Darf man eine Immobikie für 1€ verkaufen?

Diskutiere Darf man eine Immobikie für 1€ verkaufen? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, Ich möchte meine Immobilie einer entfernten Verwandten schenken aber da muss sie eine erhebliche Schenkungssteuer zahlen. Um aber dies...
G

Gast

Hallo,

Ich möchte meine Immobilie einer entfernten Verwandten schenken aber da muss sie eine erhebliche Schenkungssteuer zahlen. Um aber dies zu vermeiden würde ich gerne ihr das Objekt für 1€ verkaufen. Darf man das? Wird das vom Finanzamt so akzeptiert?

Durch den Verkauf für 1€ braucht sie auch keine Grunderwerbsteuer zu zahlen. Ist das überhaupt zulässig

Wer hat Erfahrungen dazu?

Danke
 
aldo

aldo

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
205
Hallo,

Ganz klar, nein. Der Verkehrswert der Immobilie ist bekannt.

Größere Abweichungen zum Verkehrswert beim Kauf oder Verkauf gilt als vorsätzliche Täuschung und hat die Nichtigkeit eines Kaufvertrages.

Bleibe im Rahmen des Machbaren.

Gruß
 
Lisa

Lisa

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
164
Hi,

Das Finanzamt lässt sich nicht hinters Licht führen.

Der Verkehrswert ist dem Finanzmt sehr wohl durch den Feststellungsbescheid bekannt.

Demnach werden ich die Steuern und Gebühren berechnet.

Ein solcher Akt kann auch vom Finanzamt sofort erkannt und auch bestrafft werden.

Gruss
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo,

Was hat du vor? Du kannst doh das Finnzamt nicht für Dumm verkufen. Das kauft dir keiner ab. Das Finanzamt überhaupt nicht.

Aber du kannst einen nachvollziehbaren, nicht überhöhten Preis angeben, welcher nicht zu sehr dem Finanzamt auffällt.

Steuern sollte man zahlen.

Gruß
Hamasor
 
Thema:

Darf man eine Immobikie für 1€ verkaufen?

Sucheingaben

kann man eine imobilie für 1

Darf man eine Immobikie für 1€ verkaufen? - Ähnliche Themen

  • Wie viel darf man für Korrektur einer 40-seitigen Bachelorarbeit verlangen?

    Wie viel darf man für Korrektur einer 40-seitigen Bachelorarbeit verlangen?: Hallöchen, was meint ihr, mit welchen Kosten muss ich für ein Lektorat für eine 40 Seiten lange Bachelorarbeit rechnen? Mir geht es vor allem um...
  • Darf man Eine Immobilie für 1€ verkaufen?

    Darf man Eine Immobilie für 1€ verkaufen?: Bis zu welcher Summe kauft Ihr Immobilien? Hallo, liebe Community Ich weiss, das viele von euch Immobilien kaufen. Aber wie geht Ihr so vor...
  • Darf man mit 16 einen Handyvertrag abschliessen?

    Darf man mit 16 einen Handyvertrag abschliessen?: Sersn, ich bin 16 und hab im August meine Ausbildung angefangen und verdien also schon Geld. Darf ich denn schon einen Handyvertrag abschliessen...
  • Wie viel Immobilien-Objekte darf man in einem Jahr verkaufen?

    Wie viel Immobilien-Objekte darf man in einem Jahr verkaufen?: Hallo, Ich habe vor 4 Jahren 10 Stellplätze zu einem sehr günstigen Preispacket gekauft und möchte jedoch ein Paar davon verkaufen, weil...
  • Darf man Enkel als Alleinerben einsetzen?

    Darf man Enkel als Alleinerben einsetzen?: Ist das rechtlich möglich einen noch nicht volljährigen Enkel als Alleinerben einzusetzen? Es geht um ein Haus, ein Wohnmobil und 2 Oldtimer...
  • Similar threads

    Top