Cozy Lighting

Diskutiere Cozy Lighting im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ich lese in letzter Zeit ständig den Begriff „Cozy Lighting“, vor allem in Zusammenhang mit Wohn- und Schlafzimmern. Mir ist...
S

suss

Benutzer
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich lese in letzter Zeit ständig den Begriff „Cozy Lighting“, vor allem in Zusammenhang mit Wohn- und Schlafzimmern. Mir ist klar, dass es irgendwie „gemütliches Licht“ meint, aber so richtig weiß ich nicht, was alles dazugehört. Geht es dabei nur um warmweiße Lampen, der auch um bestimmte Lichtquellen, Helligkeiten oder Positionierung? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann erklären, was genau man unter Cozy Lighting versteht und wie man es praktisch umsetzt.
Danke für eure Tipps!

fuenfer

fuenfer

Benutzer
Hi,

unter „Cozy Lighting“ versteht man im Grunde eine Kombination aus mehreren Faktoren, die zusammen eine warme, entspannte Atmosphäre schaffen – also weit mehr als nur „warmweißes Licht“. Typisch dafür sind weiche, indirekte Lichtquellen, z. B. Tisch- und Stehlampen, LED-Strips hinter Möbeln oder Lampen mit Stoff- bzw. Opalglas-Schirmen, die das Licht streuen. Die Farbtemperatur liegt meist bei 2700 K oder darunter, da dieses Licht natürlichem Abendlicht ähnelt. Wichtig ist außerdem, harte Schatten und punkthelle Lichtquellen zu vermeiden – stattdessen setzt man auf mehrere kleine Lichtinseln, gerne auch dimmbar, statt einer einzigen hellen Deckenlampe. So entsteht der „cozy“-Effekt: warm, weich, entspannend und ohne Blendung.

Thema:

Cozy Lighting