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Daimler erleidet Millionenschaden durch defekte Motorenteile
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<p>[QUOTE="Unregistriert, post: 36530"]</p><p>Hallo,</p><p></p><p>das wurde schon in den vergangenen Wochen gemeldet; anscheinend hat die FAZ es irgendwann im August aufgedeckt.</p><p>Ursache waren schadhafte Einspritzdüsen am Motortyp OM 651-4 (Mercedes C- und E-Klasse).</p><p>Die Dinger waren von einem amerikanischen Zulieferer, weil der ein paar Mark billige, als deutsche Lieferanten...</p><p>In den Werkstätten mußten dann diese Düsen raus und gegen solche von Bosch ausgetauscht werden.</p><p>Aktuell bekommen die Motoren von vorn herein wieder Boschteile - diese Zulieferkomponenten sind dadurch sicher nicht preiswerter geworden, wenn ihr versteht, was ich meine. Weil da wird natürlich branchenintern eine menge Häme dabei sein... </p><p>Im Jahr 2011 sollen bei MB ca. 400Mio PKW mit dem 651-4 abgesetzt worden sein. Die Krisis gilt, was das Technische angeht, als bereinigt.</p><p></p><p>Wer einen Mercedes kauft, hat die Garantie, daß darinnen Teile aus ungef. 100 Ländern stecken - China, Rumänien usw. ...</p><p>Dieses Schema gilt inzwischen in der gesamten fertigenden Industrie, also wenn Sie eine Waschmaschine kaufen, haben Sie dasselbe Prinzip halt in lila-blaßblau!</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="Unregistriert, post: 36530"] Hallo, das wurde schon in den vergangenen Wochen gemeldet; anscheinend hat die FAZ es irgendwann im August aufgedeckt. Ursache waren schadhafte Einspritzdüsen am Motortyp OM 651-4 (Mercedes C- und E-Klasse). Die Dinger waren von einem amerikanischen Zulieferer, weil der ein paar Mark billige, als deutsche Lieferanten... In den Werkstätten mußten dann diese Düsen raus und gegen solche von Bosch ausgetauscht werden. Aktuell bekommen die Motoren von vorn herein wieder Boschteile - diese Zulieferkomponenten sind dadurch sicher nicht preiswerter geworden, wenn ihr versteht, was ich meine. Weil da wird natürlich branchenintern eine menge Häme dabei sein... Im Jahr 2011 sollen bei MB ca. 400Mio PKW mit dem 651-4 abgesetzt worden sein. Die Krisis gilt, was das Technische angeht, als bereinigt. Wer einen Mercedes kauft, hat die Garantie, daß darinnen Teile aus ungef. 100 Ländern stecken - China, Rumänien usw. ... Dieses Schema gilt inzwischen in der gesamten fertigenden Industrie, also wenn Sie eine Waschmaschine kaufen, haben Sie dasselbe Prinzip halt in lila-blaßblau! [/QUOTE]
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