Darf man den kauf von bestimmten Aktien empfehlen?

Diskutiere Darf man den kauf von bestimmten Aktien empfehlen? im News und Gerüchte aus der Finanzwelt Forum im Bereich Allgemein; Hallo, ist es erlaubt einfach bestimmte Aktien zum Kauf zu empfehlen? Was ist, wenn der Käufer Verluste erleidet? Kann er einem dafür...
G

Gast

Hallo,

ist es erlaubt einfach bestimmte Aktien zum Kauf zu empfehlen?

Was ist, wenn der Käufer Verluste erleidet? Kann er einem dafür verantwortlich machen?

Welche juristische Folgen kann eine Aktienempfehlung haben? Was hier auf dem Forum, wenn man Aktien zum Kauf empfiehlt?

Darf man das? Oder ist es grundsätzlich verboten so etwas zu machen?

Bitte schreibt doch eure Meinung dazu.

danke im Voraus
 
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hallo,

Den kauf von Aktien sollte man nicht jemanden aufzwingen.

Schließlich sollte jeder vom freien Entschluss etwas unternehmen.

Wenn jemand sich mit Aktien beschäftigt und jemandem nach einen Rat fragt, kann man getrost seine Meinung dazu sagen.

Das sollte auch sachlich und Neutral sein. Aber wer kann das schon.

Da fließen immer die eigenen Fantasien und Meinungen da hinein.

Das ist auch nicht strafbar.

Auch kann man für einen solchen Rat nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Aber es gibt Stellen, die einen Rat aussprechen dürfen und andere nicht.

Wenn z.B. eine Bank seinen Kunden, ohne dass der Kunde es will zum Kauf einer bestimmten Aktie geraten wird, kann die Bank im Nachhinein vom Kunden auf Schadenersatz verklagt werden.

Schließlich wollte der Kunde den Rat der Bank nicht und hat auch um diese gebeten.

Die Bank ist von sich aus tätig geworden und hat den Kunden umgestimmt die eine bestimmte Aktie zu kaufen.

Der Kunde hat das gemacht und später hat der Kunde Verluste erlitten.

Es kann der Bank unterstellt werden, dass die Bank fahrlässig gehandelt habe und habe den Kunden ohne dessen ausdrücklichen Wunsch zum Kauf einer bestimmten Aktie bewegt.

Die Banken direkt machen so etwas in der regel nicht aber ehrgeizige junge und vor allem unerfahrene Bankmitarbeiter machen dies gerne.


Gruß
 
Thema:

Darf man den kauf von bestimmten Aktien empfehlen?

Sucheingaben

https://www.finanz-notes.de/threads/darf-man-den-kauf-von-bestimmten-aktien-empfehlen.1593/

,

wer darf aktien empfehlen

,

aktien empfehlen

,
empfehlung aktien forum
, aktien empfehlen erlaubt, aktienempfehlung erlaubt, aktien empfehlen bei bankprüfung, wie kann man aktien an jemand bestimmtes verkaufen, empfehlen die Aktie zum Kauf, Welche Aktie ist zu emfehlen, Sozialamt darf einen bestimmten Unternehmen empfehlen, Wer darf Aktienempfehlungen aussprechen ?, darf man Kaufempfehlungen aussprechen Aktien, wann darf ich aktien empfehlen, akien empfehlung ist das erlaubt, eine aktie weiterempfehlen , darf jeder aktien empfehlen, darf man aktien kauf empfehlen, darf ich empfehlen, darf ich aktien empfehlen , aktienempfehlungen strafbar, welche aktien sind zu empfehlen, wie empfiehlt man eine aktie, empfehlung und rat bei einer kauf einer aktie, aktien forum wenn banken übertaden

Darf man den kauf von bestimmten Aktien empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Darf man Amazon Bewertungen verwenden?

    Darf man Amazon Bewertungen verwenden?: Guten morgen alle, kann mir jemand von euch sagen, ob man eigentlich Amazon Bewertungen selbst in seinem eigenen Online Shop benutzen darf?
  • Wie viel darf man für Korrektur einer 40-seitigen Bachelorarbeit verlangen?

    Wie viel darf man für Korrektur einer 40-seitigen Bachelorarbeit verlangen?: Hallöchen, was meint ihr, mit welchen Kosten muss ich für ein Lektorat für eine 40 Seiten lange Bachelorarbeit rechnen? Mir geht es vor allem um...
  • Wie viel Schulden darf man und soll man haben?

    Wie viel Schulden darf man und soll man haben?: Hallo, Mich interessiert die Frage, wieviel Schulden man haben darf. Gibt es da ein Faustregel? Was sagen die Berater dazu? Angenommen ich...
  • Darf ein geschiedener Ehemann das Haus zwangsversteigern?

    Darf ein geschiedener Ehemann das Haus zwangsversteigern?: Der Ehefrau gehört die Hälfte des Hauses, der geschiedene Ehemann hat jahrelang bei Freunden und Bekannten ohne Mietzahlung wohnen und somit Geld...
  • Darf man nicht über 48 Stunden pro Woche arbeiten?

    Darf man nicht über 48 Stunden pro Woche arbeiten?: Ist es richtig das man nicht über 48 Stunden pro Woche arbeiten darf? Weil ich hab meist 42 Stunden pro Woche und möchte noch einen Nebenjob...
  • Similar threads

    Top