Das papierlose Büro

Diskutiere Das papierlose Büro im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Der Weg aus dem Zeitalter der Papierdokumente nähert sich seinem Ende. Es wird Platz gemacht für eine neue Ära: Digitale Aktenlagerung. Das...
D

damain7

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
19.04.2016
Beiträge
282
Der Weg aus dem Zeitalter der Papierdokumente nähert sich seinem Ende. Es wird Platz gemacht für eine neue Ära: Digitale Aktenlagerung. Das Erstellen und Aufbewahren von Dokumenten ist teuer. Aktenschränke brauchen viel Platz und kosten Geld; für die Dokumentenablage ist oft ein zusätzlicher Mitarbeiter erforderlich. Der Umstieg auf ein elektronisches Dokumentenmanagementsystem bietet hohe Einsparungen bei der Dokumentenablage an sich und gleichzeitig sinken die Kosten für Kopien, Ausdrucke, Versand und Personal. Die IT-gestützte Schriftgutverwaltung und Vorgangsbearbeitung erfüllt damit die steigenden Anforderungen an eine internetgestützte Dienstleistungskultur. Der Partner hierfür www.behrens-schulheit.de
 
O

olivertwist

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.04.2016
Beiträge
295
Wer trotzdem noch Papier Dokumente druckt soll unbedingt auf eine umweltfreundliche Tinte oder Toner achten. Wir kaufen unsere Patronen von www.printer-concept.de Bei einem neuen Toner müssen alle Bestandteile der Kartusche neu produziert werden, dies verbraucht Energie und Rohstoffe. Bei einem recycelten Toner werden viele Teile wiederverwendet, da diese wesentlich mehr als einen Lebenszyklus einer Kartusche überstehen. Durch die Wiederbenutzung des Gehäuses wird eine Menge Abfall reduziert und auch im inneren einer Kartusche gibt es Teile die mehr als einmal verwendet werden können. Dies schont die Umwelt gleich auf Zweierlei – es entsteht weniger Abfall und die Rohstoffe müssen nicht erneut gefördert werden.
 
C

Calligula

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.03.2016
Beiträge
288
Viele Unternehmer sprechen heute von integrierten Kommunikationslösungen. Integrierte Kommunikation ist ein Prozess der Analyse, Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle, der darauf ausgerichtet ist, aus den differenzierten Quellen der internen und externen Kommunikation von Unternehmen eine Einheit herzustellen, um ein für die Zielgruppen der Kommunikation konsistentes Erscheinungsbild über das Unternehmen bzw. ein Bezugsobjekt des Unternehmens zu vermitteln. Ein Hauptaugenmerk wird dabei auf die Entwicklung der konzeptionellen Grundlagen und notwendigen Strukturen zur Planung und Realisierung einer integrierten Kommunikation gelegt, wie bei den Systemen von https://www.swyx.de
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
737
Das kann ich vollkommen verstehen.
Eigentlich finde ich es wirklich gut, dass so eine Zeit gekommen ist, weil es früher sehr viel Papierkram im Büro war, dass man kaum den Überblick auf alles behalten kann.

Ich zu meinem Teil gucke, dass ich mir die Arbeit im Büro so leicht wie möglich mache. Am meisten telefoniere ich mit Kunden und aus diesem Grund musste ich mir alles nötige dafür besorgen. Am wichtigsten war mir die Telefonansage, weil es Kunden gibt, die am Telefon ein bisschen warten müssen. Genau aus diesem Grund habe ich http://www.anrufbeantworter24.com beantragt und die haben mir eine sehr gute Telefonansage gemacht.

Das ist für meinen Job wichtig und jetzt mache ich mir keinen Kopf darüber.
Für jemanden anderen ist z. B. der Drücker, der Computer, gutes Internet usw. wichtig. Jeder muss sich die Arbeit im Büro auf die eigene Art leichter machen.

Grüß!
 
F

Feniks

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
340
Viele digitalisieren nun und ich muss auch sagen, dass es wirklich auch besser so ist.
In meinem Fall ist es auch so, dass ich mich schlau mache gerade und verschiedene Informationen gefunden habe. Wir sind auch gerade dabei bisschen neue Struktur zu schaffen und habe auch verschiedene Leistungen gefunden.

Bei https://www.swyx.de/produkte/unified-communications/telefonanlage-aus-der-cloud.html habe ich dann auch die Telefonananlage aus der Cloud gefunden. Da wollen wir auch etwas optimieren und ich muss auch sagen, dass ich wirklich total zufrieden damit bin.
Zudem ist es auch besser weil man effektiver arbeiten kann.

Kamst du denn zu einer Entscheidung ?
Man muss gucken was einfach für einen besser ist.
 
Nicöh

Nicöh

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.01.2017
Beiträge
134
Ort
Heidenheim
Aber nichts geht über einen Liebesbrief in Papierformat.
 
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
434
Davon träume ich, um ehrlich zu sein :)
 
R

Robi2

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
139
Und, das ist dann auch gut so, wie ich finde!!!
Es wird ja sowieso viel zu viel Abfall bzw. Müll produziert, das es einem ja fast schon über den Kopf wächst und ich denke, das jeder anfangen sollte, umweltbewusster zu leben...
Den Anfang kann man dann mit der Mülltrennung machen! Ist zwar ein kleiner Schritt aber besser als gar keiner...
Wie auch immer, auf der Seite abfallguru.de kann man sich zum Thema Abfall schlaumachen. Eine top Seite welche ich auf jeden Fall empfehlen kann!

Ah und, wo ich schon mal dabei bin, hier ein interessanter Artikel den man sich auf jeden Fall durchlesen sollte https://abfallguru.de/gelber-sack/gelber-sack-liter-volumen/ ...
So, denkt einfach mal darüber nach!!!
 
M

MichaelB

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
12.09.2016
Beiträge
129
Hallo,

also ich habe schon seit längerer Zeit ein papierloses Büro. Ich habe nur ein kleines Unternehmen und speichere die wichtigen Sachen auf Festplatten wie diese.
Bisher hat immer alles gut geklappt, wenn etwas auf Papier benötigt wird, zB für den Steuerberater, dann gibt es das natürlich.
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
573
das hört sich sehr gut an.
 
F

Frobeither

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.03.2018
Beiträge
18
Ich bin durch den Online Büroservice Media Sight auch auf den Trichter gekommen und habe komplett auf papierlos umgestellt. Auch die Buchhaltung geht durch Online-Tools inzwischen per Schnittstelle ohne Ausdruck.
 
M

Manuell

Benutzer
Registriert seit
06.11.2018
Beiträge
88
Hi, bei sind ab dem Frühjahr eigentlich auch einige Veränderungen geplant und ich bin, um ehrlich zu sein auch etwas unsicher. Green IT soll sich um unsere Firma kümmern, also um den IT Bereich.
Ich habe mich ein bisschen über Green IT informiert und der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt darin, dass die Büros so einzurichten, dass sie ökologisch sin und gleichzeitig auch ökonomischer werden. Ich weiß nicht so recht, welche Veränderungen auf uns zukommen werden und ob eine davon auch das Papierlose Büro sein wird. Ich nehme es aber mal an. Was gehört nicht dazu, wer kennt sich aus?
 
Thema:

Das papierlose Büro

Das papierlose Büro - Ähnliche Themen

  • Der perfekte WC-Sitz: So finden Sie das passende Modell

    Der perfekte WC-Sitz: So finden Sie das passende Modell: Die Auswahl des richtigen WC-Sitzes kann auf den ersten Blick trivial erscheinen, doch tatsächlich spielt er eine wesentliche Rolle für den...
  • Wichtige Schritte, wenn das eigene Kind nicht nach Hause kommt

    Wichtige Schritte, wenn das eigene Kind nicht nach Hause kommt: Es ist eine der größten Ängste aller Eltern: Das eigene Kind kommt nicht wie erwartet nach Hause. In solchen Momenten ist es wichtig, ruhig zu...
  • Hindernisse überwinden und das Potenzial ausschöpfen

    Hindernisse überwinden und das Potenzial ausschöpfen: Life Coaching kann Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu identifizieren und einen Aktionsplan zu erstellen, um diese zu erreichen. Ganzheitliche...
  • Wie war das nochmal?

    Wie war das nochmal?: Neulich war ich mit meinen Schülern bei einem Freund auf der Feuerwehrwache. Er hat sich Zeit genommen und alles ganz toll erklärt. Nur den...
  • Das papierlose Büro

    Das papierlose Büro: ECM Systeme finden immer mehr Anwendung in den Betrieben wo die tägliche Arbeit sehr viele Unterlagen und Dokumente fordert. Die Digitalisierung...
  • Similar threads

    • Der perfekte WC-Sitz: So finden Sie das passende Modell

      Der perfekte WC-Sitz: So finden Sie das passende Modell: Die Auswahl des richtigen WC-Sitzes kann auf den ersten Blick trivial erscheinen, doch tatsächlich spielt er eine wesentliche Rolle für den...
    • Wichtige Schritte, wenn das eigene Kind nicht nach Hause kommt

      Wichtige Schritte, wenn das eigene Kind nicht nach Hause kommt: Es ist eine der größten Ängste aller Eltern: Das eigene Kind kommt nicht wie erwartet nach Hause. In solchen Momenten ist es wichtig, ruhig zu...
    • Hindernisse überwinden und das Potenzial ausschöpfen

      Hindernisse überwinden und das Potenzial ausschöpfen: Life Coaching kann Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu identifizieren und einen Aktionsplan zu erstellen, um diese zu erreichen. Ganzheitliche...
    • Wie war das nochmal?

      Wie war das nochmal?: Neulich war ich mit meinen Schülern bei einem Freund auf der Feuerwehrwache. Er hat sich Zeit genommen und alles ganz toll erklärt. Nur den...
    • Das papierlose Büro

      Das papierlose Büro: ECM Systeme finden immer mehr Anwendung in den Betrieben wo die tägliche Arbeit sehr viele Unterlagen und Dokumente fordert. Die Digitalisierung...
    Top