Die Firma bringt Dämmstoffe aus Polen. ist das genauso gut wie Dämmstoffe von hier?

Diskutiere Die Firma bringt Dämmstoffe aus Polen. ist das genauso gut wie Dämmstoffe von hier? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich habe ein KfV- Darlehen bekommen um mein Haus zu dämmen. Ich habe auch einen Auftrag an einer deutschen Firma vergeben. Die...
G

Gast

Hallo,

ich habe ein KfV- Darlehen bekommen um mein Haus zu dämmen.

Ich habe auch einen Auftrag an einer deutschen Firma vergeben.

Die Preise der Firmen betragen zwischen 55,00€/qm und 75,00€/qm. ich habe einen mittleren Preis ausgewählt.

Diese holt aber die Dämmstoffe aus Polen.

Meine Frage ist, ist dieser Dämmstoff gut genug für Deutschland?

Warum holt die Firma (eine Deutsche Firma) die Dämmstoffe aus Polen?

Kann mich dagegen währen?

Welche Qualitätsunterschiede gibt es zwischen deutsches und polnisches Fabrikate?

Wer kennt sich damit aus? Welche Probleme könnte man später bekommen?

Welche Qualitätsverluste könnten die Dämmstoffe im laufe der Zeit erleiden?

Wo liegen die qm Preise im Allgemeinen für die Dämmung

Gruß
 
G

Gast

hallo,

ich selber komme aus der "styropopr" EPS dämmstoffbranche und kann dir hierzu auf einige fragen antworten erteilen.

zunächst einmal ist es so, dass dämmstoffprdoukte einer bauaufsichtlichen zulassung unterstehen.

jedes dämmstoff produkt muss seperat eine zertifizierung durchlaufen. ein bekanntes renommiertes institut ist zb das fiw in münchen.

bei den dämmstoffpaketen müsste ausnahmslos immer ein zertifikat nachweis in form eines etikettes vorliegen aus dem die typbezeichnung, wärmeleitgruppe wlg (035 oder 040), kpa, stärke, einsatzbereich etc hervorgehen...auch der stempeldruck des zertifiezieres muss auf dem etikett stehen....

zu dem warum aus polen sei folgendes gesagt: es ist schlicht und ergreifend der günstigere preis....das muss nicht zwanglsaäufig heißen das die produkte schlechter sind, sofern sie der deutschen zulassung unterstehen....

es gibt einige schwarze schafe in der branche die beim kpa (kilopascal =druckfestigkeit) etwas tricksen....das hatt den vorteil dass das material wenn ausgewiesen bspw 150kpa es in in wirklichkeit jeodch 110kpa sind und hier beim gewicht gespart werden kann. umso höher die kpa zahl umso schwerer das produkt und umso besser der dämmwert.... bei fassadendämmung würde ich immer nach dem kpa und wärmeleitgruppe fragen (mit 035 wlg und 150 oder 20okpa bist du bestens bedient) alles drunter wwürd ich nicht gut heißen...


der handwerker und der baustoffhandel kaufen die dämmstoffe in kubikmetern...preis liegt so zwischen 50-60€ beim kubikmeter 150kpa 035wlg

hoffe konnte dir helfen


die andere rechtliche frage kann ich dir nicht behikflich sein
 
G

Gast

Vielen Dank für die besten Infos

Hallo,

ich danke Ihnen für die aufschlussreichen Infos.

Es hat mit sehr geholfen.

Aber bitte berichte über deine Erfahrungen hier im Forum, was auch Bauherren zu Gute kommen wird, die vorhaben demnächst zu bauen oder zu sanieren.

Vielen herzlichen Dank für die sehr guten Infos.

Gruß
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Hallo,

mittlerweile produzieren auch viele Deutsche Unternehmen in Polen.

Die Qualität der polnischen Dämmstoffe steht in nichts den Deutschen Produkten nach.

Außerdem müssen auch die Dämmstoffe aus dem Ausland, die nach Deutschland importiert werden, den hiesigen Standards entsprechen.

Wichtig ist, dass du bzw. dein Energieberater weiß, welche Zahlen ihr wollt oder die KFW- Bank Verlangt.

Gruß
 
Thema:

Die Firma bringt Dämmstoffe aus Polen. ist das genauso gut wie Dämmstoffe von hier?

Sucheingaben

dämmung aus polen

,

dämmstoffe aus polen

,

wärmedämmung aus polen

,
dämmung polen
, fassadendämmung polen, dämmung kaufen polen, fassadendämmung aus polen kaufen, dämmung in polen kaufen, fassadendämmung aus polen, dämmung polen kaufen, polen dämmung, wärmedämmung polen, hausdämmung aus polen, perimeterdämmung aus polen, fassadendämmung polen kaufen, firmen für fassadendämmung, fassadendämmung preise, perimeterdämmung polen, fassadendämmung preis qm, perimeterdämmung preise, fassadendämmung preise qm, https://www.finanz-notes.de/threads/die-firma-bringt-daemmstoffe-aus-polen-ist-das-genauso-gut-wie-daemmstoffe-von-hier.1782/, dämmung aus polen kaufen, wärmedämmung in polen kaufen, fassadendämmung firmen

Die Firma bringt Dämmstoffe aus Polen. ist das genauso gut wie Dämmstoffe von hier? - Ähnliche Themen

  • Drucker für die Firma. Frage!

    Drucker für die Firma. Frage!: Hallo zusammen, ich suche gerade nach einem neuen Drucker für unsere Firma. Der soll scannen, kopieren und auch drucken können (wer hätte das...
  • Zahlt die Firma mehr für den Steuerberater, wenn eine bAV bearbeitet werden muss?

    Zahlt die Firma mehr für den Steuerberater, wenn eine bAV bearbeitet werden muss?: Hallo an Alle, kann mir jemand sagen, ob es tatsächlich Fakt ist, dass eine Firma höhere Steuerberater kosten hat, wenn dieser die bAV monatlich...
  • Darf ein Finanzbeamter für eine Firma die Steuer machen?

    Darf ein Finanzbeamter für eine Firma die Steuer machen?: Hallo, vielleicht kann mir jemand sagen, ob ein Finanzbeamter (Staatsdienst) für eine Firma tätig sein kann bzw. die Steuer machen darf...
  • Wer kennt die Firma Jobcluster Deutschland GmbH

    Wer kennt die Firma Jobcluster Deutschland GmbH: Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Firma?
  • Was passiert mit der Betriebsrente wenn die Firma Pleite geht?

    Was passiert mit der Betriebsrente wenn die Firma Pleite geht?: Hallo, Ich würde gerne wissen was mit meiner Betriebsrente passiert wenn die Firma, bei der ich arbeite, pleite geht? Sind die...
  • Similar threads

    Top