DDR-Zwangsarbeiter produzierten Möbel für Ikea

Diskutiere DDR-Zwangsarbeiter produzierten Möbel für Ikea im Business Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Nun ist es also raus. In der DDR wurden politische Häftlinge und Strafgefangene eingesetzt um für Ikea Möbel zu produzieren. Eine vom Konzern in...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
Nun ist es also raus. In der DDR wurden politische Häftlinge und Strafgefangene eingesetzt um für Ikea Möbel zu produzieren. Eine vom Konzern in Auftrag gegebene Studie belegt zudem, dass die Manager des Konzerns von dessen Einsatz wussten. Dabei ergab die Untersuchung, „dass politische Häftlinge und Strafgefangene in Teilen an der Produktion von Komponenten oder Möbelstücken, die vor 25 bis 30 Jahren an Ikea geliefert wurden, beteiligt waren“. Zwar wurden bei Ikea damals Schritte unternommen, um sicherzustellen, „dass Gefangene nicht für die Herstellung eingesetzt wurden“. Jedoch scheinen diese Maßnahmen nicht wirkungsvoll genug gewesen zu sein.

 
Thema:

DDR-Zwangsarbeiter produzierten Möbel für Ikea

DDR-Zwangsarbeiter produzierten Möbel für Ikea - Ähnliche Themen

  • Nach Morddrohungen: Griechischer Finanzminister geht nicht mehr allein vor die Tür

    Nach Morddrohungen: Griechischer Finanzminister geht nicht mehr allein vor die Tür: Der griechische Finanzminister lebt in ständiger Angst. Grund dafür ist die nach wie vor anhaltende Krise im eigenen Land. Bereits vor ein paar...
  • Morddrohung gegen griechischen Finanzminister wegen Sparkurs

    Morddrohung gegen griechischen Finanzminister wegen Sparkurs: Zwar konnte Griechenland durch die großen Einspar-Anstrengungen das Defizitziel nun wohl erstmals wieder einhalten, die Bürger des Landes sind...
  • Gibt es Unternehmen der ehemaligen DDR an der Börse?

    Gibt es Unternehmen der ehemaligen DDR an der Börse?: Hallo, ich würde gerne wissen, ob irgendwelche Unternehmen aus der früheren DDR geschafft haben sich in den DAX oder M-Dax widerzufinden oder...
  • Nahm IKEA zu Zeitden der DDR Zwangsarbeiterdienste in Anspruch?

    Nahm IKEA zu Zeitden der DDR Zwangsarbeiterdienste in Anspruch?: Offenbar soll die schwedische Möbelkette Ikea, wie auch andere westliche Firmen, zu Zeiten der DDR die Dienste von Zwangsarbeitern in Anspruch...
  • Similar threads

    Top