Braucht man eine Sterbegeldversicherung?

Diskutiere Braucht man eine Sterbegeldversicherung? im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Ich habe da schon paar mal drüber nachgedacht, nachdem ich gesehen habe, was für Schwierigkeiten meine Eltern bei der Finanzierung der Bestattung...
P

Padde

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
29.08.2012
Beiträge
50
Ich habe da schon paar mal drüber nachgedacht, nachdem ich gesehen habe, was für Schwierigkeiten meine Eltern bei der Finanzierung der Bestattung meines Großvaters hatten. Ich will die Kosten später auf jeden Fall nicht anderen überlassen. Bin mir aber nicht sicher, ob eine Sterbegeldversicherung Sinn macht oder ob man einfach sparen sollte. Allerdings ist man bei der Versicherung shcon eher gezwungen, Geld abzugeben als wenn man für sich selbst spart. Da gibt man das Geld dann doch vielleicht für was anderes aus. Ich habe mal diese Seite mit Infos gefunden: Sterbegeldversicherung. Das hört sich alles schon gut an, aber wie gesagt: Braucht man wirklich die Versicherung?
Was meint ihr?
 
E

ERGO Direkt

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.09.2012
Beiträge
18
Ort
Nürnberg
Hallo Padde,

bei der Sterbegeld-Absicherung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten den Vertrag zu gestalten. Du kannst zum Beispiel einen Vertrag mit nur einem Jahr Aufbauzeit abschließen und dadurch bekommen im Todesfall Deine Angehörigen die volle Todesfallsumme ausgezahlt. Und dies innerhalb kürzester Zeit und ganz ohne Gesundheitsfragen.
Wie Du ja durch die Erfahrung Deiner Eltern weißt, kommen erhebliche Kosten auf die Hinterbliebenen zu, zum Beispiel sind die Bestattungskosten in manchen Kommunen bis zu 140 Prozent angestiegen, dies sind nicht die einzigen Kosten, die auf die Angehörigen zukommen.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Inzwischen gibt es auch Sterbegeldvers die man ohne Unterschrift des Versicherten abschließen kann. Gerade ältere Leute weigern sich häufig und so kann ein Dritter ohne Wissen des Versicherten so eine Versicherung abschließen. Gesundheitsfragen entfallen zumeist, dafür gibts ne Wartezeit. Durch eine variable Beitragszahlungsdauer ist diese auch gar nicht so teuer und die Verzinsung liegt deutlich über 3 %.

Ja, sie könnte sinnvoll sein. Allerdings nur mit dem richtigen Versicherer. Da gibts gewaltige Unterschiede. Also aufpassen.

VG
Jürgen
 
U

Unregistriert

Eine Sterbegeldversicherung kann sehr hilfreich sein. Sterbegeldversicherung Leistungen - Was zahlt die Versicherung und was nicht? Sie soll Kosten, die nach dem Tod entstehen decken. Beim einfachen sparen, kann es vorkommen, dass das Geld für andere Zwecke draufen gehen kann etc. Bei der Sterbegeldversicherung zahlst du den Betrag ein, der wird nur für die Sterbegeldversicherung genutzt und nicht für etwas anderes. Du hast auch nicht die Möglichkeit den Betrag herauszuverlangen solange du den Vertrag nicht kündigst... MfG
 
J

Julchen2013

Gesperrt
Registriert seit
05.10.2013
Beiträge
32
Ich finde eine solche Versicherung schon sehr merkwürdig
 
F

Finanzus

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.02.2013
Beiträge
7
Für die Angehörigen die Kosten abzufangen ist schon einmal ein guter Gedanke. Für einen jungen Menschen, der keine Angst vor Gesundheitsfragen hat, sollte eine Risikoleben das richtige sein. Ab einem gesetzten Alter kann man dann an eine Sterbegeldversicherung denken. Wenn man natürlich keine Risikoleben wegen der Gesundheitsprüfung abgeschlossen werden kann, dann rückt die Sterbegeldbersicherung mehr in den Vordergrund. Auf der Homepage von www.sterbegeldversicherungvergleich.org kann man beide Lösungen durchrechnen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
C

claudiagrube

Benutzer
Registriert seit
17.09.2013
Beiträge
39
Ehrlich gesagt bin ich nicht der Meinung, dass man eine Sterbegeldversicherung benötigt.
Diese läuft zwar sicher aus, mit Zahlung, aber ich kann genauso gut etwas bei Seite nehmen, über die Jahre hinweg, dafür brauche ich keinen Versicherungsabschluss.

Mich würde ja interessieren, ob auch Atheisten solche Versicherungen abschließen :)
 
U

Unregistriert

wozu eine Sterbegeldversicherung , da wir doch dank der Heuschrecken und Ihrer Hedgefounds einerseits , und der maßlose Gebühren-
anhebungen durch Ämter und Behörden usw. andererseits , bald , bis auf wenige , alle kein Geld mehr haben werden ,siehe ich solche
Sterbegeldversicherungen wie" Opium fürs Volk" an ! Sollen doch Die dafür sorgen ,die uns das Leben durch Ihr Handeln erschwert , bzw.
verkürzt haben, dafür Sorge tragen unsere sterblichen Überreste zu entsorgen . Als ich vor ca. 4 Monaten einen totolen Wasserschaden
erlitt , weil ein ilegal einrereister Asülant den in der kurzzeitig bewohnten übermir bezogenen Wohnung ,ohne einen bestehenden Haft-
pflichtschutz , verursachte lernte ich, obwohl ich seit mehr als 40 Jahren haftpflicht und hausratversichert bin,das Lumpen und Lügen-
pack " Versicherungen" erst einmal richtig kennen . Es wurde zuerst viel Hilfe versprochen , dedoch erfolgte anschließend ganz und gar-
nichts .
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Als ich vor ca. 4 Monaten einen totolen Wasserschaden
erlitt , weil ein ilegal einrereister Asülant den in der kurzzeitig bewohnten übermir bezogenen Wohnung ,ohne einen bestehenden Haft-
pflichtschutz , verursachte lernte ich, obwohl ich seit mehr als 40 Jahren haftpflicht und hausratversichert bin,das Lumpen und Lügen-
pack " Versicherungen" erst einmal richtig kennen . Es wurde zuerst viel Hilfe versprochen , dedoch erfolgte anschließend ganz und gar-
nichts .
Auch wenn der Mieter über dir eine Haftpflichtvers gehabt hätte, heißt dies noch lange nicht, dass diese auch bezahlt. Ein Leitungsbruch über dir, den er nicht zu verschulden hat, wird nur von der Gebäudeversicherung und von DEINER Hausratversicherung bezahlt, wenn du einen Schaden erleidest. Dessen Haftpflicht zahlt lediglich, wenn er den Schaden zu verantworten hat. Wenn er keine hat, hast du hoffentlich Forderungsausfall mitversichert!

War OT, sorry!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

dermarko

Neuer Benutzer
Registriert seit
21.08.2014
Beiträge
14
Braucht man nicht kann man aber machen. Ich sage immer wenn man den Menschen was hinterlassen will und momentan eh gerade viel Geld hat dann würde ich es machen.
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
737
Braucht man nicht kann man aber machen. Ich sage immer wenn man den Menschen was hinterlassen will und momentan eh gerade viel Geld hat dann würde ich es machen.
Die Sterbegeldversicherung wird nach dem Tod ausbezahlt. Mit dem Geld könnten dann die Hinterbliebenen die Beerdigung bezahlen.
Aber an der Sterbegeldversicherung verdient vor allem die Versicherung. Die Verzinsung ist minimal - es gelten nicht mal die Mindestverzinsungen der Lebensversicherung, wenn ich richtig orientiert bin. Lies mal hier mehr über diese Art der Versicherung - kannst es auch direkt über die Seite auch abschließen.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Die Sterbegeldversicherung wird nach dem Tod ausbezahlt. Mit dem Geld könnten dann die Hinterbliebenen die Beerdigung bezahlen.
Aber an der Sterbegeldversicherung verdient vor allem die Versicherung. Die Verzinsung ist minimal - es gelten nicht mal die Mindestverzinsungen der Lebensversicherung, wenn ich richtig orientiert bin. Lies mal hier mehr über diese Art der Versicherung - kannst es auch direkt über die Seite auch abschließen.
Stimmt so überhaupt nicht. Viele Sterbegeldversicherer zahlen den Vertrag dann aus, wenn man normal kündigt. Die Verträge haben Rückkaufswerte. Und die Verzinsung ist zumeist höher als bei normalen Verträgen.

Billiger Werbelink!
 
H

Hildegard88

Benutzer
Registriert seit
04.10.2014
Beiträge
44
Hallo,

es gibt viele Möglichkeiten, was die Auszahlung der Sterbegeldversicherung angeht. Ich denke das hier viele Stimmen Recht haben. Denn die die meisten Policen werden nach dem Tod des Versicherten innerhalb von 7 Tagen ausgezahlt (Quelle: http://ideal-sterbegeldversicherung.de/tabelle/) Doch die einige vereinbaren mit dem Kunden einen Rendite, wenn Überschüsse durch die Versicherung generiert. Weiterhin ist es nicht günstig eine Police zu kündigen, wenn die Laufzeit des Vertrages noch läuft.
 
G

Gast26918

Neuer Benutzer
Registriert seit
04.10.2018
Beiträge
12
Wer kein Geld für die Bestattung hat, sollte über eine Sterbegeldversicherung nachdenken. Einige Hinweise und Tipps findet man auf Sterbegeldversicherung Test
 
Thema:

Braucht man eine Sterbegeldversicherung?

Sucheingaben

braucht man eine versicherung für sterbegeld

,

braucht man eine sterbegeldversicherung

,

braucht man eine sterbeversicherung

,
brauche ich eine sterbegeldversicherung
, muss man eine sterbeversicherung machen, braucht man eine sterbegeldversicherung?, braucht man eine sterbegeldpolice?, braucht man eine sterbegeldversicherung 2013, wozu braucht man eine sterbeversicherung, erfahrungen mit ergo direkt sterbegeld, berufsunfähigkeitsversicherung koch, brauche icjh eine sterbeversicherung

Braucht man eine Sterbegeldversicherung? - Ähnliche Themen

  • Wann braucht man einen Fahrzeuggutachter?

    Wann braucht man einen Fahrzeuggutachter?: Ein Fahrzeuggutachter ist ein Spezialist, der den Wert und Zustand eines Fahrzeugs für verschiedene Zwecke schätzt. Ein Fahrzeuggutachter kann mit...
  • Kann man gebrauchte Maschinen bewerten lassen?

    Kann man gebrauchte Maschinen bewerten lassen?: Ja, es ist möglich, gebrauchte Maschinen bewerten zu lassen. Eine Bewertung kann Ihnen helfen, den Wert der Maschine zu bestimmen und...
  • Was für Container braucht man für eine Räumung?

    Was für Container braucht man für eine Räumung?: Guten Tag! Ich muss mich jetzt endlich mal um das verlassene Haus von meinem Opa kümmern. Es sorgt sich momentan niemand darum und gefühlt wird es...
  • Wie lange braucht man um eine GmbH aufzulösen?

    Wie lange braucht man um eine GmbH aufzulösen?: Hallo, ich habe vor eine GmbH aufzukaufen. Aber ich weiß nicht genau, wie man mit einer GmbH umgeht. Vor allem würde ich gerne wissen, wie...
  • Wozu braucht man eine Patientenverfuegung ?

    Wozu braucht man eine Patientenverfuegung ?: Hey fuer was braucht man denn eine Patientenverfuegung ? Ist das fuer Angehoerige die dann bestimmen koennen ob Maschinen abgeschaltet werden ?
  • Similar threads

    • Wann braucht man einen Fahrzeuggutachter?

      Wann braucht man einen Fahrzeuggutachter?: Ein Fahrzeuggutachter ist ein Spezialist, der den Wert und Zustand eines Fahrzeugs für verschiedene Zwecke schätzt. Ein Fahrzeuggutachter kann mit...
    • Kann man gebrauchte Maschinen bewerten lassen?

      Kann man gebrauchte Maschinen bewerten lassen?: Ja, es ist möglich, gebrauchte Maschinen bewerten zu lassen. Eine Bewertung kann Ihnen helfen, den Wert der Maschine zu bestimmen und...
    • Was für Container braucht man für eine Räumung?

      Was für Container braucht man für eine Räumung?: Guten Tag! Ich muss mich jetzt endlich mal um das verlassene Haus von meinem Opa kümmern. Es sorgt sich momentan niemand darum und gefühlt wird es...
    • Wie lange braucht man um eine GmbH aufzulösen?

      Wie lange braucht man um eine GmbH aufzulösen?: Hallo, ich habe vor eine GmbH aufzukaufen. Aber ich weiß nicht genau, wie man mit einer GmbH umgeht. Vor allem würde ich gerne wissen, wie...
    • Wozu braucht man eine Patientenverfuegung ?

      Wozu braucht man eine Patientenverfuegung ?: Hey fuer was braucht man denn eine Patientenverfuegung ? Ist das fuer Angehoerige die dann bestimmen koennen ob Maschinen abgeschaltet werden ?
    Top