Die Rente wird nie sicher gewesen sein...

Diskutiere Die Rente wird nie sicher gewesen sein... im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; ... wenn sich nicht langsam etwas ändert und zwar nicht ein bisschen Rentenalter anheben da, Steuererhöhung dort, sondern eine radikale Reform des...
SvataApolena

SvataApolena

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
17.05.2016
Beiträge
78
... wenn sich nicht langsam etwas ändert und zwar nicht ein bisschen Rentenalter anheben da, Steuererhöhung dort, sondern eine radikale Reform des gesamten Sozialversicherungs- & Steuersystems. Habt ihr irgendwelche fundamentalen Ideen, wie so eine Reform aussehen könnte? Lasst uns hier einen Think Tank Thread eröffnen!
 
Nicöh

Nicöh

Benutzer
Registriert seit
26.01.2017
Beiträge
65
Ort
Heidenheim
Puh, da gibt es ganz andere Leute, die sich darüber Gedanken machen und auch keine Lösung finden. Klar ist aber, dass es durch die zunehmende Digitalisierung weniger Arbeitsplätze geben wird und die Leute immer älter werden. Das alte System der Rentenfinanzierung funktioniert halt nicht mehr. Wie du schon richtig sagst, bedarf es da grundlegender Umwälzungen. Es gibt ja nun auch schon Ideen, dass man eine Maschinensteuer einführt. Dass also die Maschinen, die uns dann die Arbeitsplätze weg nehmen im Gegenzug unsere Alten finanzieren ;)

Im Grunde bedeutet das ja nur, dass Unternehmen für die Rentenfinanzierung aufkommen sollen. Die Idee ist ja auch ganz gut, nur gibt es eben auch Kritiker, die befürchten, dass die Unternehmen dann ins Ausland abwandern, wo sie so eine Steuer nicht zahlen müssen. Hier ist noch ein interessanter Artikel dazu: https://www.steuerberaterscout.de/Magazin-sicherere-rente-dank-neuer-steueridee


Grüße
 
Thema:

Die Rente wird nie sicher gewesen sein...

Die Rente wird nie sicher gewesen sein... - Ähnliche Themen

  • Wird bei ALG1 trotzdem in die Rentenkasse eingezahlt ?

    Wird bei ALG1 trotzdem in die Rentenkasse eingezahlt ?: Servus ihr Forumianer, hab da mal eine Frage, in unserer Firma gab es Entlassungen, mein Lieblingskollege ist nun arbeitslos und bekommt also...
  • Wie hoch wird die Rentenanpassung im Jahr 2013 sein?

    Wie hoch wird die Rentenanpassung im Jahr 2013 sein?: Wir haben mal wieder ein Wahljahr. 2013 finden die Bundestagswahlen statt. Die Regierung will an der Macht bleiben und muss ich etwas einfallen...
  • Wie oft wird die Rentenanpassung ermittelt?

    Wie oft wird die Rentenanpassung ermittelt?: Hallo, Wie oft im Jahr wird de Rentenanpassung durchgeführt? Welche Kriterien werden bei der Anpassung zugrunde gelegt? Warum wird an...
  • Wie lange wird die Wasenrente gezahlt?

    Wie lange wird die Wasenrente gezahlt?: Hallo, guten Tag Ich hätte gerne gewusst, wis lange die Waisenrente gezahlt wird. Ist die Zahlung der Waisenrente an bestimmten Bedingungen...
  • Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?

    Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?: Hallo, Mich interessiert die Frage, wie hoch die Witwenrente wird und wie diese errechnet wird. Müssen aich Steuern und Abgaben auf die...
  • Similar threads

    Top