Durch Arbeitslosigkeit aus PKV raus

Diskutiere Durch Arbeitslosigkeit aus PKV raus im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, ich bin seid knapp 5 Jahren privat krankenversichert und muss da wohl raus da ich ab dem 01.01.2012 arbeitslos werde. Mein...
Z

Zohan

Hallo Zusammen,

ich bin seid knapp 5 Jahren privat krankenversichert und muss da wohl raus da ich ab dem 01.01.2012 arbeitslos werde.

Mein Arbeitslosengehalt wird mir zwar ausreichen und könnte locker auch die PKV weiter bezahlen, jedoch ist das glaube ich nicht mehr möglich.

Oder muss das Arbeitsamt die Beiträge für die private Krankenkasse weiter bezahlen?

Man kann ja normalerweise nicht so einfach aus der PKV austreten, also wenn man sich nicht vorher ordnungsgemäß kündigt.
Doch gilt dies den jetzt als eine außerordentliche Kündigung da ich arbeitslos werde?

Habe ich Nachteile da durch? Also kann ich später nicht mehr in die private Krankenversicherung rein ?

Wann muss man der PKV bescheid geben das man arbeitslos wird?

Schreiben die mich dann automatisch raus oder muss ich trotzdem noch eine Kündigung schreiben?

Meine gesetzliche Krankenversicherung wird ja dann automatisch über das Arbeitsamt geklärt oder?

Kann mir bitte jemand kurz helfen?

Danke!
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Hallo, Zohan


Für den Bezug von Arbeitslosengeld I gelten bestimmte Voraussetzungen.

Wenn diese vom Antragsteller erfüllt werden, besteht die Versicherungspflicht in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung.

Ein eigener Beitrag muss für die Krankenkasse nicht gezahlt werden. Nur im Falle eines Zusatzbeitrags muss der Arbeitslose diesen selbst tragen.

Der Versicherungsschutz in der privaten Krankenversicherung endet mit dem Tag der Bewilligung des Arbeitslosengeldes.

Wer zum einem späteren Zeitpunkt den Privatvertrag wieder aufleben lassen möchte, sollte eine Anwartschaftsversicherung abschließen.
Allerdings können sich bereits privat Versicherte von der einsetzen Pflichtversicherung befreien lassen.

Dazu muss der Betroffene in den letzten fünf Jahren vor dem Arbeitslosenbezug in der Privatversicherung Mitglied gewesen sein.

Der Antrag auf Befreiung muss innerhalb von drei Monaten ab Einsetzen der Versicherungspflicht bei der gesetzlichen Kasse gestellt werden.

Betroffene sollten beachten, dass die Befreiung nicht widerrufen werden kann.

Sollte der Versicherte also zu einem späteren Zeitpunkt erneut arbeitslos werden, besteht der Schutz in der Privatkrankenkasse fort.

Die Bundesagentur für Arbeit zahlt einen Beitragszuschuss.

Die Höhe orientiert sich an der Beitragsbelastung für einen gesetzlich Versicherten.

Grundsätzlich zahlt die Behörde den Zuschuss direkt an die Privatkasse.



Gruß
 
Thema:

Durch Arbeitslosigkeit aus PKV raus

Sucheingaben

raus aus der pkv

,

raus aus pkv

,

1 tag arbeitslos pkv

,
aus pkv raus
, raus aus privatversicherung, aus privater krankenversicherung austreten, privatversicherung raus, kann man aus der privaten krankenversicherung austreten wenn man arbeitslos wird, austritt private krankenversicherung, raus aus pkv bei arbeitslosigkeit, pkv raus, bei arbeitslosigkeit kann man raus aus der privaten krankenversicherung, austritt aus pkv wegen arbeitslosigkeit, arbeitslos wie raus aus pkv, Arbeitslos kann man aus der privaten krankenkasse raus, raus aus der pkv forum, raus aus der privaten krankenversicherung durch arbeitslosigkeit language:de, raus aus der pkv durch arbeitslosigkeit language:DE, arbeitslos aus der privaten raus, bei Arbeitslosigkeit raus aus privater versicherung, raus aus der pkv bei arbeitslosigkeit, kündigung pkv durch arbeitslosigkeit, kurz arbeitslos pkv, bei arbeitslosigkeit aus privater krankenkasse raus, bin privat versichert und werde arbeitslos

Durch Arbeitslosigkeit aus PKV raus - Ähnliche Themen

  • Drehdurchführungen gesucht, aber welche?

    Drehdurchführungen gesucht, aber welche?: Hey! Kannst du mir Tipps geben, wie ich hochwertige Pneumatik Drehdurchführungen finde? Gibt es bestimmte Merkmale, auf die ich achten sollte, und...
  • Suche nach Drehdurchführungen

    Suche nach Drehdurchführungen: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach den passenden Drehdurchführungen für meine Maschinen. Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen mit bestimmten...
  • Selbstvertrauen durch sinnliches Fotoshooting stärken? Hallo allerseits! Ich bin seit einiger Zeit in einer Phase, in der ich mich nicht besonders wo

    Selbstvertrauen durch sinnliches Fotoshooting stärken? Hallo allerseits! Ich bin seit einiger Zeit in einer Phase, in der ich mich nicht besonders wo: Selbstvertrauen durch sinnliches Fotoshooting stärken? Hallo allerseits! Ich bin seit einiger Zeit in einer Phase, in der ich mich nicht besonders...
  • Verbesserung der Ernährung durch Hanf

    Verbesserung der Ernährung durch Hanf: Hanf enthält eine Fülle von Nährstoffen wie Proteine, Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffe und Vitamine, die zur Förderung der Gesundheit beitragen...
  • Suche Drehdurchführung

    Suche Drehdurchführung: Guten Tag. Ich suche eine Drehdurchführung, kann mir jemand eine Firma empfehlen die welche im Sortiment hat? Liebe Grüße und Danke
  • Similar threads

    Top