Börsenunterricht an den Schulen

Diskutiere Börsenunterricht an den Schulen im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo, mein Sohn ist 16 Jahre und besucht die 10. Klasse einer Kaufmännischen Schule. Gestern kam er aus der Schule und wollte von mir...
G

Gast

Hallo,

mein Sohn ist 16 Jahre und besucht die 10. Klasse einer Kaufmännischen Schule.

Gestern kam er aus der Schule und wollte von mir Informationen zu Adidas Aktie haben.

Als ich ihn fragte, was er damit anfangen wollte.

Er zählt er mir, dass er in der Schule bereits Unterricht über Börsenhandel erhalten habe und habe vor als Börsenmakler tätig zu werden.

Ist das normal, dass man mit 16 Jahren bereits in der Schule Unterricht über den Börsenhandel bekommt?

Ist das nicht zu früh?

Wer hat auch bei sich mit den eigenen Kindern Erfahrungen?

Grüße.
 
G

Gast

Kann man nicht frühe genug damit anfangen, wenn man später handeln möchte!

Hallo,

ich meine, dass jedes Feld seine Wissenschaft hat.

Man kann etwas lernen, wenn man mit den Grundzüge damit anfängt.

Ein Chemiker muss vorher eine Ausbildung genießen um überhaupt später im Labor tätig zu werden.

Dies gilt für alle Betätigungen im Leben. Auch die Börse ist eine Wissenschaft aus zahlen, Daten, fakten und Werten.

Diese kann man lernen. Der beste Ort ist die Schule.

Wenn man später im leben an der Börse tätig werden will, sollte man früh genug damit anfangen.

Üben, üben und noch mal üben ist die richtige Devise.

Ich würde meinen Kindern einen solchen Fach dringend empfehlen.

Gruß an alle
 
oscar

oscar

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
187
Hallo,

ich finde es gut, wenn Schulen Börsenunterricht an Schulen abhalten.

Aber nicht in den jungen Jahren.

Ab dem 16. Jahr ist es meiner Meinung nach ein wenig verfrüht.

An den Berufsschulen, Gymnasien und Kollegschulen sollte man schon ab dem 18. Lebensjahr die Schüler intensiv damit konfrontieren.

Es sollten in den Fächern BWL oder VWL voll integriert erteilt werden und als Prüfungsfach angeordnet werden.

In vielen anderen europäischen Ländern ist das mittlerweile Pflicht.

In Finnland und Schweden wird es als Leistungsfach angeboten.

Gruß
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.523
Ich selbst bin auf ein Fachgymnasium gegangen und hatte dort ab der 11. Klasse Betriebs- und Volkswirtschaft. Viel zu spät, meiner Meinung nach, denn über die Börse habe ich in den 3 Jahren nicht einmal etwas gehört.
Wusstet ihr, dass es in der DDR früher Fächer wie Staatsbürgerkunde gab? Habe letztens etwas über die Schulzeit in der DDR gelesen und war von dem krassen Kontrast zur Bundesrepublik heute fasziniert.
 
M

MichaelB

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
12.09.2016
Beiträge
129
Ich fände auch, dass das doch eigentlich gut wäre, wenn Kindern sowas schon beigebracht werden würde
oder wenigstens die Grundlagen davon
 
Thema:

Börsenunterricht an den Schulen

Sucheingaben

unterrichtsentwurf börse

,

unterricht börse

,

schule für börsenhandel

,
thema börse unterricht
, wie wird man börsenmakler unterrichtsmaterial

Börsenunterricht an den Schulen - Ähnliche Themen

  • Steigerung der Verkaufsleistung im Außendienst: Strategien für den Erfolg

    Steigerung der Verkaufsleistung im Außendienst: Strategien für den Erfolg: In der dynamischen Welt des Vertriebs spielt der Außendienst eine entscheidende Rolle. Die direkte Interaktion mit Kunden bietet einzigartige...
  • Mehr Kunden erreichen

    Mehr Kunden erreichen: Wir suchen eine Möglichkeit, mit unserer Polsterbetrieb mehr Kunden übers Internet zu erreichen und den Bekanntheitsgrad unseres Betriebes dadurch...
  • Darf man Amazon Bewertungen verwenden?

    Darf man Amazon Bewertungen verwenden?: Guten morgen alle, kann mir jemand von euch sagen, ob man eigentlich Amazon Bewertungen selbst in seinem eigenen Online Shop benutzen darf?
  • Wie Sportverein gründen?

    Wie Sportverein gründen?: Ich träume davon, meinen eigenen Sportverein zu gründen, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll. Welche Schritte sind notwendig, um...
  • Mit Work-Life-Balance mehr Zufriedenheit erlangen

    Mit Work-Life-Balance mehr Zufriedenheit erlangen: Der Wechsel des Arbeitsplatzes ist ein entscheidendes Ereignis im Leben eines Menschen. Während das Ende eines Arbeitsverhältnisses oft mit Kummer...
  • Similar threads

    • Steigerung der Verkaufsleistung im Außendienst: Strategien für den Erfolg

      Steigerung der Verkaufsleistung im Außendienst: Strategien für den Erfolg: In der dynamischen Welt des Vertriebs spielt der Außendienst eine entscheidende Rolle. Die direkte Interaktion mit Kunden bietet einzigartige...
    • Mehr Kunden erreichen

      Mehr Kunden erreichen: Wir suchen eine Möglichkeit, mit unserer Polsterbetrieb mehr Kunden übers Internet zu erreichen und den Bekanntheitsgrad unseres Betriebes dadurch...
    • Darf man Amazon Bewertungen verwenden?

      Darf man Amazon Bewertungen verwenden?: Guten morgen alle, kann mir jemand von euch sagen, ob man eigentlich Amazon Bewertungen selbst in seinem eigenen Online Shop benutzen darf?
    • Wie Sportverein gründen?

      Wie Sportverein gründen?: Ich träume davon, meinen eigenen Sportverein zu gründen, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll. Welche Schritte sind notwendig, um...
    • Mit Work-Life-Balance mehr Zufriedenheit erlangen

      Mit Work-Life-Balance mehr Zufriedenheit erlangen: Der Wechsel des Arbeitsplatzes ist ein entscheidendes Ereignis im Leben eines Menschen. Während das Ende eines Arbeitsverhältnisses oft mit Kummer...
    Top