Börse in der Schweiz, gibt es überhaupt eine Schweizer Börse?

Diskutiere Börse in der Schweiz, gibt es überhaupt eine Schweizer Börse? im Wirtschaft Börsen und Märkte Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo, die Quelle des Geldes ist ganz still und heimlich, wenn es um Börse geht. Hat die Schweiz überhaupt eine eigene Börse? Wo ist der...
aldo

aldo

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
205
Hallo,

die Quelle des Geldes ist ganz still und heimlich, wenn es um Börse geht.

Hat die Schweiz überhaupt eine eigene Börse? Wo ist der Sitz?

Welche Werte kann man dort kaufen und verkaufen?

Welche Entwicklung hat die Schweizer Börse in den letzten 10-15 Jahren durchgemacht?

Wer kann dazu hier im Forum etwas schreiben?

Danke und Gruß
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo,


Der Swiss Market Index (SMI) wurde am 1. Juli 1988 erstmals veröffentlicht.

Meilensteine in der Entwicklung des SMI waren der 5. Oktober 1993, als der Index erstmals über der 2500-Punkte-Marke schloss und der 5. Mai 1997, als er den Handel zum ersten Mal über der Marke von 5000 Punkten beendete.

In den folgenden Jahren markierte der Index weitere Rekordstände. Am 27. März 1998 schloss er erstmals über der 7500-Punkte-Marke.

Bis zum 23. August 2000 stieg der SMI auf einem Schlussstand von 8377,00 Punkten.


Heute liegt der Wert bei 6099,5. Wie man sieht, hat die Schweizer Börse ebenfalls wie alle anderen Börsen erhebliche Wertverluste erlitten und hat sich noch nicht erholen können.

Gruß
 
Thema:

Börse in der Schweiz, gibt es überhaupt eine Schweizer Börse?

Sucheingaben

welche börsen gibt es in der schweiz

,

börsen schweiz

,

börse in der schweiz

Börse in der Schweiz, gibt es überhaupt eine Schweizer Börse? - Ähnliche Themen

  • Dax kann sich wieder etwas aufrappeln, deutsche Börsen mit Gewinnen

    Dax kann sich wieder etwas aufrappeln, deutsche Börsen mit Gewinnen: Zum Handelsschluss am Dienstag konnten sich die deutschen Börsen wieder etwas beruhigen. Grund dafür war nicht zuletzt die chinesische Notenbank...
  • Kann ich als Normalo an der Börse handeln?

    Kann ich als Normalo an der Börse handeln?: Tagchen an alle, durch eine Erbschaft bin ich etwas überraschend an 5800 Euro gekommen. Ist zwar eine krumme Zahl, dennoch würde ich das Geld...
  • Die Angst hat an der Börse wieder Einzug erhalten - Dax erneut mit Verlusten

    Die Angst hat an der Börse wieder Einzug erhalten - Dax erneut mit Verlusten: Erneut belasteten die politischen Sorgen in der Eurozone den deutschen Leitindex Dax. Zum Handelsschluss am Mittwoch verlor der Dax dabei über 1...
  • Gibt es Unternehmen der ehemaligen DDR an der Börse?

    Gibt es Unternehmen der ehemaligen DDR an der Börse?: Hallo, ich würde gerne wissen, ob irgendwelche Unternehmen aus der früheren DDR geschafft haben sich in den DAX oder M-Dax widerzufinden oder...
  • Guten Daten der US-Börsen verhelfen dem Dax ins Plus

    Guten Daten der US-Börsen verhelfen dem Dax ins Plus: Durch gute Daten an den US-Börsen konnte auch der deutsche Leitindex Dax letztlich in die Gewinnzone rutschen. Dabei legte der Leitindex um 0,2...
  • Similar threads

    Top