Darf ich mit dem Auto meiner Firma nach Ausland in den Urlaub fahren?

Diskutiere Darf ich mit dem Auto meiner Firma nach Ausland in den Urlaub fahren? im KFZ Versicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich bin Angestellter eines größeren Unternehmens. Dieser stellt seinen Mitarbeitern Firmenfahrzeuge zur Verfügung. Die Benutzung dieser...
G

Gast

Hallo,

ich bin Angestellter eines größeren Unternehmens. Dieser stellt seinen Mitarbeitern Firmenfahrzeuge zur Verfügung. Die Benutzung dieser Firmenfahrzeuge ist auch für private Reisen gestattet. Ich darf z.B. auch mit meinem Firmenfahrzeug in den Urlaub fahren. Aber ich habe gehört, dass bestimmte Länder beim Grenzübertritt eine Vollmacht des Fahrzeugbesitzer verlangen würden.

Welche Länder sind diese? Wer hat Erfahrungen damit? Darf ich z.B.mit meinem Firmenfahrzeug nach Österreich, Ungarn, Italien, Frankreich ohne weiteres fahren? Oder muss ich auch für diese Länder eine Vollmacht mit mir führen?

Danke

H. Sabosch
Aschaffenburg
 
E

eduard

Neuer Benutzer
Registriert seit
31.07.2012
Beiträge
21
Das ist von Versicherung zu Versicherung verschieden. Ich würde auf jeden Fall vorher nachfragen - dann hast Du bestimmt auch ein sichereres Gefühl bei der Urlaubsreise.
 
M

movler

Benutzer
Registriert seit
07.06.2011
Beiträge
53
Da Europa keine Grenzen mehr hat, würde ich sagen, dass es in den genannten Europäischen Ländern keine Probleme geben wird.

Aber was hindert dich daran mal in der Firma nachzufragen? :)
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Hi,

Es wäre zu schön um wahr tu sein, wie Emove behauptet.

Innerhalb der EU muss man z.B. N den Ländern, wo das Shengener Akommen nicht zugreift, seine Ausweispapiere und Fahrzeugdokumente mit sich führen.

Auch darf man mit einem fremden Fahrzeug (auch Mietfahrzeuge) ohne eine Legitimation unterwegs sein.

In die Tükei muss man eine notariell beglaubigte Vollmacht des Fahrzeughalters mt sich führen.

Diese Vollmacht muss auch in ie Türkische Sprache übersetzt und vom Türkischen Generallkonsulat attestiert werden.

Sonst darf man nicht in das Land einreisen.

Gruß
Fino
 
M

Matzehase

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.05.2012
Beiträge
27
Unabhängig von den Regeln, die in den verschiedenen Ländern gelten, würde ich erst mit der Firma klären, ob es im Rahmen des Leasingvertrages irgendwelche Einschränkungen gibt.
 
E

eduard

Neuer Benutzer
Registriert seit
31.07.2012
Beiträge
21
Hi! Ich nehme an, das kommt ganz auf den Einzelfall an. Du solltest auf jeden Fall deinen Versicherungsanbieter zurate ziehen, um in Erfahrung zu bringen, ob das gestattet ist. So fährst du sicherer und damit auch besser. Eduard
 
Thema:

Darf ich mit dem Auto meiner Firma nach Ausland in den Urlaub fahren?

Sucheingaben

firmenauto vollmacht ausland

,

https://www.finanz-notes.de/threads/darf-ich-mit-dem-auto-meiner-firma-nach-ausland-in-den-urlaub-fahren.3286/

,

vollmacht fürs auto im ausland notar

,
vollmacht firmenfahrzeug italien
, vollmacht kfz nutzung italien, vollmacht auto urlaub, vollmacht firmenauto ausland, adac vollmacht nutzung fahrzeug, firmenfahrzeug privat ausland vollmacht, vollmacht kfz nutzung ausland, vollmacht für fahrzeug nutzung im ausland, darf ich mit fremdem auto nach ungarn fahren, vollmacht um mit auto nach ungarn, vollmacht für kfz führung im ausland, mit fremden auto ins ausland türkei, vollmacht kfz urlaub, vollmacht für ein firmenfahrzeug führen, Mit Firmenfahrzeug im Ausland, darf ich mit dem Firmenfhrzeug in Urlaub fahren, vollmacht auto ausland fahren, vollmacht für firmenfahrzeug im ausland adac, vollmacht kfz benutzung, ADAC Urlaub Firmenauto Frankreich , beglaubigung firmenfahrzeug einsatz ausland, vollmacht kfz nutzung ausland adac

Darf ich mit dem Auto meiner Firma nach Ausland in den Urlaub fahren? - Ähnliche Themen

  • Eigentlich Bedarf

    Eigentlich Bedarf: Leider hat die Idee meines Mannes, ein bisschen Geld als Festgeld anzulegen und es nicht auszugeben, nicht so funktioniert wie gedacht, denn wir...
  • 39.000 Beiträge!!! Und ich darf diesen Eintrag machen! :-)

    39.000 Beiträge!!! Und ich darf diesen Eintrag machen! :-): Vielen Dank für 39.000 Einträge hier im Finanz-Forum! Es macht Spaß zu sehen, wie vielen Menschen weitergeholfen werden kann und welche...
  • Hunde laut Mietvertrag nicht erlaubt - darf Besuch mit Hund kommen?

    Hunde laut Mietvertrag nicht erlaubt - darf Besuch mit Hund kommen?: Hallo Forum, hoffe, ihr könnt mir die Sache vielleicht ein wenig näherbringen. Ich wohne nun seit ein paar Monaten in einer neuen Wohnung. Der...
  • Darf ich mit Familienversicherung Mini Job machen?

    Darf ich mit Familienversicherung Mini Job machen?: Wenn ich über die Familienversicherung krankenversichert bin, darf ich damit denn einen Mini Job machen? Oder muss ich für einen Mini Job selbst...
  • Darf ich mitbieten?

    Darf ich mitbieten?: Mahlzeit zusammen, nur mal so ne Verständnisfrage. Wenn ich etwas in ein Pfandleihhaus geb und es dort vor Ablauf nicht wieder abhole, darf ich...
  • Similar threads

    • Eigentlich Bedarf

      Eigentlich Bedarf: Leider hat die Idee meines Mannes, ein bisschen Geld als Festgeld anzulegen und es nicht auszugeben, nicht so funktioniert wie gedacht, denn wir...
    • 39.000 Beiträge!!! Und ich darf diesen Eintrag machen! :-)

      39.000 Beiträge!!! Und ich darf diesen Eintrag machen! :-): Vielen Dank für 39.000 Einträge hier im Finanz-Forum! Es macht Spaß zu sehen, wie vielen Menschen weitergeholfen werden kann und welche...
    • Hunde laut Mietvertrag nicht erlaubt - darf Besuch mit Hund kommen?

      Hunde laut Mietvertrag nicht erlaubt - darf Besuch mit Hund kommen?: Hallo Forum, hoffe, ihr könnt mir die Sache vielleicht ein wenig näherbringen. Ich wohne nun seit ein paar Monaten in einer neuen Wohnung. Der...
    • Darf ich mit Familienversicherung Mini Job machen?

      Darf ich mit Familienversicherung Mini Job machen?: Wenn ich über die Familienversicherung krankenversichert bin, darf ich damit denn einen Mini Job machen? Oder muss ich für einen Mini Job selbst...
    • Darf ich mitbieten?

      Darf ich mitbieten?: Mahlzeit zusammen, nur mal so ne Verständnisfrage. Wenn ich etwas in ein Pfandleihhaus geb und es dort vor Ablauf nicht wieder abhole, darf ich...
    Top