Börsennotierung, was bedeutet das?

Diskutiere Börsennotierung, was bedeutet das? im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo, Als Börsennotierung, Börsennotiz oder Listing (in der Schweiz gebräuchlich: Kotierung) wird die Aufnahme eines Wertpapiers in den Handel...
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo,

Als Börsennotierung, Börsennotiz oder Listing (in der Schweiz gebräuchlich: Kotierung) wird die Aufnahme eines Wertpapiers in den Handel an einer bestimmten Börse oder in einem Börsensegment bezeichnet.

Man spricht auch von einem notierten Wertpapier.

Die Aktie einiger großer Unternehmen wird oder wurde an mehreren Börsenplätzen notiert.

Zum Beispiel wurde die Aktie der Bayer AG bis 2007 auch in New York an der NYSE und bis 2011 in London an der LSE notiert.

Aus Kostengründen und anderen Gründen betrieb die Bayer AG das Delisting von diesen Börsenplätzen; ihre Aktie ist jetzt nur noch in Deutschland und in Spanien notiert.

Vor Bayer hatten schon BASF und E.ON die NYSE verlassen.

Von ehemals 16 notierten deutschen Konzernen (2002) sind nur noch wenige an der NYSE notiert.

Das Listing an der NYSE impliziert auch schwer kalkulierbare juristische Risiken, zum Beispiel für das Topmanagement und mögliche drakonische Strafen der US-Börsenaufsicht SEC.

Infolge des Computerhandels (siehe auch Xetra) hat die Notierung an ausländischen Börsen viel weniger Bedeutung als früher. Sie hatte oft drei Ziele: Prestige steigern, Geld einsammeln (bei Kapitalerhöhungen) und das Kaufen amerikanischer Konkurrenten erleichtern.

Gruß
 
Thema:

Börsennotierung, was bedeutet das?

Sucheingaben

was bedeutet börsennotierung

,

börsennotierung

,

was bedeutet Börsenotierung

,
was bedeutet börsennotiert
, notierung an ausländischen börsen, unternehmen schweiz börsennotierung, börsennotierung was ist das ?

Börsennotierung, was bedeutet das? - Ähnliche Themen

  • Etwas Exklusives

    Etwas Exklusives: Für meine Schwester suche ich ein tolles, außergewöhnliches und hochwertiges Geschenk. Leider habe ich überhaupt keine Ideen. Ihr vielleicht?
  • Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?

    Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?: Wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat, ist es wichtig, sensibel und verständnisvoll zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die...
  • Die Wirkung von Reizwäsche

    Die Wirkung von Reizwäsche: Sogar alleinstehende Frauen, die keinen geliebten Menschen in ihrem Leben haben, schwelgen in Unterwäsche. Es wird nicht nur verwendet, um einen...
  • Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen

    Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen: Beim Bau oder der Erweiterung eines Hauses sind die Themen Grenzbebauung und Abstandsflächen von zentraler Bedeutung. Diese Regelungen sind in den...
  • Raumharmonisierung gegen Erdstrahlen und Wasseradern

    Raumharmonisierung gegen Erdstrahlen und Wasseradern: Wasseradern sind unterirdische Wasserströme, die durch Sand- oder Kiesschichten im Erdreich fließen. Diese Kanäle geben durch Reibung Strahlung...
  • Similar threads

    • Etwas Exklusives

      Etwas Exklusives: Für meine Schwester suche ich ein tolles, außergewöhnliches und hochwertiges Geschenk. Leider habe ich überhaupt keine Ideen. Ihr vielleicht?
    • Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?

      Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?: Wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat, ist es wichtig, sensibel und verständnisvoll zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die...
    • Die Wirkung von Reizwäsche

      Die Wirkung von Reizwäsche: Sogar alleinstehende Frauen, die keinen geliebten Menschen in ihrem Leben haben, schwelgen in Unterwäsche. Es wird nicht nur verwendet, um einen...
    • Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen

      Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen: Beim Bau oder der Erweiterung eines Hauses sind die Themen Grenzbebauung und Abstandsflächen von zentraler Bedeutung. Diese Regelungen sind in den...
    • Raumharmonisierung gegen Erdstrahlen und Wasseradern

      Raumharmonisierung gegen Erdstrahlen und Wasseradern: Wasseradern sind unterirdische Wasserströme, die durch Sand- oder Kiesschichten im Erdreich fließen. Diese Kanäle geben durch Reibung Strahlung...
    Top