Darf die Bank einseitig ein Darlehen kündigen?

Diskutiere Darf die Bank einseitig ein Darlehen kündigen? im Generell über Kredite Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich habe bei meiner Hausbank ein Privatdarlehen aufgenommen und seit Jahren zahle ich die Raten pünktlich wie vereinbart. Aber Anfang...
G

Gast

Hallo,

ich habe bei meiner Hausbank ein Privatdarlehen aufgenommen und seit Jahren zahle ich die Raten pünktlich wie vereinbart. Aber Anfang des Jahres habe ich meinen Job verloren und es kam, dass 2 Raten verzögert abgebucht werden konnten. Die eine rate konnte nicht abgebucht werden, weil nicht genug Geld auf dem Konto war und die zweite Rate wurde von der Bank nicht rechtzeitig abgebucht, weil sie der Annahme war, dass zu wenig Geld auf dem Konto sei.

Letzte Woche habe ich ein Schreiben bekommen, wonach meine Bank den Darlehensvertrag wegen nicht Einhaltung der Vereinbarung kündigen möchte. Obwohl die Ratenzahlung wieder seit mehreren Monaten ordentlich fließt.

Ist es richtig, was die Bank vorhat? Darf sie einfach den Vertrag kündigen? Falls ja, wie sieht es mit Kosten und Zinsen aus? EIn zweites Darlehen kann ich mir bei einer anderen Bank nicht leisten?

Wer kennt sich damit aus und würde mir paar gute Tipps geben?

Danke
Ozan aus Erlangen
 
G

Goegelein

Gesperrt
Registriert seit
16.11.2012
Beiträge
12
Kann eine Bank kündigen

Ja, jeder Vertragspartner kann einen Vertrag kündigen das ist im Bürgerlichen Gesetzbuch geregelt. Aber auch in deinem Vertrag hat die Bank das normal aufgeführt. Rechtlich kann die Bank das. Dein Kreditsachbearbeiter sieht in dir eine hohes "Kreditausfallrisiko" und möchte dich loswerden!
Aber die Kündigung des Kredites ist für den Kreditsachbearbeiter in erster Linie eine Vorsichtsmaßnahme, damit der seinen Job richtig macht.
Wenn Du deine Raten pünktlich weiterzahlst, dann will niemand mehr was von dir. Aber Zinsen und Gebühren bleiben dir.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Darf die Bank einseitig ein Darlehen kündigen?

Sucheingaben

darf die bank einseitig immobiliendarlehen kündigen

,

kann die bank ein darlehen kündigen

,

lastschrift ungedecktes konto kontoauszug

,
kreditrate nicht abgebucht
, rate konnte nicht abgebucht werden, darf bank darlehn kündigen, wann darf die sparkasse ein darlehen kündigen?, bank kündigt geschäftskonto und privatdarlehen, Hauskredit konnte nicht abgebucht werden, wann kann die bank immobilien darlehen kuendigen, kann die Bank einen Annuität Kredit kündigen.?, Darf eine Bank einseitig Immobilienkredite kuendigen?, Einseitige kredite kündigung, http:www.finanz-notes.degenerell-ueber-kredite3571-darf-die-bank-einseitig-ein-darlehen-kuendigen.html, darlehen einseitig, einseitiges kündigungsrecht darlehensvertrag, darlehensrate konnte nicht abgebucht werden, fristlose kündigung eines darlehensvertrages wegen nichteinhaltung der ratenzahlungen, kann bank kündigen wenn Kredit nicht abgebucht werden konnte, Darlehen einseitige kündigung, einseitige änderung privatdarlehen, Die Sparkasse hat die Darlehen noch nicht abgebucht, Darlehensrate von der Sparkasse nicht abgebucht, kann eine bank einseitig kündigen, wann kann die sparkasse mein verbraucherdarlehen kündigen

Darf die Bank einseitig ein Darlehen kündigen? - Ähnliche Themen

  • Die Bank verlangt alle Jahre nach meiner Finanzsituation. Darf sie das?

    Die Bank verlangt alle Jahre nach meiner Finanzsituation. Darf sie das?: Hallo, ich habe vor Jahren eine Immobilie über die Sparkasse finanziert. Aber seit drei Jahren verlangt die Bank immer am Jahresende nach...
  • Wann darf die Bank mein Objekt in die Zwangsversteigerung bringen?

    Wann darf die Bank mein Objekt in die Zwangsversteigerung bringen?: Hallo, ich mache mir Sorgen bezüglich meines Objektes. Ich habe die letzten Raten des Darlehens nicht meine Bank nicht rechtzeitig zahlen...
  • Wann darf eine Bank die Bankkarte einbehalten?

    Wann darf eine Bank die Bankkarte einbehalten?: Hallo, ich war heute an dem Geldautomaten meiner Bank und wollte Geld abheben. Nach dem ich die Karte eingesteckt habe, war ich überrascht über...
  • darf die Bank für Extrakontoauszüge Geld verlangen

    darf die Bank für Extrakontoauszüge Geld verlangen: Hi, ich habe mehrere Kontoauszüge verlegt und kann diese nicht wieder finden. Ich brauch aber diese für meine Steuererklärung. Die...
  • Darf die Bank ein Konto Sperren wenn Geld von Dritten ankommt?

    Darf die Bank ein Konto Sperren wenn Geld von Dritten ankommt?: Hi Leute, Es ist ja wohl klar das man sein konto auf eigene Rechnung führen muss. Wenn nun Dritte überweisungen gestattest dann ist das...
  • Similar threads

    Top