Dürfen Eltern auf Konto von Minderjährigem Kind zugreifen?

Diskutiere Dürfen Eltern auf Konto von Minderjährigem Kind zugreifen? im Fillialbanken Forum im Bereich Banken; Hallo, wenn das eigene Kind (14) ein Girokonto hat, dürfen denn die Eltern darauf zugreifen, sowohl Geld abheben als auch darauf einzahlen???
M

MMatthes

Hallo,

wenn das eigene Kind (14) ein Girokonto hat, dürfen denn die Eltern darauf zugreifen, sowohl Geld abheben als auch darauf einzahlen???
 
M

Moinso

Benutzer
Registriert seit
15.11.2011
Beiträge
42
Hi!
Einzahlen darf jeder auf das Konto. Eine Gutschrift ist ja kein Nachteil...

Beim Abheben bin ich mir recht sicher, dass das bei Minderjährigen ebenfalls erlaubt ist. Ein Kind mit 14 ist nur beschränkt geschäftsfähig.
Die Eltern haben der Kontoeröffnung zugestimmt und das Kind darf über sein Kontoguthaben verfügen, aber die Eltern bleiben die gesetzlichen Vertreter. Kein Bankberater kann sagen "Ne, das Geld gehört ihrem minderjährigen Sohn, damit kann er nun machen was er will und Sie haben keinen Zugriff!"
 
U

Unregistriert

Rein Rechtlich?

-> Die Erziehungberechtigten oder das Singulum davon hat ein Verfügungsrecht über die Konten von minderjährigen Schutzbefohlenen, aber kein bedingungsloses Zugriffsrecht, da sich das Guthaben faktisch im Eigentum des Zöglings befindet.
Es gibt Urteile, die Eltern diesbezüglich verknackt haben...
Also: Das Geld auf Konten von Minderjährigen gehört Diesen!
Natürlich ist dies alles ziemlich schwammig, da Kinder bekanntlich oft emotional abhängig und daher leicht beinflußbar sind. So deren Zustimmung vorliegt, können die Erziehungsberechtigten also davon etwas für den Zögling kaufen oder finanzieren.
Ärger gibt es somit nur, wenn die Minderjährigen selbst gegen die Eltern aufbegehren. Da dies nicht so oft vorkommt, gibt es nur selten juristische Außeinandersetzungen in dem Bereich, obwohl die Rechtslage eindeutig ist.
 
Thema:

Dürfen Eltern auf Konto von Minderjährigem Kind zugreifen?

Sucheingaben

zugriff auf konto der kinder

,

können eltern auf das konto der kinder zugreifen

,

minderjaehrigenkonto zugriff

,
dürfen eltern auf kinder konto zugreifen
, Girokonto für kinder kein zugang für eltern, wie dürfen eltern über girokonto ihres kindes verfügen, kredit von minderjährigem sohn rechtlich, kann ich geld vom girokonto meines minderjährige Kindes abheben , minderjährigen konto zugriff eltern, minderjährigenkonto eltern, darf ich auf das konto meines kindes zugreifen?, minderjährigen konto was dürfen eltern, minderjährigen konto Geld abheben eltern, Zugriff Eltern Konto minderjährige, kontoeröffnung kind ohne eltern, zugriff eltern auf konto kind, kinder bankkonto ohne zugriff der km, Verfügungsrecht über Guthabn minderjähriger Kinder, bankkonto minderjährige zugriff eltern, konto minderjährige zugriff eltern, zugriff eltern auf konot, eltern leihen geld von minderjährigen, eltern zugriff auf bank minderjährige kinder, Verfügungsrecht auf Konten Minderjähriger, konto kind minderjährig zugriffsrecht

Dürfen Eltern auf Konto von Minderjährigem Kind zugreifen? - Ähnliche Themen

  • Dürfen bausparverträge gekündigt werden? Jetzt ja!

    Dürfen bausparverträge gekündigt werden? Jetzt ja!: Hallo, ich habe einen gut verzinsten Bausparvertrag und habe gespannt das Urteil abgewartet... nun ist es also amtlich, dass uns die...
  • Foxconn reagiert auf Kritik - Mitarbeiter dürfen Betriebsrat wählen

    Foxconn reagiert auf Kritik - Mitarbeiter dürfen Betriebsrat wählen: Beim Elektronik-Zulieferer Foxconn, der unter anderem auch Apple beliefert, stehen Änderungen bevor. Den über eine Million Mitarbeitern werden...
  • Steuerberaterkosten, wie hoch dürfen sie sein?

    Steuerberaterkosten, wie hoch dürfen sie sein?: Hi, wie hoch dürfen die Steuerberaterkosten sein? Gibt es da Obergrenzen? Wie kann ich dies überprüfen? Außerdem ist es möglich die Kosten für...
  • Wie viele Personen dürfen ein Auto fahren?

    Wie viele Personen dürfen ein Auto fahren?: Hallo, guten Tag, ich frage mich wie viele Personen mein Auto fahren können wenn ich das Fahrzeug auf mich zulasse und auch versichere...
  • Wie hoch dürfen die Bereitstellungszinsen betragen?

    Wie hoch dürfen die Bereitstellungszinsen betragen?: Hallo, Ich habe von meiner Bank eine Zusage für eine Baufinanzierung bekommen. Ich möchte aber erst im April 2013 mit der Baumaßnahme beginnen...
  • Similar threads

    Top