Darf der Arbeitgeber den Arbeitnehmer 1Jahr ohne Urlaub durcharbeiten lassen?

Diskutiere Darf der Arbeitgeber den Arbeitnehmer 1Jahr ohne Urlaub durcharbeiten lassen? im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Mein Arbeitgeber lässt mich als neue Mitarbeiterin (meine monatliche Arbeitszeit ca. 205 Stunden) 1 Jahr ohne Urlaub durcharbeiten. Darf er das...
U

Unregistriert

Mein Arbeitgeber lässt mich als neue Mitarbeiterin (meine monatliche Arbeitszeit ca. 205 Stunden) 1 Jahr ohne Urlaub durcharbeiten.
Darf er das lt. Gesetz?
 
B

Broiler

Er muss Urlaub gewähren. Darauf hast du auch einen gesetzlichen Anspruch. Mit welcher Begründung hast du denn bisher keinen Urlaub bekommen?
 
U

Unregistriert

Hallo,

dejure.org / Bundesurlaubsgesetz
->Das ist das Gesetz!

=>Urlaub muß gewährt werden! Die Wünsche des MA sind angemessen zu berücksichtigen - nur wenn dringende betriebliche Gründe dafür sprechen, darf eine Verschiebung stattfinden, die einvernehmlich geregelt werden soll. Der Urlaub ist aber auf jeden Fall zu gewähren, und zwar bis spätestens 31.3. des Folgejahres.


http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/arbzg/gesamt.pdf
Das ist auch interessant!
-> Selbst wenn sie alle Samstage arbeiten, also ca. 25Arbeitstage/Monat, dürfen Sie keine 205 Stunden zusammenbringen - Ausdehnung der Tagesarbeitszeit auf bis zu 10Stunden ist nur erlaubt, wenn es dafür einen anderen Ausgleich gibt, namentlich die 24Wochen-Korrektur...

Viele Tarifverträge setzen wesentlich höhere Hürden, z.B. 6 Wochen Urlaub, 35 Stundenwoche usw. ...
Ihr Betrieb ist nicht organisiert?
->das läßt sich ändern: Sie brauchen (bei mehr als 5 Beschäftigten) nur 2 weitere Kollegen, denen Sie vertrauen können. So können Sie unter Mithilfe der Gewerkschaft eine Betriebsversammlung durchführen, auf der ein BR gewählt wird. Ach so: Gewerkschaftmitlied sollten Sie schon sein - das geht ebenfalls völlig unabh.
In manchen Fällen ist es auch schon gelungen, daß einzelne Gewerkscahftsmitgleider nach Tarif beschäftigt werden mußten, obwohl in dem Betrieb kein Tarifvertrag gilt. Dieses Individualvorgehen setzt aber gute Nerven voraus, gerade auch im Hinblick auf einen Gerichtstermin...
Ach so ja: Wer Betriebsversammlungen verhindern möchte und da konkrete Schritte unternimmt (z.B. Einschüchterung usw.), macht sich strafbar!
Das für Sie zuständige Gewerkschaftsbüro steht im Telefonbuch.
 
B

Billigerfliegen

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.08.2012
Beiträge
9
bin verwundert

Und ich dachte dies hier sei ein Börsenforum !
Ich sehe aber kaum Börsenthemen.....
 
B

Broiler

Dann wohl besser nicht denken sondern lesen, das Forum hier nennt sich Finanzforum24 ;) Denk mal es handelt sich dabei um Finanzthemen und alles was damit auch im weiteren Sinne zu tun hat.
 
B

Billigerfliegen

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.08.2012
Beiträge
9
danke für den Tip

Ich bin gewohnt zu denken !

Aber gut, ich werde mehr lesen....
 
U

Unregistriert

Hallo,

Ich greife das Thema nochmal auf... Ich selber habe nun fast 1Jahr kein Urlaub gehabt und werde auch erst ende des Jahres 1Woche bekommen. ich kann also meinen urlaub kaum noch nehmen.
Immer wenn ich nach Urlaub gefragt hatte, hieß es zu kurzfristig oder da liegt dies an da liegt das an zu wenig Mitarbeiter und nun wird mir der erste Urlaub den ich nach genau 1jahr bekommen würde (anfang august) auch gestrichen, da ich mich derzeit weiterbilde (dauert mehrere Monate mit Praxistagen an mehreren Terminen in den monaten verteilt) und da ich im august miten drin bin MUSS ich im Betrieb sein.
Langsam wird das allerdings ein wenig viel. Ich arbeite 200 - 245std. /mtl
arbeite auch sonn- und Feierags da ich in der Gastronomie tätig bin.
Lernen tuh ich zu hause nach getaner arbeit.

ist das alles überhaupt rechtens?
 
U

Unregistriert

Hallo,

das Verhalten Ihres Chefs ist NICHT gesetzeskonform - Sie können Ihn (anonym) anzeigen, z.B. nach einem Gespräch mit der Gewerkschaft für Gaststätten, Genuß und Dingsbums...
 
M

Melion

Benutzer
Registriert seit
18.08.2013
Beiträge
61
Nein darf er nicht ! Entweder steht dein vereinbarter Urlaub im Arbeitsvertrag oder im Tarifertrag, schließe mich da anderen Kommentaren an, mit welcher Begründung er dies denn machen will ? Natürlich kann er sich in die Ausrede flüchten dass es eine Ausnahmesituation ist und die Arbeitszeit als Überstunden angerechnet werden und du Aussicht auf vergütung oder zusätzliche Urlaubstage in der Zukunft hast... Berichte weiter !
 
M

Melion

Benutzer
Registriert seit
18.08.2013
Beiträge
61
bin verwundert

sei doch froh, dass man hier so flexibel ist und auf verschiedenes eingeht. Du sprichst von "ihr", bist jedoch selbst Mitglied, also sprich von "uns". Sollte dich ein Thread, zu recht, mal nicht interessieren, ist das völlig in Ordnung. Wenn du mal mehr über die Börse sprechen möchtest, eröffne ein Thema, dass dich interessiert. Vielleicht stellst du auch bald mal eine Frage die sich nicht expliziert NUR auf die Börse bezieht, demnach verurteile es nicht. Lieben Gruß
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Hello!

Nein, das darf er auf gar keinen Fall. Selbiges gilt natürlich auch mit möglichen Überstunden, auch da würde ich ein Auge darauf haben, wenn dein Chef schon in diesem Bereich ein wenig nachlässig ist.

Mit einer Software zur Arbeitszeiterfassung könnt ihr da eurem Problemen Abhilfe schaffen.
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Das ist gesetzlich vorgeschrieben... tut mir leid für alle workaholics aber Urlaub muss sein :D
 
M

max.baer75

Neuer Benutzer
Registriert seit
08.09.2016
Beiträge
19
Schau in deinen Arbeitsvertrag, da muss das eindeutig geregelt sein und darauf kannst du dich auch berufen.
 
Thema:

Darf der Arbeitgeber den Arbeitnehmer 1Jahr ohne Urlaub durcharbeiten lassen?

Sucheingaben

1 jahr kein urlaub

,

1 jahr ohne urlaub

,

ein jahr ohne urlaub

,
https://www.finanz-notes.de/threads/darf-der-arbeitgeber-den-arbeitnehmer-1jahr-ohne-urlaub-durcharbeiten-lassen.18918/
, 7 monate keinen urlaub, 1 jahr ohne urlaub arbeiten , ein jahr arbeiten ohne urlaub, 1 jahr durcharbeiten, über 1 jahr kein urlaub, seit 1 jahr kein urlaub, Arbeitgeber 1Jahr ohne Urlaub, durcharbeiten ohne urlaub, jahr ohne urlaub, 1 jahr durch arbeiten, kein urlaub 1 jahr, 1jahr ohne urlaub arbeiten erlaubt, 1 jahr keinen urlaub, seit 1 jahr keinen urlaub, das ganze jahr durcharbeiten, 12 monate durcharbeiten ohne urlaub, kein urlaub bekommen, keinen urlaub bekommen, sieben monate ohne urlaub, arbeitgeber wieviel wochen kann man durcharbeiten, muß man 11 monate durcharbeiten ohne urlaub

Darf der Arbeitgeber den Arbeitnehmer 1Jahr ohne Urlaub durcharbeiten lassen? - Ähnliche Themen

  • Darf Gold von der Bank enteignet werden?

    Darf Gold von der Bank enteignet werden?: Ich hab gehört, dass Gold im Schließfach einer Bank nach gewissen Gesetzesänderungen einbehalten werden darf! Ist das tatsächlich richtig? Was...
  • Wie weit darf Unterlagenanforderung der Bank gehen?

    Wie weit darf Unterlagenanforderung der Bank gehen?: Hallo, ich habe mit einem Geschäftspartner eine GdbR ... wir sind (noch) Kunde bei einer genossenschaftlichen Bank (kein Geschäftskonto, nur...
  • Darf Ex-Frau mit dem Kind in ein andere Bundesland ziehen?

    Darf Ex-Frau mit dem Kind in ein andere Bundesland ziehen?: Hallo zusammen, wollte mal eure Einschätzung hören. Ein Arbeitskollege hat sich scheiden lassen, das Sorgerecht für das gemeinsame Kind bekam...
  • Boeings Dreamliner darf mit neuen Batterien wieder in die Luft

    Boeings Dreamliner darf mit neuen Batterien wieder in die Luft: Für den Dreamliner von Boeing könnte es auch bald schon wieder in Europa in die Luft gehen. Seitens der Europäischen Sicherheitsbehörde wurde nun...
  • darf sozialamt einfach so kontoeinsicht nehmen bei der bank?

    darf sozialamt einfach so kontoeinsicht nehmen bei der bank?: hallo, darf die bank denn dem sozialamt einfach so kontoeinsicht gewähren wenn die das verlangen? war gestern beim sozialamt und die dame sagte...
  • Similar threads

    Top