Dienstleistung als Ingenieur, Gewerbeanmeldung oder nicht?

Diskutiere Dienstleistung als Ingenieur, Gewerbeanmeldung oder nicht? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich habe für ein Institut einer öffentlichen Einrichtung (Universität) durch mein Wissen eine beratende Tätigkeit ausgeführt, die...
M

M.H

Hallo,

ich habe für ein Institut einer öffentlichen Einrichtung (Universität) durch mein Wissen eine beratende Tätigkeit ausgeführt, die Abseits meiner Beschäftigung als Ingenieur im öffentlichen Dienst (ebenfalls Universität, jedoch eine andere) entlohnt werden soll. Ist aber ebenfalls eine berufspezifische beratende Dienstleistung für ein Projekt gewesen.
Für mich ist nun die Frage, wie es abgerechnet werden soll, da mir die Einrichtung einmalig 500€ für die Beratung zahlen würde. Die Einrichtung hätte aber darüber gerne eine Rechnung gestellt.
Muss ich hierfür extra ein Gewerbe anmelden oder kann das als freiberufliche Tätigkeit einfach in der Steuer angegeben werden? Und wie soll dann die Rechnung gestellt werden?
Ein Kollege hat einen ähnlichen Fall gehabt, hat aber ein Gewerbe angemeldet und in der Rechnung seine Steuernummer angegeben und sich nach §19 Abs. 1 von der Umsatzsteuer befreien lassen. Sollte ich (wenn es freiberuflich sein sollte) auch meine Steuernummer auf der erstellten Rechnung angeben?
Ich hatte im letzten Jahr nebenberuflich als Nachhilfelehrer in einem Institut gearbeitet und dort bereits eine einmalige Leistung in Selbstständigkeit steuerlich abgerechnet.
Es ist nicht auszuschließen, dass ich im nächsten Jahr nochmals eine Dienstleistung in ähnlicher höher erbringen werde.

Gruß
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
737
Servus!

Ich muss dir sagen, dass es wirklich unterschiedliche Anhaltspunkte gibt, die man sich anschauen kann. Auch ich habe mich informiert und muss sagen, dass man dazu echt einiges finden kann. Auch ich habe mich informiert, wie ich mich als Ingenieur absichern kann. Da habe ich auch verschiedene Anhaltspunkte finden können.
Sicherlich ist es auch so, dass jeder für sich entscheiden muss.
Gefunden habe ich bei https://www.hiscox.de/geschaeftskunden/ingenieur-versicherung/ dann auch unterschiedliche Informationen zum Thema Ingenieur Versicherung.
Wird dir sicherlich auch helfen können :)

Aber auch ich habe mir verschiedene Infos gefunden, wenn es um das Thema Absicherung geht.

Guck dich doch einfach mal dort um, bin mir sicher, dass es dir helfen kann.
 
Thema:

Dienstleistung als Ingenieur, Gewerbeanmeldung oder nicht?

Sucheingaben

anmeldung gewerbe mkk dienstleistung Ingenieur

,

beratende dienstleistung gewerbeanmeldung

Dienstleistung als Ingenieur, Gewerbeanmeldung oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Buchhaltungsdienstleistungen

    Buchhaltungsdienstleistungen: Wenn Ihre internen Buchhaltungsanforderungen weniger als ein Vollzeitjob sind, ist Outsourcing finanziell einfach am sinnvollsten. Aber wenn diese...
  • Dienstleistungen und Service für Kontobewegung?

    Dienstleistungen und Service für Kontobewegung?: Hallo Leute, Ich arbeite zurzeit bei der Deutschen Bahn und bin natürlich ständig unterwegs gibt es irgend einen Service von Banken wo man per...
  • Friseure im Preisdruck - Haareschneiden eine Billigdienstleistung

    Friseure im Preisdruck - Haareschneiden eine Billigdienstleistung: Die Beliebtheit von Discount-Friseuren steigt stetig an. Von Vertretern des Friseurhandwerks wird mittlerweile schon von "Dumpingpreisen"...
  • Dienstleistungen des Spezialdienstleisters Pacemark Finance GmbH aktualisiert

    Dienstleistungen des Spezialdienstleisters Pacemark Finance GmbH aktualisiert: Hallo Zusammen, Pacemark Finance Europe ist eine Dienstleistungs Firma die speziell für anspruchsvolle Aufgaben in Finanzbereich tätig sind...
  • Hanno Petersen übernimmt Ressorts Versicherungstechnik/Dienstleistungen bei der Arag

    Hanno Petersen übernimmt Ressorts Versicherungstechnik/Dienstleistungen bei der Arag: In der heutigen Sitzung des Aufsichtsrat der ARAG wurde dem 41jährigen Hanno Petersen die Führung des Ressorts...
  • Similar threads

    Top