Das veräußern von Forderungen

Diskutiere Das veräußern von Forderungen im Übrige Finanzthemen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Durch einen Freund habe ich erfahren, dass man Forderungen auf Debitos weiterverkaufen kann. Für Existenzgründer wie mich ist das gemacht, denn...
D

Doyboy

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
09.01.2013
Beiträge
2
Durch einen Freund habe ich erfahren, dass man Forderungen auf Debitos weiterverkaufen kann. Für Existenzgründer wie mich ist das gemacht, denn zur Beginn schließt man Verträge ab, um überhaupt Kunden zu besitzen. Diese werden dann über mehrere Monate gezahlt. Doch für die Liquidität wäre eine Auflösung manchmal besser.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Portalen? Lohnt es sich wirklich, bekomme ich da circa 80% der Forderungen sofort? DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

In Spanien ist das üblich, dass man seine Forderungen weitergibt

Hallo,

in Spanien ist ist es sehr üblich, dass kleinere Unternehmen, ihre Forderungen in Form von Wechselschecks weiter verkaufen.
In Deutschland ist diese Praxis leider nicht üblich. Hier arbeitet man mit Barem. Es wäre eine Erleichterung wenn auch hier bei uns diese Praxis angewendet werden könnte.

Markus
 
klugmeister

klugmeister

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.03.2013
Beiträge
9
Naja, weiterverkaufen von Wechselschecks birgt ja auch einige Risiken. Ich finde unsere Vorgehensweise schon gar nicht so schlecht.
 
U

uvis-beratung

Neuer Benutzer
Registriert seit
26.09.2012
Beiträge
20
Das ist das was man als Factoring bezeichnet. Das gibt es sehr wohl, ist aber nur für Handelsgeschäfte interessant mit regelmäßigen Bestellabwicklungen. Im industriellen Projektgeschäft zum Teil auch, wenn die Leistungserbringung grundsätzlich unstrittig ist.

MfG Jürgen Arnold
 
Thema:

Das veräußern von Forderungen

Das veräußern von Forderungen - Ähnliche Themen

  • Der perfekte WC-Sitz: So finden Sie das passende Modell

    Der perfekte WC-Sitz: So finden Sie das passende Modell: Die Auswahl des richtigen WC-Sitzes kann auf den ersten Blick trivial erscheinen, doch tatsächlich spielt er eine wesentliche Rolle für den...
  • Wichtige Schritte, wenn das eigene Kind nicht nach Hause kommt

    Wichtige Schritte, wenn das eigene Kind nicht nach Hause kommt: Es ist eine der größten Ängste aller Eltern: Das eigene Kind kommt nicht wie erwartet nach Hause. In solchen Momenten ist es wichtig, ruhig zu...
  • Hindernisse überwinden und das Potenzial ausschöpfen

    Hindernisse überwinden und das Potenzial ausschöpfen: Life Coaching kann Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu identifizieren und einen Aktionsplan zu erstellen, um diese zu erreichen. Ganzheitliche...
  • Wie war das nochmal?

    Wie war das nochmal?: Neulich war ich mit meinen Schülern bei einem Freund auf der Feuerwehrwache. Er hat sich Zeit genommen und alles ganz toll erklärt. Nur den...
  • Das wäre sehr hilfreich für mich.

    Das wäre sehr hilfreich für mich.: Guten Tag! Was sind deine Lieblings-Reiseaccessoires, ohne die du dein Zuhause nicht verlassen kannst? Verrate uns bitte deine Must-haves! Das...
  • Similar threads

    • Der perfekte WC-Sitz: So finden Sie das passende Modell

      Der perfekte WC-Sitz: So finden Sie das passende Modell: Die Auswahl des richtigen WC-Sitzes kann auf den ersten Blick trivial erscheinen, doch tatsächlich spielt er eine wesentliche Rolle für den...
    • Wichtige Schritte, wenn das eigene Kind nicht nach Hause kommt

      Wichtige Schritte, wenn das eigene Kind nicht nach Hause kommt: Es ist eine der größten Ängste aller Eltern: Das eigene Kind kommt nicht wie erwartet nach Hause. In solchen Momenten ist es wichtig, ruhig zu...
    • Hindernisse überwinden und das Potenzial ausschöpfen

      Hindernisse überwinden und das Potenzial ausschöpfen: Life Coaching kann Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu identifizieren und einen Aktionsplan zu erstellen, um diese zu erreichen. Ganzheitliche...
    • Wie war das nochmal?

      Wie war das nochmal?: Neulich war ich mit meinen Schülern bei einem Freund auf der Feuerwehrwache. Er hat sich Zeit genommen und alles ganz toll erklärt. Nur den...
    • Das wäre sehr hilfreich für mich.

      Das wäre sehr hilfreich für mich.: Guten Tag! Was sind deine Lieblings-Reiseaccessoires, ohne die du dein Zuhause nicht verlassen kannst? Verrate uns bitte deine Must-haves! Das...
    Top