Dispozinsen in Deutschland Fast so hoch wie in Griechenland!

Diskutiere Dispozinsen in Deutschland Fast so hoch wie in Griechenland! im Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; in Deutschland Fast so hoch wie in Griechenland! Dispozinsen sind in Deutschland an einen Referenzzins gekoppelt. Oft ist das der Leitzins der...
aldo

aldo

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
205
in Deutschland Fast so hoch wie in Griechenland!

Dispozinsen sind in Deutschland an einen Referenzzins gekoppelt. Oft ist das der Leitzins der EZB. Wenn der sinkt, dann muss auch der Dispo günstiger werden. Doch während sich Banken derzeit sehr günstig refinanzieren können, machen sie bei den Soll-Zinsen auf Girokonten ordentlich Kasse.

Wer sein Konto im Minus führt, muss oft zweistellige Dispozinsen zahlen.

Deutsche Bankkunden zahlen im Vergleich mit anderen Euro-Staaten überdurchschnittlich hohe Dispozinsen, wenn sie ihr Girokonto überziehen.

Während die Europäische Zentralbank (EZB) den Kreditinstituten derzeit Geld zu einem Zinssatz von lediglich einem Prozent gewährt, langen vor allem die deutschen Banken bei ihren Privatkunden kräftig zu, wie aus einer Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage des SPD-Abgeordneten Carsten Sieling hervorgeht.

Demnach verlangten die Banken in Deutschland zuletzt Überziehungskreditzinsen von durchschnittlich 10,24 Prozent.

Der durchschnittliche Dispozins im Euroraum lag den Zahlen zufolge bei lediglich 8,84 Prozent.

In Österreich war der Zinssatz mit 5,52 Prozent nur etwa halb so hoch wie in Deutschland. Lediglich in Portugal (13,24 Prozent), Irland (12,85) und Griechenland (10,96) forderten die Banken der Auflistung zufolge im Schnitt noch höhere Dispozinsen als in der Bundesrepublik.

Die teuersten Banken in Deutschland

"Deutsche Kunden müssen Zinssätze berappen, die sonst nur in Griechenland mit seinem kriselnden Bankensektor fällig sind", kritisierte SPD-Finanzexperte Sieling die hohe Zinslast.

Teilweise würden doppelt so hohe Zinsen wie in anderen europäischen Ländern aufgerufen. "Das ist ein Skandal", erklärte Sieling.

Verbraucherschützern ist das Thema nicht neu: Sie kritisieren schon seit Jahren die hohen Dispozinsen bei deutschen Banken.
(Quelle:Afp)

Guss
 
G

Gast

Sollen auch wir auf die Strassen gehen und alles nieder machen?

Hi,

Die Griechen ind nicht um sont auf die Strassen gegangen.Sie konnten es nicht mehr ertragen, dass sie von Bnken, Reichen und dem Staat dermaßen ausgebeutet wirden.mSie mussten sich zu Recht zu Wehr setzen.

Aber was kann mn in Deutschland gegen Ausbeutung unternehmen? Fast gar nichts. Auf de Strassen werden un können ir nicht ghn, weil ir zu bequem sind. Dehalb uchbkin Wunder, dass die Ausbeutung in vollem Maße weitergeht, bis es irgend wann nicht mehr geht, weil die Menschen es nicht mehr tragen können. und dieser Zeitpunkt naht mit voller Geschwindigkeit und es ird bsld knallen!

Grützi
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hi,

Nein, nicht auf die Strasse gehrn, aber sich verbal und schriftlich beschweren, ist immer das Sinnvollste.

Es kann nicht hingenommen werden, das die Banken sich das Geld für fast umsonst holen und zu solchen horenten Zinsen an die Kunden ausleihen.

In Griechenland sind die Zinsen deshalb so hoch, weil die griechische Zentralbank das Geld nicht günstig an die Banken ausleiht. Aber, hier bei uns beträgt di Gewinnmarge der Bankrn bei dem Dispozinsen mehr als 1000%.

Dem muss rin Ende gesetzt werden.

Gruß
 
M

Moinso

Benutzer
Registriert seit
15.11.2011
Beiträge
42
AUf die Straße gehen wegen zu hoher Dispo Zinsen? Das war in Griechenland nicht der Fall und das wird hier ebenfalls nicht passieren.

Man sollte den teuren Dispo erst garnicht in Anspruch nehmen. Es verlangt ja niemand von seinen Kunden das Konto zu überziehen. Noch besser ist es zu einer Bank mit besseren Konditionen zu wechseln.
Dieser "Erzieherische Effekt" würde die Bankenwelt verändern, wenn die Leute nur nicht so bequem wären.

Die Dab nimmt beispielsweise 6,95% Dispozinsen, DKB 7,9% und die Skatbank unter 6%. Wechselt eine große Menge Kunden von einer sehr teuren Bank, so wird diese ihre Konditionen ändern müssen oder sie wird bald vom Markt verschwinden....
 
Thema:

Dispozinsen in Deutschland Fast so hoch wie in Griechenland!

Sucheingaben

durcschnittsrente stand 2012

,

jahresdurchschnittswert überziehungskreditzinssatz 2011

,

euro dispo zins carsten sieling

,
1000 dispo banken
, günstige dispozinsen brd, dispozins griechenland

Dispozinsen in Deutschland Fast so hoch wie in Griechenland! - Ähnliche Themen

  • Berühmte Unternehmer aus Deutschland?

    Berühmte Unternehmer aus Deutschland?: Hallo alle zusammen, sagt mal Leute, haben wir hier in Deutschland eigentlich wirklich bekannte Unternehmer, die auch weltweit bekannt sind?
  • Wie ist die E-Tankstellen Ausweitung in Deutschland und Österreich im Vergleich?

    Wie ist die E-Tankstellen Ausweitung in Deutschland und Österreich im Vergleich?: In Deutschland gibt es derzeit mehr als 37.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge und die Regierung hat das Ziel, bis 2030...
  • hohe Dispozinsen loswerden

    hohe Dispozinsen loswerden: Musste letzten Monat mein Kotno überziehen und hab deshalb nen teuren Dispokredit an der Backe! Wie komme ich da am besten raus? Reicht ein...
  • Warum sind Dispozinsen so hoch?

    Warum sind Dispozinsen so hoch?: Hab gehört die Banken bekommen das Geld ja von der Zentralbank oder so und da zu einem sehr sehr günstigen Zinssatz (1%?). Warum aber dann bei...
  • Günstige Dispozinsen?

    Günstige Dispozinsen?: Hallo, ich hab mir grad mal durchgelesen, dass Banken ja angeblich im Durchschnitt ca. 12% Dispozinsen verlangen. Meine Bank ist da noch teurer...
  • Similar threads

    • Berühmte Unternehmer aus Deutschland?

      Berühmte Unternehmer aus Deutschland?: Hallo alle zusammen, sagt mal Leute, haben wir hier in Deutschland eigentlich wirklich bekannte Unternehmer, die auch weltweit bekannt sind?
    • Wie ist die E-Tankstellen Ausweitung in Deutschland und Österreich im Vergleich?

      Wie ist die E-Tankstellen Ausweitung in Deutschland und Österreich im Vergleich?: In Deutschland gibt es derzeit mehr als 37.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge und die Regierung hat das Ziel, bis 2030...
    • hohe Dispozinsen loswerden

      hohe Dispozinsen loswerden: Musste letzten Monat mein Kotno überziehen und hab deshalb nen teuren Dispokredit an der Backe! Wie komme ich da am besten raus? Reicht ein...
    • Warum sind Dispozinsen so hoch?

      Warum sind Dispozinsen so hoch?: Hab gehört die Banken bekommen das Geld ja von der Zentralbank oder so und da zu einem sehr sehr günstigen Zinssatz (1%?). Warum aber dann bei...
    • Günstige Dispozinsen?

      Günstige Dispozinsen?: Hallo, ich hab mir grad mal durchgelesen, dass Banken ja angeblich im Durchschnitt ca. 12% Dispozinsen verlangen. Meine Bank ist da noch teurer...
    Top