Bootsführerschein?

Diskutiere Bootsführerschein? im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Leute, ich wollte nun noch sehr gerne vor dem Sommer einen Bootsführerschein machen. Was bezahlt man den so ca. dafür?
D

DominikB1982

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Hallo Leute,

ich wollte nun noch sehr gerne vor dem Sommer einen Bootsführerschein machen.
Was bezahlt man den so ca. dafür?

monny

monny

Erfahrener Benutzer
Wenn du dir vorgenommen hast, vor dem Sommer noch einen Bootsführerschein zu machen, ist es auf jeden Fall sinnvoll, sich vorher über die Kosten Gedanken zu machen – viele, die den Schein machen, fragen genau dasselbe. Die Ausgaben setzen sich aus mehreren Teilen zusammen, weil du ja nicht nur die Prüfung bezahlst, sondern auch die Vorbereitung, die Praxis und die Formalitäten.

In der Praxis liegen die Gesamtkosten für einen Sportbootführerschein meist irgendwo im Bereich von knapp 300 € bis etwa 500 €. Darin enthalten sind typischerweise die Lernmaterialien (oft online), die praktische Ausbildung, Prüfungsgebühren und manchmal ein ärztliches Attest oder andere kleine Nebenkosten. Der größere Posten dabei sind meistens die Praxisstunden auf dem Wasser, weil du dort wirklich Zeit mit dem Boot verbringst, bevor du zur offiziellen Prüfung kannst.

Ob du jetzt eher den SBF Binnen für Seen und Flüsse oder den SBF See für küstennahe Gewässer machen willst, beeinflusst die Kosten nicht dramatisch – der See‑Schein kann etwas teurer sein, weil die Praxis dort oft aufwendiger ist, aber im Großen und Ganzen bewegt sich alles in derselben Größenordnung. Viele Bootsschulen bieten auch Kombikurse an, bei denen du theoretisch und praktisch beides lernen kannst, was preislich oft günstiger ist als zwei komplett getrennte Kurse.

Wenn du dir anschauen willst, wie so ein Kurs aufgebaut ist und was du für Theorie, Praxis und Prüfung einplanen solltest, ist der Einstieg über eine Bootsschule mit Online‑Theorie sehr praktisch. Eine Adresse, die viele nutzen, ist BootsschuleY, wo du dich informieren kannst, wie der Ablauf funktioniert und was dich preislich erwartet:
hier mehr

Thema:

Bootsführerschein?

Bootsführerschein? - Ähnliche Themen

• Bootsführerschein?

Bootsführerschein?: Hallo alle zusammen, ich wollte mal gerne bei euch fragen, wer von euch den hier einen Bootsführerschein hat und wo ihr den gemacht habt?
  • Bootsführerschein?

Bootsführerschein?: Hallo alle zusammen, ich wollte mir eigentlich schon seit langer Zeit mal einen Bootsführerschein machen und jetzt habe ich Zeit dafür. Weiß hier...