Durch steigende Arbeitskosten verliert Deutschland an Wettbewerbsfähigkeit

Diskutiere Durch steigende Arbeitskosten verliert Deutschland an Wettbewerbsfähigkeit im Business Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Die Konjunkturlage in Deutschland scheint gut. Es überrascht daher nicht, dass seitens der Gewerkschaften nun deutliche Lohnerhöhungen gefordert...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
Die Konjunkturlage in Deutschland scheint gut. Es überrascht daher nicht, dass seitens der Gewerkschaften nun deutliche Lohnerhöhungen gefordert werden. Allerdings steigen die Arbeitskosten in Deutschland bereits seit rund zwei Jahren deutlich stärker an als im EU-weiten Durchschnitt. Bereits im Jahr 2012 legten die Arbeitskosten hierzulande um 2,6 Prozent zu. Das gab das Statistische Bundesamt bekannt. Gegenüber 2011 lag der Anstieg zwar etwas niedriger, dennoch noch deutlich über dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre. Dabei waren besonders Lohnerhöhungen die Preistreiber Nummer eins. Um drei Prozent stieg dabei der Bruttoverdienst je Stunde an, der stärksten Anstieg seit Beginn der Statistik im Jahr 2006. Deutlich geringer war das Plus dabei bei den Nebenkosten, hier stieg es um 1,2 Prozent an.

 
U

Unregistriert

Hallo,

dies mag für tariflich organisierte Arbeit gelten...
Allerdings verkennt es, daß es in der BRD weit verbreitete Tarifentbindung gibt.
Verschärft wird dies durch die Tatsache, daß es in Deutschland nicht mal einen gesetzlichen Mindestlohn gibt - deutsche AG können theoretisch Alles bringen.
Ferner gibt es viele Flexibilisierungsmodelle in der deutschen Wirtschaft - Leiharbeit, Werksverträge sowie ein grassierender sog. Minijobmarkt sind dabei nur die 3 bekanntesten Touren...

Bsp. aus einer lokalen Annonze in der Printpresse vom Tage:
"Mitarbeiter für Auftragsbearbeitung und Datenpflege m/w gesucht
auf 450€-Basis, gerne auch Rentner ohne Zuverdiesntgrenze, PC-Kentnisse erfoderlich, Französisch von Vorteil"
->vor 10/15 Jahren hätte das geheißen, eine Europa-Sekretärin oder eine Industriekauffrau oder einen ITler einzustellen - hier sehen Sie nun, was heute möglich ist - Rentner in irgendeinem Umfang, halt ohne wesentliche Sozialbeiträge bezahlen zu müssen...


Bsp. für Midnestlöhne in der EU (in €):

Luxemburg: 9,49
Frankreich: 8,71
Irland: 8,65
Holland: 8,47
Belgien: 8,41
Großbritannien: 7,20
.
.
.
selbst in Ländern wie Rumänien - Bulgarien, Estland, Lettland, Slowakei - Portugal oder Griechenland gibt es einen gesetzlich definierten Mindestlohn...
In Deutschland fordert der DGB seit vielen Jahren völlig vergeblich die Einfürung von € 7,50 - now what is that - zuviel verlangt, wenn die Bedienung in Ihrem Stammlokal wenigstens "8€" bekommt? Was zahlen Sie für 1Bier?!
 
Thema:

Durch steigende Arbeitskosten verliert Deutschland an Wettbewerbsfähigkeit

Durch steigende Arbeitskosten verliert Deutschland an Wettbewerbsfähigkeit - Ähnliche Themen

  • Drehdurchführungen gesucht, aber welche?

    Drehdurchführungen gesucht, aber welche?: Hey! Kannst du mir Tipps geben, wie ich hochwertige Pneumatik Drehdurchführungen finde? Gibt es bestimmte Merkmale, auf die ich achten sollte, und...
  • Suche nach Drehdurchführungen

    Suche nach Drehdurchführungen: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach den passenden Drehdurchführungen für meine Maschinen. Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen mit bestimmten...
  • Selbstvertrauen durch sinnliches Fotoshooting stärken? Hallo allerseits! Ich bin seit einiger Zeit in einer Phase, in der ich mich nicht besonders wo

    Selbstvertrauen durch sinnliches Fotoshooting stärken? Hallo allerseits! Ich bin seit einiger Zeit in einer Phase, in der ich mich nicht besonders wo: Selbstvertrauen durch sinnliches Fotoshooting stärken? Hallo allerseits! Ich bin seit einiger Zeit in einer Phase, in der ich mich nicht besonders...
  • Durch steigende Lebenserwartung soll auch das Rentenalter steigen

    Durch steigende Lebenserwartung soll auch das Rentenalter steigen: Die Lebenserwartung steigt mittlerweile kontinuierlich an. Experten empfehlen nun, künftig das Rentenalter entsprechend auch über die bisherige...
  • Durch steigenden Kohleanteil: Stromexport in Deutschland so hoch wie nie

    Durch steigenden Kohleanteil: Stromexport in Deutschland so hoch wie nie: In Deutschland wird wohl immer weniger Strom verbraucht. Zum zweiten Mal in Folge konnte in 2012 der Verbrauch gesenkt werden. Zeitgleich ging...
  • Similar threads

    Top