Darlehen und Überschreibung einer Immobilien

Diskutiere Darlehen und Überschreibung einer Immobilien im Fillialbanken Forum im Bereich Banken; Hallo ich hätte ne Frage, meine Eltern haben vor zwei Jahren ein MFH gekauft, dies wurde von der Bank durch einen Kredit finanziert und...
D

disaster13

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
26.06.2014
Beiträge
1
Hallo ich hätte ne Frage,
meine Eltern haben vor zwei Jahren ein MFH gekauft, dies wurde von der Bank durch einen Kredit finanziert und dementsprechen stehen sie auch im Grundbuch. Mein Eltern sind die Darlehensnehmer.

Jetzt wollen meine Eltern mir das Haus überschreiben, mein Problem ist.... ich habe noch negative Schufaeinträge.

Das Darlehen würde aber auf den Namen meiner Eltern laufen da würde sich ja nix ändern, nur dass sie nicht mehr als Grundbesitzer im Grundbuch stehen würden.
Die Kreditrate wird weiterbezahlt, weil ja aus dem Objekt genug Mieteinnahmen kommen.

Dürfen sie mir das überschreiben? Oder kann die Bank das Darlehen kündigen.

Ich habe sorge, dass sie den Kredit kündigen und das Haus dann in die versteigerung geht, weil ich ja momentan kein Kredit wegen meine Schufa bekommen kann.
Muss ich die Banken über die Überschreibung des Hauses informieren, wenn ja, können sie mir dies untersagen oder die Kündigung des Darlehen androhen?

Grüsse
Alex
 
J

jochen1272

Neuer Benutzer
Registriert seit
08.07.2014
Beiträge
2
Hi Alex,

meiner Meinung nach, wird der Notar eine Löschungsbewilligung für die Grundschulden bei der finanzierenden Bank einholen. Sicher ist, dass deine Eltern VERPFLICHTET sind der Bank mitzuteilen, dass die Sicherung für die von Ihnen aufgenommene Finanzierung wegfällt. Es geht ja hierbei um ein Pfandrecht, welches die Bank ausüben wird, wenn die Zahlungen ausbleiben. Somit muss die Bank informiert werden.

wenn deine Bonität stimmt und die Schulden aus deinen Schufaeintraegen durch Sicherheiten ( hier Hypothek ) gesichert werden könnten, solltest du mit deinem Bankberater Kontakt aufnehmen.

Evtl. lässt man sich auf eine " Gesamtlösung " ein. Wenn die Eltern als Bürgen mit zur Verfügung stehen, ist das positiv zu betrachten.

Frage ist natürlich, ob der Verkehrswert die Finanzierung von vor zwei Jahren und deine Schufaschulden abdeckt.

Zum zweiten stellt sich die Frage, ob es Sinnvoll ist, deine Eltern aus der Finanzierung rauszuhalten, bzw. eine Schenkung zum jetzigen Zeitpunkt vorzunehmen denn: Banktechnisch dürfte der Vertrag mit deinen Eltern erledigt werden und ein NEUER Vertrag mit dir geschlossen werden. Demnach fallen Vorfälligkeitsentschädigungen an, die nicht unerhebich sein werden. ( bei der geringen Laufzeit )

Desweiteren, bedenke die "Schenkungssteuerfreigrenzen "
( Bei einem MFH redest du bestimmt nicht von 3,50 € )

Also, ich empfehle dir, mit deiner Schufa und deinem Problem zur derzeit finanzierenden Bank zu gehen und dort um Antworten zu " bitten " . Ein Steuerberater sollte auch ins Boot geholt werden !!!

Alternativ kannst du dich auch bei einem Notar erstmal erkundigen, welche Möglichkeiten bestehen. Sofern du Rechtsschutz versichert bist, übernimmt deine Vers. bestimmt auch die Kosten für ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt um die Vertragsmodalitäten zu prüfen.

Viel Glück und alles Gute.
 
Thema:

Darlehen und Überschreibung einer Immobilien

Sucheingaben

muss ich der finanzierenden Bank mitteilen wenn ich in Erziehungszeit gehe?

Darlehen und Überschreibung einer Immobilien - Ähnliche Themen

  • Wer stellt Grundschulddarlehen aus?

    Wer stellt Grundschulddarlehen aus?: Hallo allerseits, meiner Schwester wurde angeraten, auf Grund ihrer finanziellen Situation ein Grundschulddarlehen in Anspruch zu nehmen. Für...
  • Zwischen bestimmten schnelle und zuverlässige Darlehen Angebot

    Zwischen bestimmten schnelle und zuverlässige Darlehen Angebot: Brauchen Sie ein Darlehen? Abgelehnt Sie werden von der Bank, und wollen Sie einen Kredit für Ihre Bedürfnisse? Kein Problem. Unabhängig von Ihrer...
  • Kombination von Crowdfunding und Mikrodarlehen

    Kombination von Crowdfunding und Mikrodarlehen: WIBank Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen kooperiert mit Startnext Nach der Pilotpartnerschaft von KfW und CrowdDesk hier ein weiteres...
  • Unterschied zwischen Kredit und Darlehen?

    Unterschied zwischen Kredit und Darlehen?: Hallo, wollte eigentlich einen Studentenkredit aufnehmen, doch bei meiner Anbieterrecherche habe ich gemerkt, dass es einerseits eben den...
  • unbesicherte Geschäfte und Einzeldarlehen

    unbesicherte Geschäfte und Einzeldarlehen: unbesicherte Geschäfte und Einzeldarlehen unbesicherte Geschäfte und Einzeldarlehen - Wir bieten Finanzierungen für Unternehmen und einzelne in...
  • Similar threads

    • Wer stellt Grundschulddarlehen aus?

      Wer stellt Grundschulddarlehen aus?: Hallo allerseits, meiner Schwester wurde angeraten, auf Grund ihrer finanziellen Situation ein Grundschulddarlehen in Anspruch zu nehmen. Für...
    • Zwischen bestimmten schnelle und zuverlässige Darlehen Angebot

      Zwischen bestimmten schnelle und zuverlässige Darlehen Angebot: Brauchen Sie ein Darlehen? Abgelehnt Sie werden von der Bank, und wollen Sie einen Kredit für Ihre Bedürfnisse? Kein Problem. Unabhängig von Ihrer...
    • Kombination von Crowdfunding und Mikrodarlehen

      Kombination von Crowdfunding und Mikrodarlehen: WIBank Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen kooperiert mit Startnext Nach der Pilotpartnerschaft von KfW und CrowdDesk hier ein weiteres...
    • Unterschied zwischen Kredit und Darlehen?

      Unterschied zwischen Kredit und Darlehen?: Hallo, wollte eigentlich einen Studentenkredit aufnehmen, doch bei meiner Anbieterrecherche habe ich gemerkt, dass es einerseits eben den...
    • unbesicherte Geschäfte und Einzeldarlehen

      unbesicherte Geschäfte und Einzeldarlehen: unbesicherte Geschäfte und Einzeldarlehen unbesicherte Geschäfte und Einzeldarlehen - Wir bieten Finanzierungen für Unternehmen und einzelne in...
    Top