Der Unterschied zwischen CROWDFUNDING und CROWDLENDING | CROWDINVESTING

Diskutiere Der Unterschied zwischen CROWDFUNDING und CROWDLENDING | CROWDINVESTING im Crowdfunding, Crowdinvesting, Crowdlending Forum im Bereich Geldanlagen; Am 5. Februar 2018 wird unter anderem in der Oberhessischen Zeitung (Onlineausgabe) über eine gescheiterte Crowdfunding-Kampagne des Veranstalters...
Holger Feick - HF FC GmbH

Holger Feick - HF FC GmbH

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.12.2017
Beiträge
454
Ort
Alsfeld
Am 5. Februar 2018 wird unter anderem in der Oberhessischen Zeitung (Onlineausgabe) über eine gescheiterte Crowdfunding-Kampagne des Veranstalters für das "Ehrlich & Laut - Konzert", welches im September 2018 in Alsfeld hätte stattfinden sollen, berichtet:

unnamed.jpg
Symbolfoto: jehafo - Fotolia
www.oberhessische-zeitung.de/lokales/alsfeld/festival-verabschiedet-sich-vorerst_18503870.htm

Warum diese Kampagne letzlich gescheitert ist, kann mehrere Gründe haben. Trotz rund 20.600 Fans auf der Facebook-Seite haben sich gerade einmal 44 Fans bei diesem Projekt auf Startnext engagiert und lediglich 128 haben sich als Unterstützer geoutet. Immerhin sind 18.380 € gesammelt worden - respektable 46% der Fundingsumme. Weitere Informationen: www.startnext.com/el2018.

Aus eigenen Erfahrungen als CROWDFUNDING-Manger (IHK), die ich unter anderem mit Startnext, aber auch mit weiteren CROWDFUNDING-Plattformen gesammelt habe, kann ich Folgendes feststellen:

Erfolgreich sind eher die Projekte, die im Rahmen von CROWDLENDING | CROWDINVESTING finanziert werden. Hier erwartet die CROWD für deren investiertes Kapital ein definierter Ertrag und die Rückzahlung des eingesetzten Geldes: feste Zinsen • kostenfrei • flexibel.

Zudem werden CROWDLENDING | CROWDINVESTING-Projekte von professionellen Crowdfinanzierungs-Plattformen begleitet, welche durch die BaFin reguliert sind. Bei reinen Funding-Plattformen, wie unter anderem Startnext, wird lediglich der "Werkzeugkasten" für die Projektinhaber zur Verfügung gestellt. Somit sind diese dann für die Gestaltung des Projektes (z. B. Pitch-Video, Beschreibung, Dankeschöns, etc.) und die Mobilisierung einer ausreichend unterstützenden Crowd selbst verantwortlich. Aus Unerfahrenheit schleicht sich dann gerne eine nicht optimale Darstellung z. B. beim Video ein: zu lang (keinesfalls über 5 Minuten); zu textlastig (schon gar nicht bei einem Musikfestival-Funding). Dies ist beim Projekt für das "Ehrlich & Laut - Festival" nicht gelungen - schade. Bei professionaler Unterstützung hätte dieses von der Grundidee her erfolgreich werden können!

www.hf-unternehmensfinanzierung.de/projekte.htm
 
Thema:

Der Unterschied zwischen CROWDFUNDING und CROWDLENDING | CROWDINVESTING

Sucheingaben

Unterschied zwischen crowdlending und crowdinvesting

Der Unterschied zwischen CROWDFUNDING und CROWDLENDING | CROWDINVESTING - Ähnliche Themen

  • Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?

    Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?: E-Liquid und Aromen sind laut...
  • Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?

    Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?: Halllo Ich habe endlich kapiert das eine BU sehr sinnvoll ist und will eine abschließen. Jetzt bin ich auf die Begriffe der abstrakten und der...
  • Was ist der Unterschied zwischen einer Pflege und einer Pflegezusatzversicherung?

    Was ist der Unterschied zwischen einer Pflege und einer Pflegezusatzversicherung?: Hey, ich habe mich zwar im Internet umgeschaut aber ein richtige Antwort auf die Frage nach dem Unterschied zwischen Pflege und Pflegezusatz habe...
  • Der Unterschied zwischen Crowdfunding und Crowdlending ist?

    Der Unterschied zwischen Crowdfunding und Crowdlending ist?: Hallo Community, mich interessiert echt mal wo der genaue Unterschied zwischen den Begriffen "Crowdfunding" und "Crowdlending" liegt. Im...
  • Was ist der Unterschied zwischen Riester- und Rührup-Rente

    Was ist der Unterschied zwischen Riester- und Rührup-Rente: Hallo, ich kann diese beiden nicht von einander nicht unterscheiden. Rüster- und Rühruprente. Was ist der Unterschied der beiden? Kann ich...
  • Similar threads

    Top