Der Nachbars-junge hat all meine Daten auf dem Computer gelöscht!

Diskutiere Der Nachbars-junge hat all meine Daten auf dem Computer gelöscht! im Recht Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich bin Journalist und schreibe Artikel über Botanic, was ich als Buch herausgeben möchte. Zuletzt sind die Nachbarn bei uns zu...
G

Gast

Hallo,

ich bin Journalist und schreibe Artikel über Botanic, was ich als Buch herausgeben möchte.

Zuletzt sind die Nachbarn bei uns zu Besuch gewesen.

Diese haben einen 16 Jährigen Jungen.

Ich erzählt beiläufig, dass mein Laptop zu langsam sei.

Der Junge meldete sich zu Wort und meinte, dass er sich mit Computern gut auskenne und könne mir helfen den Fehler zu beheben.

Daraufhin habe ich an meinem Laptop, auf dem alle meine Artikeln gespeichert sind, gelassen.

Ich kannte sich wirklich gut aus und hat mir auch geschildert, wo das Problem sei.

Die Festplatte müsse defragmentiert werden und zwar mit einem aus dem Internet herunterzuladendes Programm.

Ich fragt, ob meine Daten dadurch beschädigt werden könnten. Er werde ein Backup erstellen, war die Frage.

Daraufhin kam ich ins Wohnzimmer zu den Eltern und ließ den Jungen Mann an meinen Computer arbeiten.

Nach einer halben Stunde kam er und erzählt mir, dass er ein Backup erstellt und die Festplatte defragmentiert habe.

Ich war froh, dass er es geschafft hatte.

Meine Artikel alle waren noch da und ich beglückwünschte den Jungen Mann für seine Computerkenntnisse.

Aber als er weg war und ich an meinem Laptop setze um etwas zu schreiben, merkte ich, dass der Computer sich nicht einschalten ließ.

Ich rief den Jungen Mann an und er kam sofort und hat den Computer wieder so hingekriegt, dass er lief.

Dabei sind die Artikel auf der Festplatte C nicht mehr zu lesen gewesen.

Durch den Restorebefehl könne er die Dateien aus dem Backup-Laufwerke D wieder zurückholen.

Ich willigte ein und er fing an die Daten wiederherzustellen. Lang die Rede kurz der Sinn.

Ich kann nicht mehr auf meine Dateien zurückgreifen.

Der Junge Mann hat all meine Daten zerstört.

Ich hatte zwar eine kürzere Version früher auf ein USB gespeichert gehabt aber das sind nicht längst mal die Hälfte aller Dateien.

Die Eltern des Jungen haben mir zugesichert, dass sie eine private Haftpflichtversicherung hätten und diese für die Schäden aufkommen könne.

Ich glaube es zwar nicht aber falls ja, was soll ich als Schaden angeben.

Ich habe fast ein ganzes Jahr an den Artikeln gearbeitet.

Lediglich die Hälfte habe ich auf meinem USB-Speicher.

Die andere Hälfte ist unwiderruflich weg.

Was meint Ihr, welche Höhe meine Schäden haben und wie das von der Versicherung gehandhabt wird?

Es wäre schön, wenn Ihr euch zahlreich dazu äußern würdet.

Danke
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo,

es ist ein Sonderfall.
Da wird man wohl darüber streiten müssen, ob der Nachbarsjunge mit deiner Einwilligung oder ohne deiner Einwilligung, also eigenmächtig, sich deinem Laptop angenommen und den Schaden verursacht hat.

Zunächst muss diese Frage geklärt werden.

Danach kann man über die Höhe der Schadenshöhe diskutieren.

Ich würde an deiner Stelle erst Mal bei einem Anwallt Rat holen.

Deine geistige Arbeit kann ein Sachverständiger am besten beurteilen.

Viel Erfolg
 
G

Gast

Auch solche Schäden muss die Versicherung zahlen

Hi,

es muss eindeutig nachgewiesen werden müssen, welche wichtige Daten auf der Festplatte waren und welcher Aufwand dazu erforderlich gewesen ist.

Aber jede Versicherung hat einen entsprechenden Gutachter, der in der Lage ist solche Schäden beurteilen zu können. Dieser wird weder dich noch die Versicherung benachteiligen.
 
W

Widor

Neuer Benutzer
Registriert seit
19.03.2012
Beiträge
3
Hallo,
ich glaube nicht das eine Haftpflicht Versicherung das übernehmen wird.
Wie errechnet man denn die Höhe des Schadens? Was für Daten waren auf der Festplatte?
Und da du wie schon oben erwähnt ihn selbst an deinen PC gelassen hast wird es wohl kaum eine Chance für Dich geben.

In Zukunft solltest du überlegen (hatte mal das selbe Problem) ob du nicht ne externe Festplatte anschließt wo du alle Daten drauf speicherst. Damit gehen Sie auch nicht mehr verloren.
Mein Computer stürzte einmal ab und ich hatte das selbe Problem alles weg. Nun speichere ich alle Daten auch wirklich alle Daten auf der externen Festplatte und wenn nun etwas passiert habe ich noch alle Daten.
Nur ein kleiner Tipp.

Bis denne
Widor
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Der Nachbars-junge hat all meine Daten auf dem Computer gelöscht!

Sucheingaben

habe bei meinem freund die computerdaten gelöscht

,

nachbarsjunge

,

private haftpflichtversicherung computer daten gelöscht

,
mein computer erzählt
, computer hat daten gelöscht , mein pc hat meine daten gelöscht forum, computer firma hat meine daten gelöscht, eine firma hat meine firmendaten gelöscht, haftpflichtversicherung daten weg, haftpflicht daten von computer gelöscht, was hat meine daten gelöscht, der nachbarsjunge, meinpc hat sämtliche daten verloren, gebrauchtes iphone 4 alle daten sicher löschen, musste meinen festplatte löschen sind jetzt alle meine daten weg

Der Nachbars-junge hat all meine Daten auf dem Computer gelöscht! - Ähnliche Themen

  • Loft modernisieren

    Loft modernisieren: Servus ihr Lieben! Ich suche nach einigen Tipps, wie ich mein Loft modernisieren kann. Wer hat Ratschläge? Und zwar suche ich nach...
  • Die Schönheit der Braut

    Die Schönheit der Braut: Obwohl das Hochzeitskleid in der Geschichte das Ende der Identität einer Frau als Individuum und den Übergang zur abhängigen Ehefrau darstellen...
  • Entdecken Sie die Vorteile der Vorteilswelt: Eine Bereicherung für Ihr Engagement

    Entdecken Sie die Vorteile der Vorteilswelt: Eine Bereicherung für Ihr Engagement: Die Vorteilswelt bietet eine einzigartige Plattform für Vereine, Verbände und ehrenamtliche Helfer, die darauf abzielt, Ihre Arbeit zu...
  • Messemoderatorin?

    Messemoderatorin?: Hallo alle zusammen, wer hier von euch kennt wohl eine gute Messemoderatorin?
  • Deutsche ärmer als Nachbarstaaten - jeder sechste Deutsche arm

    Deutsche ärmer als Nachbarstaaten - jeder sechste Deutsche arm: Jeder sechste Deutsche ist in Deutschland von Armut betroffen. Dabei beginnt die Armut schon bei 940 Euro im Monat. Zwar ist es mehr, als in...
  • Similar threads

    • Loft modernisieren

      Loft modernisieren: Servus ihr Lieben! Ich suche nach einigen Tipps, wie ich mein Loft modernisieren kann. Wer hat Ratschläge? Und zwar suche ich nach...
    • Die Schönheit der Braut

      Die Schönheit der Braut: Obwohl das Hochzeitskleid in der Geschichte das Ende der Identität einer Frau als Individuum und den Übergang zur abhängigen Ehefrau darstellen...
    • Entdecken Sie die Vorteile der Vorteilswelt: Eine Bereicherung für Ihr Engagement

      Entdecken Sie die Vorteile der Vorteilswelt: Eine Bereicherung für Ihr Engagement: Die Vorteilswelt bietet eine einzigartige Plattform für Vereine, Verbände und ehrenamtliche Helfer, die darauf abzielt, Ihre Arbeit zu...
    • Messemoderatorin?

      Messemoderatorin?: Hallo alle zusammen, wer hier von euch kennt wohl eine gute Messemoderatorin?
    • Deutsche ärmer als Nachbarstaaten - jeder sechste Deutsche arm

      Deutsche ärmer als Nachbarstaaten - jeder sechste Deutsche arm: Jeder sechste Deutsche ist in Deutschland von Armut betroffen. Dabei beginnt die Armut schon bei 940 Euro im Monat. Zwar ist es mehr, als in...
    Top