockt. Dann bin ich 63 und
gehe in Rente.
Das ist die einzige Möglichkeit noch vorzeitig aus dem Arbeitsleben zu scheiden. Meine Arbeit ist in den
letzten 10 Jahren sehr stressig geworden und auch die Gesundheit leidet bei mir darunter (Bluthochdruck,
schlaflosigkeit).
Finanziell könnte ich es mir leisten. Ich habe mir ausrechnen lassen dass ich dann nach Abzügen (alles
genau ausgerechnet) 1870 € hätte. Nun werdet ihr sagen, dass ist richtig viel, aber ich wohne zur Miete!

Zwar relativ günstig (460 € mit Nebenkosten). Erspartes habe ich 70.000 €. Hört sich vielleicht auch
nicht wenig an, aber auch da benötige ich in ca. 5 Jahren ein neues Auto (10.000 €).
Mein Kind ist lange groß.
Der einzige Einwand ist halt die Unsicherheit, was ist mein Geld noch in 10 Jahren wert!
Ich schwanke wirklich hin und her, daher habe ich jetzt einfach mal den Weg in ein Forum gesucht!
Über Eure Meinung dazu würde ich mich freuen.

Gruß
Stolperfalle
 
U

Unregistriert

Hallo,

Ihre Rechnung ist alles in Allem ziemlich lukrativ. Es gibt sehr viele Rentner, die mit weit weniger Rente auskommen müssen.
1800,- sollten doch reichen, um ein Leben führen zu können. Das ist der Wert für den Lebensstandart eines gut gefütterten Eckrentners (in der Erwerbsphase)...
Die Miete ist kein Grund! Ältere Häuslebauer müssen renovieren und energetisch sanieren usw. Außerdem zahlen Die auch noch Grundsteuer. Wenn das Geld eines tages nicht mehr reicht, beantragen Sie einfach Wohngeld...

Rund 50.000,- können Sie aus meiner Sicht in eine nachgelagerte Rentenversicherung investieren, falls Sie nix größeres kaufen wollen.

Neue Wagen: Die Russen wollen im Herbst den Lada Granta in D. auf den Markt bringen, ein sehr puristisches Auto für € 5.800,- ; 1000kg Allernötigstes - Servolenkung, ABS und elektr. Fensterheber kosten im Paket nämlich rund € 1.000,- Aufpreis - das sollte man als Senior viell. nehmen, denn an einem rein mechanischen Lenkrad zu rödeln, ist in der BRD sicher für (fast) alle Fahrer eine Sache ohne jeglichen Bezug, bzw. für die älteren Semester eine sehr nebelige (und oft wahrscheins verdrängte) Erinnerung.
Der Wagen hat auch kein ESP, was aber in der EU demnächst wahrscheinlich Pflicht wird, weshalb der Preis wohl noch etwas anziehen könnte. Sagen wir also 8 Rießen für das upgegradete Einsteigermodell mit 80PS.
Reuebasis: Der 1,6l-Motor braucht im Mix ca. 7,3l, das ist heute nicht sehr wenig...Ein 1,4l-Motor mit 16Ventil ist in Vorbereitung.
Bilder von dem Wagen kann man schon im Netz finden, da die Karre in Rußland bereits auf dem Markt ist - ersetzt dort den 40 Jahre alten Lada `2107´ (Fiat 124 -Kopie).
Das soll jetzt nur EIN Bsp. für eine preiswerte Seniorenkutsche sein, es gibt da weiterte Hersteller aus Korea und zukünftig sicher auch China, Indien, ev. Brasilien; nicht genannt der rießige Gebrauchtmarkt an Futschen westl. Hersteller.
 
B

Broiler

Hab ich das richtig verstanden? Nach Abzüngen hast du 1870€, davon gehen noch 20% weg. Also bleiben dir nach Abzug der 20% noch 1496€ übrig. Die Miete weg, dann bleiben dir 1036€ übrig. Davon lässt es sich m.M.n. gut leben.

Ich an deiner Stelle würde das so machen.
 
J

joseppe

Neuer Benutzer
Registriert seit
23.04.2012
Beiträge
4
Was gibt es da noch zu überlegen? Wenn der Beruf ihnen jetzt schon gesundheitlich sorgen macht, wird es in den nächsten Jahren doch nicht besser. Und bei einer Rente von über 1400,- Euro im Monat gibt es doch nicht viel zu überlegen. Gerade wenn man keine Verpflichtungen wie Kredite oder ähnlichem hat.
Sehen sie das doch mal so, lieber Gesund mit 1400,- Euro pro Monat in der Tasche rum laufen, als krank mit 1800,- Euro pro im Bett zu liegen.


Die Russen wollen im Herbst den Lada Granta in D.
Ein Vorteil haben sie noch vergessen! Wenn Russentechnik kaputt geht, muss man nur mit dem Hammer drauf schlagen und sie geht wieder...machen sie das mal mit Sachen aus dem "Westen" :D
 
P

PeterG

Neuer Benutzer
Registriert seit
29.08.2012
Beiträge
5
Wie sind denn die monatlichen Kosten alles in allem kalkuliert??
 
U

Unregistriert

Ich habe es so gemacht wie Sie beschrieben haben und habe bis heute keinen Tag bereut. 3 Jahre früher in Rente kann man nicht mit Geld aufwerten.
Dabei haben Sie trotz 10,8% Abzüge eine schöne Rente und zusätzlich noch ein schönes Polster an Bargeld.

Und sollte es nicht reichen, nehmen Sie Ihre Frau am Händchen und wandern nach Gran Canaria aus.

Da können Sie mit dieser Rente sorgenfrei leben.
 
Thema:

Bin unsicher ob ich in Frührente gehen soll

Sucheingaben

renten steuer rechner

,

aktive u. passive rente

,

soll ich in rente gehen

,
passive phase rente
, muss ich mir mit 50000 jahresgehalt sorgen um meine rente machen, wieviel frührente bekomme ich, haben sie die altersteilzeit bereut, wann reiche ich meine rente ein, altersteilzeit mit 1400 euro auskommen, altersteilzeit bereut, wie reiche ich meine frührente ein, altersteilzeit mit 1400 euro, kann man frührente gehen, was bekomme ich wenn ich krankheitsbedingt in frührente gehe, frührentner werden wie reiche ich das ein, krankheit passive atz, frührente mit 20, bin jetzt in rente und so unsicher im leben, was muss ich machen dass ich frührente, Russenbroiler, wege in die fruehrente, soll ich in frührente gehen 1800 €, wie reiche ich meine rente ein, wie in frührente gehen, rente mit 63 abzüge konditionen

Bin unsicher ob ich in Frührente gehen soll - Ähnliche Themen

  • Die Verbindung von Rohrleitungssysteme

    Die Verbindung von Rohrleitungssysteme: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Rohrschellen und Rohrverbinder eine entscheidende Rolle im Rohrleitungssystem spielen. Sie unterstützen die...
  • Saubere Verbindung

    Saubere Verbindung: Das Profilsystem ist bekannt für sein modulares Design, das endlose Möglichkeiten in maßgeschneiderten Strukturen und Lösungen bietet. Die...
  • Selbstvertrauen durch sinnliches Fotoshooting stärken? Hallo allerseits! Ich bin seit einiger Zeit in einer Phase, in der ich mich nicht besonders wo

    Selbstvertrauen durch sinnliches Fotoshooting stärken? Hallo allerseits! Ich bin seit einiger Zeit in einer Phase, in der ich mich nicht besonders wo: Selbstvertrauen durch sinnliches Fotoshooting stärken? Hallo allerseits! Ich bin seit einiger Zeit in einer Phase, in der ich mich nicht besonders...
  • Rohrschellen und Rohrverbindungen

    Rohrschellen und Rohrverbindungen: Auch als Rohrschraubschellen bezeichnet, bestehen diese aus zwei Hälften und werden mit zwei Schrauben oder Bolzen auf beiden Seiten der Schelle...
  • Adapter und Verbinder übers Internet beziehen

    Adapter und Verbinder übers Internet beziehen: Mein Bruder hat einen Elektronikladen - ein Familienunternehmen. Wir arbeiten dort alle mit. Natürlich bieten wir unseren Kunden auch alle...
  • Similar threads

    Top