Devisenhandel für den kleinen Mann?

Diskutiere Devisenhandel für den kleinen Mann? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Hallo Wubbu und alle anderen Wissenden hier im Forum, meine Frage bezieht sich, wie ich am Thema sehen könnt auf den Devisenhandel. Mir ist...
D

Dachs

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
24.01.2012
Beiträge
17
Hallo Wubbu und alle anderen Wissenden hier im Forum,

meine Frage bezieht sich, wie ich am Thema sehen könnt auf den Devisenhandel.
Mir ist bekannt, dass der Devisenhandel keine Angelegenheit für Laien ist. Aber kann sich jeder, der sich damit auskennt, daran beteiligen?
Wo liegt genau der Unterschied zwischen Aktien, abgesehen davon, dass es nicht über einen "Mittelsmann" wie die Börse geht?
Bisher steige ich noch nicht dahinter. Auf diversen Finanzseiten wird außerdem von Forex Trading gesprochen, wie dort (Wubbu, wenn die Verlinkung nicht genehmigt ist, gib mir bitte Bescheid. Ich nehme sie selbstverständlich wieder heraus). Wenn ich es richtig verstanden habe, ist FT eine Möglichkeit des Devisenhandels. Aber inwieweit unterscheidet es sich von anderen Handeln? Und inwieweit können sich private Leute einklinken? Verläuft das alles über ein Konto, ohne Kommunikation mit anderen Agierenden? Mir fehlt in dem Bereich absolut das "Einfühlungsvermögen".
Vielleicht hat jemand von euch Expertenwissen und kann es mir das Thema transparent machen.

Beste Grüße
Dachs
 
Wubbu

Wubbu

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.08.2010
Beiträge
167
Links werden nur entfernt, wenn es eine offensichtliche Werbung darstellt. Besonders dann, wenn mehrmals auf die gleiche Seite verlinkt wird oder aber der erste Beitrag gleich einen solchen Link enthält. Im Übrigen ist sowas eher individuell anzusehen. Wenn jemand seitens des Forenbetreibers eine Genehmigung erhält, dann bleiben diese Links natürlich auch stehen.


Grüße
 
Wubbu

Wubbu

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.08.2010
Beiträge
167
Ach ja, ich bin hier im Grunde nur Moderator und schaue, daß es hier in geregelten Bahnen abläuft, ein Finanzexperte bin ich nicht ;)

Bezüglich dem Devisenhandel kann ich Dir nicht viel sagen. Der Unterschied zu Aktien ist aber m.E. enorm, da es sich ja beim Devisenhandel um die jeweiligen Währungen handelt. Und da es dabei um wirklich kleinste Änderungen geht, die im Sekundentakt stattfinden, find ich es selbst für halbwegs versierte Akionäre durchaus risikoreich.
 
D

Dachs

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
24.01.2012
Beiträge
17
Wegen der Links: Durchaus verständlich!

Zu den Devisen: Das bedeutet folglich, dass man ständig ein Auge darauf haben muss, um schnelles Handeln zu ermöglichen.
Soetwas nebenbei zu betreiben, wäre dementsprechend nicht unbedingt möglich. Es sei denn, man kann mit Verlusten gut leben.

Danke für deine Antwort, auch wenn du kein Experte bist.;)
 
P

Pop Rocks

Es gibt zwar mehrere Forex-Trader auf dem Markt, ich wäre aber beim Devisenhandel durchaus vorsichtig. Da kommt es wirklich auf Sekunden an, Einsatz verpasst? Tja, dann eben Gewinn weg. Da sich sich die Werte ja auch nur hinterm Komm ändern, sind die Gewinne natürlich auch erst ab hohen Einsätzen wirklich lohnenswert.
 
D

Dachs

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
24.01.2012
Beiträge
17
Hohe Einsätz=hoher Verlust/Gewinn? Kann man das so sagen?
 
P

Pop Rocks

Relativ.

Wie gesagt, es ändert sich hinterm Komma. Also als Beispiel von 1,2948 auf 1,2988, das wäre dann eine Steigerung von 0,0040. Und das Verhältnis nun auf den Euro bzw. Dollarkurs oder jede andere Währung. Hab da auf der Focus Seite mal ein solches Beispiel gelesen. Da wäre bei 106k Euro gerade mal ein Gewinn von 480€ entstanden. Allerdings an einem Tag. Denke aber, daß der Aufwand an diesem Tag sicher sehr hoch war. Und wer hat schonmal eben so kurz 106k Euro für den Devisenhandel übrig?
 
D

Dachs

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
24.01.2012
Beiträge
17
Da hast du natürlich recht.
Hast du den Artikel besser gesagt die Seite zu dem Artikel noch?
 
D

Dachs

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
24.01.2012
Beiträge
17
Danke. Den werde ich mir gleich durchlesen.
 
U

Unregistriert

sind das denn nicht zu kleine gewinne? weil so hohen einsatz kann sich ja kein normalsterblicher leisten. wenn man nur 10tausend euro einsetzt hat man ja bei dem beispiel nur noch 48 euro über. und dafon auch noch abgeltungs steuer abziehen.
 
D

daytrader*

Neuer Benutzer
Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
4
Das stimmt so nicht. Wenn du am Forex-Markt handelst, machst du das in der Regel über einen Broker. Der leiht dir Geld, welches du zum Handeln benötigst.

Das funktioniert so:

Der Broker setzt immer ein vielfaches deines gesetzten Betrages ein. Dafür gibt es den Hebel. Beträgt dieser Hebel 1:100, setzt dein Broker immer das 100fache deines Betrages ein. Wenn du also 100 € auf den Anstieg des Währungspaares EURUSD einsetzt, setzt du durch den Hebel 10000 € ein. Somit lohnt sich Forex auch mit geringen Geldbeträgen
 
U

Unregistriert

und wer kommt für den verlust auf wenns in die hose geht? auch der kleinanleger?
 
D

daytrader*

Neuer Benutzer
Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
4
Wenn deine Handelsposition in den Gegenrichtung losgeht und dein Konto nicht mehr ausreichend gedeckt ist, kommt es zu einem "Margin call". Dein Broker ist dann berechtigt, deine Handelsposition zu schließen. Bei einer Position mit dem Hebel 1:100 würden das schon bei 1% des gesetzten Kapitals der Fall sein. Wenn das Währungspaar also 1% seines Wertes verliert, schließt der Broker durch den "Margin call" automatisch deine Position, um Verluste, die über die Kontoliquidität des Kunden herausgeht, zu verhindern.

Einerseits kann man mit einem hohen Hebel die Gewinne vervielfachen, andererseits ist die Gefahr größer, sein Konto auszuschöpfen.
 
U

Unregistriert

und das heisst, meine 100 eingesetzten euro wären dann weg. was verlangt denn der broker für seine arbeit? greift der prozentual vom gewinn ab oder prozentual vom eingesetzten geld?
 
D

daytrader*

Neuer Benutzer
Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
4
Der Broker bekommt als ausgleich, dass er dir Geld leiht, bei jeder eröffneten Handelsposition einen Anteil. Dieser wird meist in Pips angegeben. Die meisten Broker verlangen 3 Pips. 1 Pip beträgt ein zehntausendstel einer Kursbewegung.
Beispiel: Du eröffnest eine positive Handelsposition bei einem Kurs von 1.2358. Nun muss der Kurs erst einmal auf einen Wert von 1.2361 klettern, damit deine Position auf 0 € Gewinn und 0 € Verlust ist. Der Wert eines Pips hängt natürlich vom eingesetzten Kapital ab.
So beteiligt sich der Broker an deinen Gewinnen und Verlusten.
 
M

Manfred

Neuer Benutzer
Registriert seit
03.10.2012
Beiträge
7
Für den Devisenhandel brauchst du als Kleiner Mann einen Broker, den meiner Meinung nach am besten als No Dealing Desk ECN Broker.
Das Grundprzip ist im Forex einfach, du hast einen Broker, kaufst/verkaufst mit Sicherheitsleistung Währungen gegen anderen Währungen. Im Gegensatz zum Aktienmarkt gibt es aber im Forex keinen Börsenplatz.
 
Thema:

Devisenhandel für den kleinen Mann?

Sucheingaben

währungshandel lohnenswert

,

devisenhandel

,

welche devisen sind lohnenswert

,
devisenhandel lohnenswert
, suche jemanden der für mich mit devisen handelt, geld vermehren durch währungshandel, geldanlage für den kleinen mann

Devisenhandel für den kleinen Mann? - Ähnliche Themen

  • Anfänger im Devisenhandel

    Anfänger im Devisenhandel: Hallo Leute, ich interessiere mich für den Devisenhandel und bin was dieses Thema angeht noch recht unerfahren. Durch dieses Forum erhoffe ich...
  • Tipps zum Devisenhandel

    Tipps zum Devisenhandel: Hallo Sagt mal wer kann mir weiterhelfen mit Infos zu Devisenhandel? Danke
  • online Devisenhandel

    online Devisenhandel: Hallo zusammen.:) habe da mal zwei Wichtige fragen . Wie sicher ist online Devisenhandel? und gibt es sowas wie Einführungskurse zu diesem Thema...
  • Devisenhandel für Anfänger: Erst mal Demoaccount?

    Devisenhandel für Anfänger: Erst mal Demoaccount?: Ich habe jetzt nicht 1000 Euro zum verzocken und möchte demnach nicht die Infos vom Devisenhandel für Anfänger Portal einfach mit Echtgeld...
  • Kredit für Devisenhandel

    Kredit für Devisenhandel: Hallo Leute, ich möchte in Zukunft mit Devisen handeln, jedoch fehlt mir das nötige Eigenkapital dazu. Laut Experten könne man mit 5.000...
  • Similar threads

    • Anfänger im Devisenhandel

      Anfänger im Devisenhandel: Hallo Leute, ich interessiere mich für den Devisenhandel und bin was dieses Thema angeht noch recht unerfahren. Durch dieses Forum erhoffe ich...
    • Tipps zum Devisenhandel

      Tipps zum Devisenhandel: Hallo Sagt mal wer kann mir weiterhelfen mit Infos zu Devisenhandel? Danke
    • online Devisenhandel

      online Devisenhandel: Hallo zusammen.:) habe da mal zwei Wichtige fragen . Wie sicher ist online Devisenhandel? und gibt es sowas wie Einführungskurse zu diesem Thema...
    • Devisenhandel für Anfänger: Erst mal Demoaccount?

      Devisenhandel für Anfänger: Erst mal Demoaccount?: Ich habe jetzt nicht 1000 Euro zum verzocken und möchte demnach nicht die Infos vom Devisenhandel für Anfänger Portal einfach mit Echtgeld...
    • Kredit für Devisenhandel

      Kredit für Devisenhandel: Hallo Leute, ich möchte in Zukunft mit Devisen handeln, jedoch fehlt mir das nötige Eigenkapital dazu. Laut Experten könne man mit 5.000...
    Top