Durchschnittsalter in Deutschland

Diskutiere Durchschnittsalter in Deutschland im Wirtschaft Börsen und Märkte Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo, Menschen sind das wichtigste an dem Wirtschaftssystem. Der Mensch spielt die Hauptrolle: Die Lebenserwartung ist die statistisch zu...
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo,

Menschen sind das wichtigste an dem Wirtschaftssystem. Der Mensch spielt die Hauptrolle:

Die Lebenserwartung ist die statistisch zu erwartende Zeitspanne, die einem Lebewesen ab einem gegebenen Zeitpunkt bis zu seinem Tod verbleibt.

Diese Spanne wird in der Regel mit Hilfe einer Sterbetafel berechnet, die auf empirischen Sterbehäufigkeiten der Vergangenheit und auf Modellannahmen für die zukünftige Sterblichkeitsentwicklung basiert.

Grundsätzlich kann jeder beliebige Zeitpunkt gewählt werden, ab dem die restliche Lebenszeit ermittelt werden soll – in der Regel wird vom biologischen Beginn seiner Entwicklung aus gerechnet.

Im Jahr 2010 beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung neugeborener Jungen 77 Jahre und 4 Monate.

Die entsprechende Zahl für neugeborene Mädchen lautet 82 Jahre und 6 Monate.

Die so berechnete durchschnittliche Lebenserwartung ist allerdings eine höchst fiktive Zahl, weil bei ihrer Berechnung Kriege, Seuchen und andere Faktoren, die den Lebensdurchschnitt dieser kommenden Generation beeinflussen können, noch nicht bekannt sind.

Jetzige Verhältnisse werden extrapoliert.

Dagegen ist die weitere oder durchschnittliche weitere Lebenserwartung schon relativ genau.

Sie gibt an, wie viele weitere Lebensjahre Menschen eines bestimmten Alters nach den in der aktuellen Berichtsperiode geltenden Sterblichkeitsverhältnissen durchschnittlich noch weiterleben.

Neugeborene Jungen in den alten Bundesländern haben eine Lebenserwartung von 76,9 Jahren, die in den neuen Bundesländern neugeborenen (ohne Berlin) eine von 75,5 Jahren.

Der Ost-West-Unterschied beträgt also 1,4 Jahre. Bei den neugeborenen Mädchen beträgt der Abstand zugunsten der im Westen geborenen Mädchen 0,3 Jahre.

Die Lebenserwartung hat sich in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich verlängert.

Faktoren wie Friedenszeit, gestiegenes Einkommen, höherer Lebensstandard, bessere Ernährungslage etc. spielen dabei eine wesentlich größere Rolle als Medizinfortschritt oder Änderung des Zigarettenkonsums in der Gesamtbevölkerung.

Gruß
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hi,

Was macht der Staat angesicht des steigenden Alters? Welche Visionen hat unser Staat noch?

Was soll aus vielen alten Menschen werden? Wie wird die Versorgung dieser Menschen mit hohem Alter aussehen?

Werden wir eine größere Armut im Alter erleben? Werden unsere Renten überhaupt noch die steigende Last durch gestiegenem Alter tragen können?

Hier muss der Staat aber auch die Gesellschaft insgesamt Gedanken machen. Es kommt ein größeres Problem auf uns allen zu.

Damit müssen wir fertig werden.

Wir müssen uns jetzt schon was ausdenken, wie wir mit vielen alten Menschen in Zukunft umgehen sollen und müssen.

Gruß
 
Thema:

Durchschnittsalter in Deutschland

Sucheingaben

durchschnittsalter deutschland

,

durchschnittsalter in deutschland

,

wie wird die durchschnittliche lebenserwartung berechnet kriege

,
durchschnittsalter alter
, durchschnittsalter in detuschland, durchschnittsalter neugeborene, durchschnittalter in deutschland, durchschnittsalter deutschland entwicklung

Durchschnittsalter in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Warum ist die ISAE 3402 Zertifizierung in Deutschland wichtig?

    Warum ist die ISAE 3402 Zertifizierung in Deutschland wichtig?: Warum ist die ISAE 3402 Zertifizierung in Deutschland wichtig und welche Rolle spielt sie für Unternehmen?
  • Berühmte Unternehmer aus Deutschland?

    Berühmte Unternehmer aus Deutschland?: Hallo alle zusammen, sagt mal Leute, haben wir hier in Deutschland eigentlich wirklich bekannte Unternehmer, die auch weltweit bekannt sind?
  • Wie ist die E-Tankstellen Ausweitung in Deutschland und Österreich im Vergleich?

    Wie ist die E-Tankstellen Ausweitung in Deutschland und Österreich im Vergleich?: In Deutschland gibt es derzeit mehr als 37.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge und die Regierung hat das Ziel, bis 2030...
  • Was ist über Parkverbote in Deutschland wichtig zu wissen?

    Was ist über Parkverbote in Deutschland wichtig zu wissen?: In Deutschland gibt es verschiedene Parkverbote, die durch Verkehrsschilder gekennzeichnet sind. Hier sind einige wichtige Informationen zu...
  • Das durchschnittsalter der angemeldeten Fahrzeuge ist auf 8,5 Jahre gestiegen

    Das durchschnittsalter der angemeldeten Fahrzeuge ist auf 8,5 Jahre gestiegen: Hi, Das Durchschnittsalter der angemeldeten Personenkraftwagen (Pkw) ist zum 1.*Januar 2012 auf 8,5 Jahre angestiegen. Vor zehn Jahren lag...
  • Similar threads

    Top