Börsenspiele im Internet

Diskutiere Börsenspiele im Internet im Wirtschaft Börsen und Märkte Forum im Bereich Börse und Aktien; Guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin noch ziemlich neu hier, daher noch einmal ein Hallo an alle, die meinen Vorstellungspost noch nicht...
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich bin noch ziemlich neu hier, daher noch einmal ein Hallo an alle, die meinen Vorstellungspost noch nicht gelesen haben. Zum Thema:

Wie ihr sicherlich wisst, werden von verschiedenen Bankhäusern verschiedene Börsenspiele im Internet für einen bestimmten Zeitraum angeboten, um Nutzern die Möglichkeit zu geben, mittels Spielgeld an der Börse teilzunehmen. Die Banken locken mit Gewinnen. Es ist nochmal ein Unterschied zu all den Trading-Apps, die mittlerweile in jedem App-Store zu finden sind, und wahrscheinlich auch von dem ein oder anderen genutzt werden, der eigentlich gar keine Ahnung hat, was er dort tut.

Meine Frage richtet sich nun an euch. Habt ihr schon an solchen Börsenspielen teilgenommen? Wie schätzt ihr die Möglichkeit ein, damit Erfahrungen zu sammeln?
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Hi pecunia,

finde ich ein äußerst interessanten Ansatz sich näher mit der Börse auseinanderzusetzen und (hoffentlich) mehr dazu lernen zu können. Leider habe ich an noch keinem Börsenspiel teilgenommen, zumindest nicht bewusst aktiv. Ich glaube auf dem Gym damals gab es ein Bankenspiel... da war das Interesse an Finanzen aber noch nicht wirklich da... und dann wars das aber auch schon an "Spielen" :)

Hast du Tipps/Empfehlungen, welche Börsenspiele derzeit in Angriff genommen werden könnten?
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Hast du Tipps/Empfehlungen, welche Börsenspiele derzeit in Angriff genommen werden könnten?
Ja, ich habe es schon von der Commerzbank gespielt. Aktuell bin ich bei dem Börsenspiel der UBS aktiv. Das ist jedoch in drei Phasen eingeteilt. Die erste Phase startete im November und lief bis Mitte Dezember. Die zweite Phase fing im Januar an und endete im Februar. Die letzte Phase ist gerade am 29.02 gestartet und wird am 01.04 enden. Ich weiß nicht, ob sich das noch lohnt dort einzusteigen. Aber du kannst es natürlich gerne machen: UBS - Trading Masters Börsenspiel
Zusätzlich bietet die UBS den Vorteil, an Webinaren (kostenlos) teilnehmen zu können. Man hat also auch die Möglichkeit eine Menge theoretisches Wissen mitzunehmen.

Die Commerzbank hielt ihr Börsenspiel im vergangenen September bis November ab. Ich empfehle, bei Gelegenheit Informationen diesbezüglich über das Internet einzuholen. Vielleicht findet es jedes Jahr statt. Genau weiß ich das leider nicht.
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Oh super danke für die Infos, na ich schaus mir mal an. Klingt allemal interessant :)
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Sehr gerne!
Ansonsten, gibt es auch noch ein so genanntes AG-Spiel. Dort erstellt man seine eigene Aktiengesellschaft und handelt mit Aktien, kann einem Index angehören, kann andere Unternehmen übernehmen, usw. Das alles ist so gut es geht an die Realität angelehnt.

Wie schon gesagt, bin ich wirklich kein Freund davon, Internetlinks zu verbreiten, wenn es nicht unbedingt sein muss. Aber das AG-Spiel dürfte vielleicht für den ein oder anderen hier im Forum interessant sein, da es sich letztendlich auch um Finanzen sowie Strategie dreht.

Klick hier
 
R

rema-vermoegen

Neuer Benutzer
Registriert seit
09.03.2016
Beiträge
14
Solche kostenlosen Börsenspiele finde ich für den Einstieg in die Investmentwelt sehr gut. Jedoch muss jedem klar sein, dass man mit Spielgeld andere Investmententscheidungen trifft, als mit seinem eigenen Geld.

Eine Alternative wäre noch die Erstellung von Watchlists. Der Anleger kann die Wertentwicklung seiner Investments innerhalb der Liste überblicken und bekommt so die ersten Eindrücke über die Volatilität der Wertpapiere.

Beste Grüße
rema-vermoegensaufbau
 
H

HolikaKol

Neuer Benutzer
Registriert seit
23.11.2015
Beiträge
3
Forex und binäre Optionen sind in aller Munde. Langfristig gesehen kann man mit diesem Geschäft eine persönliche finanzielle Unabhängigkeit erreichen.
Mein erster Broker war Banc de Swiss und alle meine Banc de Swiss Erfahrungen sind online verfügbar.
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
D

DaveDaTrader

Neuer Benutzer
Registriert seit
16.03.2016
Beiträge
23
Börsenspiele sind schon eine interessante Art mal in diese Welt einzutauchen und Erfahrungen zu machen. Da lernt man bestimmt eine Menge bezüglich des Verhaltens der Teilnehmer, Märkte, Wertpapierbewertung etc. Habe ich mal vor vielen Jahren gemacht.
Aber eigentlich kann man das auch unabhängig von solchen temporären Spielen machen indem man Demokonten bei Brokern oder Plattformen nutzt. Das kann man jederzeit unabhängig von irgendwelchen Phasen betreiben. Leider fehlt oft dann der Vergleich zu anderen. Schon klar.

Aber was ich besonders interessant finde und das ich seit einiger Zeit mache ist Social bzw. Copy Trading. Da sammelt man auch ne Menge Erfahrung und vor allem Wissen und Insights wenn man anderen folgt und sich mit diesen austauscht oder auch in der Community aktiv ist. Und man kann sich schön mit anderen vergleichen und die Performance gegenüberstellen oder direkt an den Followern den Erfolg sehen.

Zum Anfang empfehle ich da aber natürlich auch erst einmal nur über Demokonten mit Spielgeld, auch wenn das die Wirklichkeit nicht zu 100% wiedergibt, weil anderes trading verhalten keine Kosten etc. aber für die Erfahrung und für das erste Netzwerk an Trradern sehr gut!

Und als ein interessantes Tool zum Überblicken kann man sich auch Guidants mal ansehen!
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Und als ein interessantes Tool zum Überblicken kann man sich auch Guidants mal ansehen!
Da kann ich dir recht geben! Guidants ist ein wirklich tolles Hilfsmittel, welches jeder nutzen kann. Zu Beginn sieht es vielleicht etwas überladen aus, jedoch findet man sich schnell rein und kann damit seine Analysen und Recherchen prima durchführen.
 
Bigie

Bigie

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
03.10.2015
Beiträge
201
Ort
München
Ich nutze das Börsenspiel von der FAZ
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Die ING-DiBa veranstaltet ab dem 02. Mai auch ein Börsenspiel. Hier kann man sich beim Börsenheld anmelden.
 
D

DaveDaTrader

Neuer Benutzer
Registriert seit
16.03.2016
Beiträge
23
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Interessant. Da könnte man mitmachen. Jemand von euch dabei? Vielleicht spiegel ich meinen CopyTrading Account und schau wie es gegenüber Einzelentscheidungen anderer abschneidet.. Nur die Zeit dafür finden müsste man.
Ja, ich bin dabei. Die Aufmachung ist ganz gut gelungen und übersichtlich. Nur die Analysen muss man mit externen Tools durchführen, da das Börsenspiel keine eigene Möglichkeit dafür anbietet. Das ist aber nicht schlimm, da jeder einzelne sowieso sein eigenes Standardprogramm benutzen dürfte.

Es gibt auch die Möglichkeit eine so genannte Liga - also eine Gruppe von verschiedenen Mitgliedern zu gründen. Das geht schon ab einer einzelnen Person. Wenn sich also noch ein paar Mitspieler aus diesem Forum finden, könnte eine finanz-notes.de - Liga entstehen.

Zeit habe ich leider auch nicht sehr viel. Ich spiele das Spiel also hauptsächlich nebenbei und teste eventuell neue Strategien oder versuche, getroffene Entscheidungen besser zu analysieren. Von daher, bin ich nicht mit ganz so viel Ehrgeiz bei dem Spiel dabei.
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Für alle die es interessiert. Das Börsenspiel der ING-DiBa startet am Montag, 02. Mai 2016. Am Wochenende könnt ihr euch also noch anmelden um von Anfang an mit dabei zu sein.
 
D

DaveDaTrader

Neuer Benutzer
Registriert seit
16.03.2016
Beiträge
23
uups.. verpasst. Echt keine Zeit momentan dafür. Leider..
 
domnicity

domnicity

Neuer Benutzer
Registriert seit
07.04.2016
Beiträge
13
Ort
Wien
Wie sinnvoll ist es bei einem solchen Börsenspiel erst später einzusteigen? Also wahrscheinlich hat man dann einen Nachteil, weil die anderen einen zeitlichen Vorsprung haben, sehe ich das richtig? Ich persönlich nutze sehr gerne die Funktion in meinem Online-Banking, wo ich mit Spielgeld ein Portfolio erstellen kann. Leider hilft es nur zur Kursbeobachtung und um alle heiligen Zeiten mal reinzuschauen und zu sagen "gut dass ich nicht investiert habe" - oder sich zu ärgern es nicht getan zu haben ;)
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Wie sinnvoll ist es bei einem solchen Börsenspiel erst später einzusteigen? Also wahrscheinlich hat man dann einen Nachteil, weil die anderen einen zeitlichen Vorsprung haben, sehe ich das richtig?
Nein, eigentlich nicht. Bei dem Börsenspiel werden auch Hebelprodukte angeboten. Somit kannst du mit einem guten Händchen, in kurzer Zeit, viel Gewinn erwirtschaften. Die Highscore-Platzierungen werden jeden Tag neu berechnet, da dieser auf Performance ausgelegt ist. Also, zu spät ist es nicht und Spaß macht es auch.
 
F

FriedrichKS

Benutzer
Registriert seit
20.05.2018
Beiträge
39
Das Internet wird für Studieren benötigt, nicht für Spiele.
 
Thema:

Börsenspiele im Internet

Börsenspiele im Internet - Ähnliche Themen

  • Schmuck im Internet?

    Schmuck im Internet?: Hallo alle zusammen, ich wollte mal gerne bei euch so fragen, wer hier von euch schon mal Schmuck im Internet gekauft hat und wo ihr genau dafür...
  • Kredit im Internet?

    Kredit im Internet?: Hallo alle zusammen, kann ich mal bei euch wohl fragen, wer hier alles mal einen Kredit im Internet beantragt hat?
  • Wo finde ich im Internet wertvolle Ressourcen über Sales-Strategien und Telemarketing-Tipps?

    Wo finde ich im Internet wertvolle Ressourcen über Sales-Strategien und Telemarketing-Tipps?: Wo kann ich im World Wide Web verlässliche und umfassende Informationsquellen finden, die sich eingehend mit den Themenbereichen Sales und...
  • B2B im Internet?

    B2B im Internet?: Guten morgen alle, wenn ihr mal für euer Unternehmen braucht, wie macht ihr das dann, schaut ihr nach speziellen Anbietern im Internet oder ruft...
  • Internet Casinos im Vergleich

    Internet Casinos im Vergleich: Online spielen im Casino in der Schweiz wäre super, doch leider habe ich noch nicht das richtige für mich gefunden. Ich würde gern Vergleiche...
  • Similar threads

    • Schmuck im Internet?

      Schmuck im Internet?: Hallo alle zusammen, ich wollte mal gerne bei euch so fragen, wer hier von euch schon mal Schmuck im Internet gekauft hat und wo ihr genau dafür...
    • Kredit im Internet?

      Kredit im Internet?: Hallo alle zusammen, kann ich mal bei euch wohl fragen, wer hier alles mal einen Kredit im Internet beantragt hat?
    • Wo finde ich im Internet wertvolle Ressourcen über Sales-Strategien und Telemarketing-Tipps?

      Wo finde ich im Internet wertvolle Ressourcen über Sales-Strategien und Telemarketing-Tipps?: Wo kann ich im World Wide Web verlässliche und umfassende Informationsquellen finden, die sich eingehend mit den Themenbereichen Sales und...
    • B2B im Internet?

      B2B im Internet?: Guten morgen alle, wenn ihr mal für euer Unternehmen braucht, wie macht ihr das dann, schaut ihr nach speziellen Anbietern im Internet oder ruft...
    • Internet Casinos im Vergleich

      Internet Casinos im Vergleich: Online spielen im Casino in der Schweiz wäre super, doch leider habe ich noch nicht das richtige für mich gefunden. Ich würde gern Vergleiche...
    Top