Bräuchte mal ein bisschen Hilfe beim Thema Versicherungen

Diskutiere Bräuchte mal ein bisschen Hilfe beim Thema Versicherungen im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Hallo zusammen, langsam blicke ich nicht mehr durch bei den ganzen Anbietern und Tarifen und so weiter. Hoffe ihr könnt mir ein bisschen...
S

schwarzsurfer

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
24.06.2012
Beiträge
4
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

langsam blicke ich nicht mehr durch bei den ganzen Anbietern und Tarifen und so weiter. Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Also folgende Situation: Bin 26, voll berufstätig und habe einen Schwall an Versicherungen, die ich evtl. gegen andere (bessere?) Tarife tauschen möchte. Vorhanden ist folgendes:

BU - Nürnberger Versicherung - auf 1000€ ausgelegt
Priv. Haftpflicht - WÜBA
Unfallversicherung - Haftpflichtkasse Darmstadt
fontgebundene Lebensversicherung - HDI Gerling

Was ich noch brauche ist eine Hausratversicherung und evtl. eine Rechtschutzversicherung. KFZ bleibt erstmal wies ist.

Jetzt meine "Überlegungen": Habe mir diverse Vergleiche usw angesehen und finde manche Tarife von der AachenMünchener interessant. Die BU hat wohl bei StiftungWarentest gewonnen, die Hausrat hat ein "sehr gut" bei hausratversicherung4you.de bekommen. Die Konditionen und Leistungen der priv. Haftpflicht sind denen meiner bisherigen Haftpflicht überlegen, so weit ich das von den Summen etc. her beurteilen kann. Unfallversicherung kann ich nicht sagen, ob die besser ist.

Jetzt ist es so, dass ich seit 2004 in diese Gerling Lebensversicherung einzahle. Habe dort angerufen und gefragt, wies so steht und mir wurde gesagt, dass der Rückkaufwert nur etwa 2000€ beträgt... Habe aber ja viel mehr eingezahlt. Ist mein Geld dahin? Nach Studium der Vertragsbedingungen habe ich nichts darüber gefunden, ob ich zumindest das eingzahlte Geld wieder garantiert rausbekomme... klingt also offenbar nicht so toll und sollte die Versicherung vielleicht lieber kündigen und was sichereres abschließen.

Bei der AachenMünchener gibt es den sog. Vermögensaufbau und Sicherheitsplan - taugt der was? Die besteht hauptsächlich aus BU und einer Rentenversicherung, welche zum Teil in Fonts, zum Teil festverzinst angelegt wird. Vorteil wäre wohl, dass die Versicherung die Beiträge für den Vermögensaufbau weiterzahlt, wenn ich berufsunfähig werden sollte. Das selbe gilt auch für eine Riesterrente. Allerdings lautet die gängige Meinung vieler Leute, man solle Absicherung und Vermögensaufbau lieber trennen. Wie seht ihr das? Ist das ein gutes Produkt oder fahre ich mit einer separaten BU und einer separaten Rentenversicherung besser? Wenn ja, habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Was macht mehr Sinn: Eine BU auf sagen wir mal 1000€ abzuschließen, welche im Zweifelsfall meine Raten übernimmt, oder lieber eine BU mit 1200€ abschließen und von den 200€ mehr selber die Raten bezahlen??

Wie hoch die Beiträge für die Hausrat oder Haftpflicht sind kann ich noch nicht sagen... aber mal rein von den Leistungen her betrachtet - taugt das was oder eher nicht?

Und welche Rechtschutz empfehlt ihr? Für welche Bereiche? Diese Advocard scheint ja laut Test in der Bild nicht der Brüller zu sein, gewonnen hat die Auxilia.

So, das war erstmal viel Text. Danke fürs Lesen. Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Meinung... irgendwie frage ich lieber Leute, die vielleicht Erfahrungen gemacht haben, als irgendeinen Makler oder Vertreter, der mir doch nur das verkauft, an dem er das meiste verdient. Ich weiß nicht wie man dieses Vorurteil ablegen soll... vielleicht hat ja jemand einen guten Tip für einen Makler im Raum Nürnberg? ;) Ich will mich nur nicht übers Ohr hauen lassen...

Viele Grüße und Danke
Marian
 
U

Unregistriert

tach du, hab zwar die hausrat auch bei der aachen münchener aber bisher noch nie in anspruch nehmen müssen, toi toi toi. ich finde sie preislich etwas teurer als andere versicherungen, also die am insgesamt. aber man hat einen ansprechpartner. die produkte der am bekommst ja auch nur über diese vermögensberater von der dvag. war bisher immer zu faul zum wechseln, da ich bei der am fast alles habe. ich könnte meine versicherungen auch günstiger bekommen ;)
 
S

Sascha

Benutzer
Registriert seit
25.06.2012
Beiträge
33
Ort
Region Hannover
Hallo Marian,

eine pauschale Antwort kann man für schlecht geben, weil man zu wenig Daten von die gar. Das soll auch nicht heißen, dass du sie veröffentlichen sollst ;)

Eine BU mit 1.000 Euro wird deine Versorgungslücke im Falle einer berufsunfähigkeitsversicherung nicht schließen.

In Bezug auf die Aachen Münchener... Die deutsche Vermögensberatung ist deren Vertrieb. Diese sind aber in der Presse kritisiert. Brauchst du einfach nur googlen.

Trennen solltest du Rente und Bu auf jeden Fall! Einmal der Kostenfsktor, falls du diese nicht bedienen kannst (z.B. kann man eine Rentenversicherung. prinzipiell beitragsfrei stellen) Eine Bu solltest du dennoch beibehalten..

Ich würde mein Geld auch nicht in Fonds anlegen. Guck mal bei deiner fondspolice die Wertsteigerungen an. Sofern sie unter 3,5% sind, solltest du in ein Garantieprodukt wechseln. Bei der Honepage der Commerzbank kann man das sehr gut nachschauen.

Der Günstigste Anbieter wurde in der letzten (oder vorletzten) Finanztest entschieden. Das dürfte für sich interessant sein.

Lieben Gruß
Sascha
 
S

schwarzsurfer

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
24.06.2012
Beiträge
4
Ort
Nürnberg
Danke für eure Antworten. Die 1000€ waren jetzt mal in den Raum gestellt, die habe ich vor einiger Zeit mal so abgeschlossen. Möchte das auch im Zuge des eventuellen Wechsels aufstocken.

Beitragsfrei kann man die kombinierte BU mit Vermögensaufbau auch... für 2 Jahre oder so glaub ich.

Es muss nicht unbedingt der günstigste Anbieter sein. Wichtiger ist mir eine gute Leistung im Fall des Falls :)
 
U

Unregistriert

also würde es dir nichts ausmachen wenn die produkte dann (wieder) gestreut sind bei den versicherungen?

in dem fall kannst schon mal einen blick zur am riskieren, gerade auch wenn dir der preis nichts oder nur wenig ausmacht. das die dvag kritisiert wurde, davon hab ich auch schon gehört. und leider auch schon solch einen berater gehabt. mittlerweile hab ich den aber gewechselt und bei dem ich jetzt bin, der ist wirklich kompetent. vor allem kann ich bei dem öfters mal anrufen und etwas erfragen. find ich nicht schlecht.
 
S

Sascha

Benutzer
Registriert seit
25.06.2012
Beiträge
33
Ort
Region Hannover
Ja, aber dann sinkt die Leistung der Bu und das sollte nicht der Fall sein. Immerhin geht es um die Sicherung deiner Exiszenz. Außerdem sind gekoppelte Produkte wesentlich unflexibler..

Mach doch einfach ein Versicherungscheck bei einem Vermittler einer großen Versicherung. Du merkst, dass er dich gut berät, wenn er genau auf dich eingeht.

Beispiel für die Bu: Er fragt nach dem Einkommen ( Ausrechnung der Versorgungslücke). Er fragt nach deinem gewünschten Renteneintritt und stellt alle Rentenversicherungen darauf ein und genau so lange lässt er die Bu laufen..

Du bist dort am besten aufgehoben, wo du einen kompetenten Berater hast. Damit steht und fällt eine Versicherung ;)
 
B

Broiler

Nicht immer sind die Berater von den Versicherungen aber kompetent. Schliesslich wollen die ihr Produkt an den Mann bringen und für die ist ihr Produkt immer das Beste.
 
S

Sascha

Benutzer
Registriert seit
25.06.2012
Beiträge
33
Ort
Region Hannover
Da fühle ich mich ja schon persönlich angesprochen. Prinzipiell sind Berater sehr wohl kompetent. Allerdings sollte er eine geeignete Ausbildung absolviert haben -> Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Es sollte aber kein Vermögensberater oder ähnliches sein.
 
S

schwarzsurfer

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
24.06.2012
Beiträge
4
Ort
Nürnberg
Entschuldigung, wollte niemanden angreifen oder irgendwas unterstellen :)

Welchen BU-Betrag würdet ihr denn bei einem Bruttoeinkommen von 2600€ ansetzen?
 
S

Sascha

Benutzer
Registriert seit
25.06.2012
Beiträge
33
Ort
Region Hannover
Ganz einfach.. Schau auf deinen Rentenbescheid. Dort ist die halbe Erwerbsminderungsrente angegeben. Diese ziehst du von deinem NETTOlohn ab und du hast grob die Versorgungslücke ;)
 
Thema:

Bräuchte mal ein bisschen Hilfe beim Thema Versicherungen

Sucheingaben

aachenmünchener vermögensaufbau und sicherheitsplan

,

aachenmünchener Vermögensaufbau & sicherheitsplan

,

vermögensaufbau und sicherheitsplan test

,
vermögensaufbau und sicherheitsplan aachenmünchener
, hdi gerling aufbau fondspolice tarif 52, aachenmünchener vermögensaufbau, vermögensaufbau sicherheitsplan, vermögensaufbau und sicherheitsplan kündigen, aachenmünchener vermögensaufbau und sicherheitsplan test, vermögensaufbau und sicherheitsplan, aufbau fondspolice tarif 52, vermögensaufbau und sicherheitsplan erfahrungen, unfallversicherung aachen münchener test, hdi gerling tarif 52, vermögensaufbau und sicherheitsplan kritik , aachenmünchener vermögensaufbau und sicherheitsplan erfahrungen, vermögensaufbau und sicherheitsplan finanztest, wüba unfallversicherung erfahrungen, projektarbeit thema versicherung, aachenmünchener vermögensaufbau und sicherheitsplan im test, vermögensaufbau und sicherheitsplan aachen münchener, aachen münchener vermögensaufbau, kosten tarif 52 gerling, aachenmünchener vermögensaufbau und sicherheitsplan kündigen, dvag vermögensaufbau und sicherheitsplan

Bräuchte mal ein bisschen Hilfe beim Thema Versicherungen - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Stanzmaschine?

    Gebrauchte Stanzmaschine?: Hallo alle zusammen, wir suche gerade für unseren Betrieb nach einer gebrauchten Stanzmaschine. Kann mir wer von euch sagen, wo wir da am besten...
  • Kann man gebrauchte Maschinen bewerten lassen?

    Kann man gebrauchte Maschinen bewerten lassen?: Ja, es ist möglich, gebrauchte Maschinen bewerten zu lassen. Eine Bewertung kann Ihnen helfen, den Wert der Maschine zu bestimmen und...
  • Gebrauchte Maschinen professionell bewerten lassen?

    Gebrauchte Maschinen professionell bewerten lassen?: Ja, es ist ratsam, gebrauchte Maschinen von einem professionellen Experten bewerten zu lassen, insbesondere wenn es sich um teure oder...
  • Gebrauchten verkaufen?!

    Gebrauchten verkaufen?!: Gruß^^ Ich wende mich an euch, weil ich gerne wissen will, ob mir jemand vielleicht einen Rat geben kann, wenn es um das Thema Gebrauchtwagen...
  • Gebrauchtes Handy vom Pfandhaus kaufen?

    Gebrauchtes Handy vom Pfandhaus kaufen?: Hey! Habe gegenüber meiner Wohnung ein Pfandhaus und gestern ziemlich aktuelle iPhone Modelle im Schaufenster gesehen. Hatten zumindest optisch...
  • Similar threads

    • Gebrauchte Stanzmaschine?

      Gebrauchte Stanzmaschine?: Hallo alle zusammen, wir suche gerade für unseren Betrieb nach einer gebrauchten Stanzmaschine. Kann mir wer von euch sagen, wo wir da am besten...
    • Kann man gebrauchte Maschinen bewerten lassen?

      Kann man gebrauchte Maschinen bewerten lassen?: Ja, es ist möglich, gebrauchte Maschinen bewerten zu lassen. Eine Bewertung kann Ihnen helfen, den Wert der Maschine zu bestimmen und...
    • Gebrauchte Maschinen professionell bewerten lassen?

      Gebrauchte Maschinen professionell bewerten lassen?: Ja, es ist ratsam, gebrauchte Maschinen von einem professionellen Experten bewerten zu lassen, insbesondere wenn es sich um teure oder...
    • Gebrauchten verkaufen?!

      Gebrauchten verkaufen?!: Gruß^^ Ich wende mich an euch, weil ich gerne wissen will, ob mir jemand vielleicht einen Rat geben kann, wenn es um das Thema Gebrauchtwagen...
    • Gebrauchtes Handy vom Pfandhaus kaufen?

      Gebrauchtes Handy vom Pfandhaus kaufen?: Hey! Habe gegenüber meiner Wohnung ein Pfandhaus und gestern ziemlich aktuelle iPhone Modelle im Schaufenster gesehen. Hatten zumindest optisch...
    Top