Crashkurs Börse mit Hermann Kutzer

Diskutiere Crashkurs Börse mit Hermann Kutzer im Wirtschaft Börsen und Märkte Forum im Bereich Börse und Aktien; Seit Wochen und Monaten herrscht eine starke Verunsicherung auf den internationalen Finanzmärkten. In Europa haben wir das Problem der lahmenden –...
A

Anlegermesse

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
17.08.2011
Beiträge
20
Seit Wochen und Monaten herrscht eine starke Verunsicherung auf den internationalen Finanzmärkten. In Europa haben wir das Problem der lahmenden – ja fast schon am Boden liegenden – Griechen, die uns alle in den Abgrund reißen könnten. Anderen Staaten in Europa geht oder ging es genau so. Beispiel Irland. Oder die Italiener, Spanier und Portugiesen, die jetzt auch das Wackeln anfangen. Dann ist Frankreich im Visier der Rating-Agenturen. Also man kann fast denken, dass sich ausgehend vom Epizentrum Griechenland die europäischen Märkte anstecken lassen, wie bei einer Virusinfektion. Schaut man über den Teich, dann sind die Aussichten auch nicht gerade rosig: Die USA sind faktisch pleite, die Aktienkurse brechen ein und es beginnt die Flucht in Immobilien und Gold.

Ich habe wirklich selbst langsam Bedenken, wie dieses System noch weiter überleben kann. Außerdem stellt sich mir die Frage, was wäre wenn? Also wenn der Finanzgau erneut eintreffen würde? Denn ich bin überzeugt, dass es die Weltmärkte dieses Mal deutlich härter treffen würde, also noch vor drei Jahren.

Dann stellt sich auch die Frage, was kann man selbst tun? Wie kann ich als Privatanleger reagieren? Ich habe hier zwei Videos für Euch, die den Crashkurs an den Börsen ganz gut aufbereiten. Hermann Kutzer ist als Wirtschafts- und Finanzjournalist in führender Leitungsfunktion tätig und gibt hier einen Einblick in unser lahmendes Finanzsystem:
Kanal von DeutscheAnlegermesse - YouTube

Viel Spaß beim Anschauen! Ich würde mich auch sehr freuen, Eure Meinung zu diesem Video zu erhalten.
 
M

MeDo

Hallo,

vielen Dank für das Video.

Ist es deiner Meinung nach richtig in solchen Fällen auf Gold oder Immobilien zuzugreifen?

Den materielle Güter verlieren ja bei einer Inflation oder Wirtschaftschaos sehr selten an Wert. Doch Geld kann sehr schnell an Wert verlieren obwohl man mit Dollar und Euro schon auf einer sicheren Tablet steht. In dem Video wird ja auch gesagt das Panikverhalten in solchen Situationen nicht so gut sind.
Wie sollte man den deiner Meinung nach reagieren? Wo kann man sich Hilfe holen und sich beratn lassen?

Dankeschön!
 
A

Anlegermesse

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
17.08.2011
Beiträge
20
Guten Morgen!
Also ich muss auch sagen, dass zwar theoretisch Panikaktionen zu vermeiden sein sollten, aber was kümmert das den Markt? Ein Husten und jeder verhöckert seinen Bestand, dass es nur noch so kracht. Das ist leider Realität. Ich habe beispielsweise zwei Wohnung gekauft, die ich zwar jetzt abstotter, aber damit schaffe ich mir eine Basis, die nach jeglichem Währungscrash auch wieder was wert ist. Insofern kann ich persönlich zu so einer Anlage raten. Allerdings muss man da auch genau aufpassen, wer da baut und wie Kosten versteckt sind. Das kann bei der Ausstattung sein, wo der Bauträger spart und man für das, was man möchte, ordentlich nachlöhnen muss. Da musste ich auch etwas "Lehrgeld" bezahlen...im wahrsten Sinne des Wortes, aber nichtsdestotrotz habe ich in absehbarer Zeit eine Basis, die gegen jeden Crash resistent ist.
Wenn man es etwas spekulativer möchte, dann kann ich beispielsweise auch die Seltenen Erden/Rohstoffe empfehlen. Die Nachfrage ist auf lange Sicht hin gesichert und steigend. Aufstrebende Nationen benötigen für den Aufschwung diese Rohstoffe und somit lohnt sich meiner Meinung nach ein Investment in diesem Bereich.

P.S.: Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort, ich war im Urlaub...:)
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo, Anlegermesse,

vielen Dank für deine Videolink. Ist schon interessant aber man sollte sich nicht zu sehr in das Massendenken versenken. Krisen gab es immer und wird es immer geben.

Dabei gilt immer; "Ruhe Bewahren und Tee trinken" Dein Idee mit Immolienanlage finde ich gut und habe auch bereits in Immobilien angelegt. Aber da gilt auch wie immer die Devise: "Aufpassen und gut rechnen" Da hat man zwar auch ein gewisses Risiko aber man verliert nicht alles.

Das ist das Gute an der Anlage in Immobilien. Wenn das Haus abstürzt oder abbrennt ist es versichert. Wenn die Total Wirtschahftskrise, wie jetzt, kommt, dann hat man einen automatischen inflationentsprechenden Wertzuwachs .

Also was kann da noch schief laufen? Wenn es leer steht, dann muss man schnellst möglich vermieten, bei Bedarf auch mit einer verringerten Miete.


Aber ich sehe auch in den Krisen auch mal eine gute Chance. Das war in der Vergangenheit so und in der Zukunft wird es so sein.


Gruß
 
A

Anlegermesse

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
17.08.2011
Beiträge
20
Hallo Keller,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Das mit dem Tee trinken gilt vielleicht für uns Otto-Normal-Verbraucher. Diejenigen, die täglich mit mehreren Millionen oder Milliarden jonglieren, sind da wohl etwas unentspannter. Ein Kursverlust von 1-2% würde uns jetzt nicht den Schlaf rauben. Aber bei ein paar Milliarden...?
Grüße
 
Thema:

Crashkurs Börse mit Hermann Kutzer

Sucheingaben

crashkurs hermann kutzer

Crashkurs Börse mit Hermann Kutzer - Ähnliche Themen

  • Börsenbriefe

    Börsenbriefe: Meine Favoriten: 1081,81% Gewinn innerhalb 2 Wochen mit neuer Börsenstrategie! https://is.gd/OHOX8X
  • Als Bürokaufmann an die Börse?

    Als Bürokaufmann an die Börse?: Hi! Ich habe am Anfang des Jahres eine beachtliche Summe geerbt und würde diese gerne in Form von Aktien anlegen. Meine Frage ist nun, ob ich als...
  • Singlebörsen Tipps

    Singlebörsen Tipps: Hallo, was haltet ihr von Singlebörsen? Macht es Sinn solche Portale zu benutzen, um die große Liebe zu finden?
  • Wie eignet man sich Börsen Wissen an?

    Wie eignet man sich Börsen Wissen an?: In meiner Erfahrung haben Wirtschaftsmenschen, die auch in der Branche arbeiten, allgemein mehr Ahnung von diesen Zusammenhängen. Was mich schon...
  • Crashkurs Börse mit Hermann Kutzer

    Crashkurs Börse mit Hermann Kutzer: Seit Wochen und Monaten herrscht eine starke Verunsicherung auf den internationalen Finanzmärkten. In Europa haben wir das Problem der lahmenden –...
  • Similar threads

    • Börsenbriefe

      Börsenbriefe: Meine Favoriten: 1081,81% Gewinn innerhalb 2 Wochen mit neuer Börsenstrategie! https://is.gd/OHOX8X
    • Als Bürokaufmann an die Börse?

      Als Bürokaufmann an die Börse?: Hi! Ich habe am Anfang des Jahres eine beachtliche Summe geerbt und würde diese gerne in Form von Aktien anlegen. Meine Frage ist nun, ob ich als...
    • Singlebörsen Tipps

      Singlebörsen Tipps: Hallo, was haltet ihr von Singlebörsen? Macht es Sinn solche Portale zu benutzen, um die große Liebe zu finden?
    • Wie eignet man sich Börsen Wissen an?

      Wie eignet man sich Börsen Wissen an?: In meiner Erfahrung haben Wirtschaftsmenschen, die auch in der Branche arbeiten, allgemein mehr Ahnung von diesen Zusammenhängen. Was mich schon...
    • Crashkurs Börse mit Hermann Kutzer

      Crashkurs Börse mit Hermann Kutzer: Seit Wochen und Monaten herrscht eine starke Verunsicherung auf den internationalen Finanzmärkten. In Europa haben wir das Problem der lahmenden –...
    Top