Brauch ich eine Rechtschutzversicherung?

Diskutiere Brauch ich eine Rechtschutzversicherung? im Rechtsschutzversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, bin momentan Berufsanfänger und bin nun seit ein paar Monaten in der Ausbildung. Macht es denn Sinn wenn ich eine Rechtschutzversicherung...
B

BennJi

Hallo,
bin momentan Berufsanfänger und bin nun seit ein paar Monaten in der Ausbildung. Macht es denn Sinn wenn ich eine Rechtschutzversicherung abschliesse? Brauch ich das mit 18 Jahren überhaupt? Und was kostet mich denn eine Rechtschutzversicherung überhaupt?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Als Berufsanfänger machst lieber eine vernünftige Berufsunfähigkeitsversicherung. Die ist wichtig und sinnvoll!!!
 
B

BennJi

Ja die habe ich schon, mein Vater meinte ich brauch die und zahlt sie mir jetzt auch ein paar Jahre lang. Es geht wirklich um die Rechtschutzversicherung.
 
H

holger2011

Neuer Benutzer
Registriert seit
22.02.2011
Beiträge
13
Hallo.
Das kommt darauf an. Was willst du denn absichern? Arbeitsrecht? Sozialrecht? Verkehr? Privatrecht?
Es gibt viele Möglichkeiten und viele Anbieter.

Wenn es dir um Arbeits- und Sozialrechtschutz geht, empfehle ich dir eine Gewerkschaft, die für deine Branche tätig ist
(IG Metall, Ver.di, IGBCE, etc...). Darüber hinaus kannst du einen gewissen Mehrwert erlangen und wer weiß,
was deine Karriere beim jetzigen Arbeitgeber noch so mit sich bringt.
 
B

BennJi

Die Idee mit der Gewerkschaft kam mir noch gar nicht in den Sinn... das ist gut.

Aber größtenteils gings mir auch um Verkehrsrecht und Privatrecht. Gerade in Zeiten von Internetabzocke oder schwarzen Schaafen bei ebay muss man ja gerüstet sein. Oder würdet ihr das als wirklich unsinnige INvestition ansehen?
 
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
Beruf würde ich ebenfalls über eine Gewerkschaft "erledigen". Eine Rechtsschutz für Privat, Verkehr und Wohnen kann durchaus sinnvoll sein. Einen Vergleichsrechner findest du z.B. HIER beim FAQ, das weitere, wichtige Informationen bietet.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

LG

PS: Ich hab meine Rechtsschutz bei ARAG.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
B

BennJi

Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Es wären ja tatsächlich nur 2 Bereiche die ich nehmen würde. Vielleicht gibt Daddy auch was dazu ;)
 
H

holger2011

Neuer Benutzer
Registriert seit
22.02.2011
Beiträge
13
Nun. Nutz´ für Arbeit und Soziales die Gewerkschaft. Kosten: 1% vom Bruttolohn im Jahr.

Die anderen Bereiche würde ich ggf. absichern. Die ARAG ist gut (die habe ich), aber auch die ROLAND hat gute Leistungen
zu guten Preisen, wenn du einen guten Makler kennst. Denn die bekommen gute Nachlässe, die man weitergeben kann.
Die ROLAND ist nämlich eine Maklerversicherung, die ARAG kann man direkt abschließen.

Aber:
In der Regel bist du während deiner Ausbildungsphase noch über deinen Vater mitversichert.
Wenn nicht, kann er das aber bei seiner Versicherung nachholen. Das ist dann günstiger, sofern
er eine hat.
 
B

BennJi

Oh klasse, danke für den Hinweis. Mein Dad hat eine Rechtschutzversicherung, da sind alle 4 Bereiche drin. Ich werd mal mit ihm sprechen, vielleicht reicht es ja, wenn ich ihm dann monatlich etwas dazu gebe falls ich nicht mit drin bin. Das wäre natürlich absolute klasse.
 
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
Wenn dein Vater eine Familien-Rechtsschutz hat, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, dann bist du i.d.R. bis zum Abschluß deiner Ausbildung in der Versicherung eingeschlossen.

Dann brauchst du noch keine eigene RS-Versicherung.

LG
 
K

karambas

Benutzer
Registriert seit
13.02.2012
Beiträge
35
Bedingungsgemäß heisst es bei den meisten RS Versicherer: Volljährige Kinder, solange sie noch keine erstmals auf Dauer angelegte
Berufstätigkeit mit leistungsbezogenem Entgelt ausüben.
Azubi ist kein leistungsbezogenes Entgelt somit hat MulleWupp vollkommen Recht!
 
U

Unregistriert

ich denk mal, für junge leute wird eine rechtschutzversicherung auch nicht unbedingt notwendig sein. oder irre ich mich da?
 
K

karambas

Benutzer
Registriert seit
13.02.2012
Beiträge
35
Hhmm, einerseits habe ich in einem anderen Beitrag etwas über ursächlichen Zusammenhang gesprochen. Von daher ist es nicht schlecht wenn man auf anhieb eine abschließt. Denn dann kann die Vers. nicht sagen, "ja das ist vor Vertragsbeginn vorgefallen" oder " das ist eine alter Fall" folge....keine Deckung!
Für junge Leute gibts aber einen festen Nachlaß bis 30!

Ich würde es anders machen!!!!!!!

Es gibt sogar die Möglichkeit den Vertrag vom Vater aufzuheben und zeitgleich einen Vertrag mit dem Sohn abschließen mit dem Nachlaß. Mitversichert sind dann auch die Eltern und Geschwister und Freundin und Opa und Oma im gleichen Haushalt!Max.2 Familienhaus! Gut oder? Für en appel und nen ei!=)
 
B

Biba*

Gesperrt
Registriert seit
15.03.2012
Beiträge
10
So blöd wie es klingt aber es macht auf jeden Fall Sinn eine zu haben. Mann kann nie so blöd denken wie es kommen kann. Du solltest dich nur gut beraten lassen was du absichern lassen willst, mit Selbstbeteiligung und alle dem.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
B

Benjamin

Gesperrt
Registriert seit
20.09.2012
Beiträge
1
Also ich finde du brauchst auf jeden Fall eine Rechtschutzversicherung denn es kann sehr schnell gehen und du machst z.B. beim Nachbar etwas kaputt oder ähnliches. Deswegen würde ich auf jeden fall eine Abschliesen du weist nämlich nie was passiert! Weitere Informationen findest du hier auf ...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Brauch ich eine Rechtschutzversicherung?

Sucheingaben

brauch ich eine gewerkschaft

,

ig metall familienrechtsschutz

,

gewerkschaft oder rechtsschutzversicherung

,
macht ein gewerkschaftsbeitritt sinn oder reicht eine rechtschutzversicherung
, brauch ich mit 18 eine rechtschutzversicherung, wofür familienrechtschutz, ig metall rechtsschutz beim abzocken im internet, bedingungsgemäß mitversicherte kinder privat rechtsschutz, familienrechtschutz für geschwister, familienrechtschutz geschwister, rechtsschutz ig bce, sozialrechtschutz über die gewerkschaft, brauch ich als gewerkschaftsmitglied noch ein rechtsschutzversicherung

Brauch ich eine Rechtschutzversicherung? - Ähnliche Themen

  • Brauche ich eine Wohnmobilversicherung bei einem Mietfahrzeug?

    Brauche ich eine Wohnmobilversicherung bei einem Mietfahrzeug?: Servus! Ich habe in letzter Zeit immer wieder mit dem Gedanken gespielt, mit einem Wohnmobil durch die Gegend zu reisen. Natürlich nicht alleine...
  • Ich brauche eine Plattform für Videoanrufe

    Ich brauche eine Plattform für Videoanrufe: Hallo. Ich brauche Hilfe bei der Lösung des Problems. Ich brauche eine Plattform für Videogespräche, die auch ohne eine gute Internetverbindung...
  • Eine schöne Küche brauche ich

    Eine schöne Küche brauche ich: Ich suche eine neue Küche. Ich hoffe dass ihr mir da helfen könnt. Ich jedenfalls bin mir sicher, dass ihr mir da einen guten Tipp geben könnt. Es...
  • Woher bekomme ich einen gebrauchten Container?

    Woher bekomme ich einen gebrauchten Container?: Ich würde mir gerne mal ein Angebot für einen gebrauchten Container holen. Ich hoffe, dass ihr mir da einen guten Tipp geben könnt. Denn ich bin...
  • Ab wie vielen Personen brauche ich einen Sicherheitsdienst?

    Ab wie vielen Personen brauche ich einen Sicherheitsdienst?: Liebe Leute, ich habe mich von einem Kollegen inspirieren lassen und überlege, ein Event ins Leben zu rufen. Dieser Kollege hat es die letzten 12...
  • Similar threads

    • Brauche ich eine Wohnmobilversicherung bei einem Mietfahrzeug?

      Brauche ich eine Wohnmobilversicherung bei einem Mietfahrzeug?: Servus! Ich habe in letzter Zeit immer wieder mit dem Gedanken gespielt, mit einem Wohnmobil durch die Gegend zu reisen. Natürlich nicht alleine...
    • Ich brauche eine Plattform für Videoanrufe

      Ich brauche eine Plattform für Videoanrufe: Hallo. Ich brauche Hilfe bei der Lösung des Problems. Ich brauche eine Plattform für Videogespräche, die auch ohne eine gute Internetverbindung...
    • Eine schöne Küche brauche ich

      Eine schöne Küche brauche ich: Ich suche eine neue Küche. Ich hoffe dass ihr mir da helfen könnt. Ich jedenfalls bin mir sicher, dass ihr mir da einen guten Tipp geben könnt. Es...
    • Woher bekomme ich einen gebrauchten Container?

      Woher bekomme ich einen gebrauchten Container?: Ich würde mir gerne mal ein Angebot für einen gebrauchten Container holen. Ich hoffe, dass ihr mir da einen guten Tipp geben könnt. Denn ich bin...
    • Ab wie vielen Personen brauche ich einen Sicherheitsdienst?

      Ab wie vielen Personen brauche ich einen Sicherheitsdienst?: Liebe Leute, ich habe mich von einem Kollegen inspirieren lassen und überlege, ein Event ins Leben zu rufen. Dieser Kollege hat es die letzten 12...
    Top