Ehevertrag etwas ungewöhnliches?

Diskutiere Ehevertrag etwas ungewöhnliches? im Recht Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Morgen, die Vorbereitungen zu meiner Hochzeit laufen auf Hochtouren. Am 2.2.2012 soll es soweit sein. Ein paar meiner Freundinnen haben...
N

Nandinchi

Guten Morgen,

die Vorbereitungen zu meiner Hochzeit laufen auf Hochtouren. Am 2.2.2012 soll es soweit sein. Ein paar meiner Freundinnen haben aber nun gesagt, das ein Ehevertrag sinnvoll sein könnte. Ist sowas denn nicht eher ungewöhnlich? Macht man so etwas nicht nur bei einem reichen Partner den man heiraten möchte?
 
U

Unregistriert

Hallo,

höchstens so ungewöhnlich wie die monogame Paarbeziehung selbst...

Ich kann bei dem Thema `romantic love complex´ nicht so gut mitschwätzen, weil ich selbst darunter nicht leide,
aber nur mal soviel:
Das mit dem Unterhalt bei Trennung ist ja neu geregelt worden. Grund war, daß viele Frauen die frühere Situation ausgenutzt haben so nach dem Motto "heirate ich halt mal; hmm jetzt nicht mehr gut; Zahlen, Du altes Trottelgesicht! Schaffen gehen? Ich? Du hast Sie wohl nicht mehr alle!"
Das neue Gesetz hingegen betont die Eigeninitiative Aller.
Wenn Sie also so ein Dokument Ihr eigen nennen, kann das im Einzelfall "besser" sein, als das Gesetzliche.
Blöd wird´s natürlich bei größeren Anschaffungen, wie z.B. einem gemeinsamen Haus. Also die Reichen nicht, aber bei den normalen Einkommen stellt so eine Immo schon oft einen rel. großen Gegenwert im Verhältnis zum Gesamtvermögen der Eheleute dar? Problem: Wie teilst Du das dann auf, jetzt ohne das die Bude z.B. halt zwangsversteigert wird...
Insofern läßt sich sicher sagen, daß solche Verträge "Unten" sicher schwerer aufzusetzen sind. Während das "Oben" weniger Probleme macht: "Du nimmst unser Haus im München, ich behalte das Loft in Hamburg, Du bekommst auch die Finca auf Teneriffa und ich behalte einfach die Jacht...".
 
N

Nandinchi

Über so viel Reichtum verfügen wir gar nicht, bzw. auch er nicht. Ich hätte auch nicht vor ihn auszuziehen, wenn es wirklich mal zur Trennung kommen sollte. Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger glaube ich, das ein Ehevertrag sinnvoll oder notwendig ist.
 
W

Wünschelrute

Finde einen Ehevertrag schon eher ungewöhnlich. Ich finde, das vermittelt schon vor der Hochzeit ein gewisses Misstrauen und irgendwie auch eine Versessenheit auf materielle Dinge.
 
N

Nandinchi

Ich werde das auch nicht machen. Ich hab gestern nochmal mit meinem zukünftigen Mann darüber gesprochen. Er würde ihn mir zuliebe schon machen, er sieht aber auch keinen wirklichen Sinn darin. Hab ihm die Sache mit dem Mistrauen auch nochmal gesagt, er war der gleichen Ansicht. Zeugt von Mistrauen. Aber wir haben die Sache nun geklärt und es kommt kein Ehevertrag auf den Tisch.
 
Thema:

Ehevertrag etwas ungewöhnliches?

Sucheingaben

ehevertrag ungewöhnlich

Ehevertrag etwas ungewöhnliches? - Ähnliche Themen

  • Etwas Exklusives

    Etwas Exklusives: Für meine Schwester suche ich ein tolles, außergewöhnliches und hochwertiges Geschenk. Leider habe ich überhaupt keine Ideen. Ihr vielleicht?
  • Mal etwas anderes: der Papers & Tips Adventskalender 2023

    Mal etwas anderes: der Papers & Tips Adventskalender 2023: Hey Leute, ich hoffe, ihr seid genauso aufgeregt wie ich, wenn ich euch von diesem mega coolen "Papers & Tips Adventskalender 2023" erzähle...
  • Unternehmertrennung ohne Ehevertrag - was sollte man beachten?

    Unternehmertrennung ohne Ehevertrag - was sollte man beachten?: Liebe Community, ich bin selbständig und führe mein eigenes Geschäft seit einigen Jahren. Leider hat sich meine Ehe in den letzten Monaten...
  • etwas Neues in meinem Leben.

    etwas Neues in meinem Leben.: Hallo zusammen, ich möchte etwas Neues in meinem Leben beginnen. Beraten Sie mich über ein Hobby oder eine Aktivität
  • Wie kann Ehevertrag wieder aufgehoben werden?

    Wie kann Ehevertrag wieder aufgehoben werden?: Hallo, wie kann denn ein 10 Jahre alter Ehevertrag wieder aufgehoben werden wenn beide sich einig sind? Muss das vom Gericht gemacht werden...
  • Similar threads

    • Etwas Exklusives

      Etwas Exklusives: Für meine Schwester suche ich ein tolles, außergewöhnliches und hochwertiges Geschenk. Leider habe ich überhaupt keine Ideen. Ihr vielleicht?
    • Mal etwas anderes: der Papers & Tips Adventskalender 2023

      Mal etwas anderes: der Papers & Tips Adventskalender 2023: Hey Leute, ich hoffe, ihr seid genauso aufgeregt wie ich, wenn ich euch von diesem mega coolen "Papers & Tips Adventskalender 2023" erzähle...
    • Unternehmertrennung ohne Ehevertrag - was sollte man beachten?

      Unternehmertrennung ohne Ehevertrag - was sollte man beachten?: Liebe Community, ich bin selbständig und führe mein eigenes Geschäft seit einigen Jahren. Leider hat sich meine Ehe in den letzten Monaten...
    • etwas Neues in meinem Leben.

      etwas Neues in meinem Leben.: Hallo zusammen, ich möchte etwas Neues in meinem Leben beginnen. Beraten Sie mich über ein Hobby oder eine Aktivität
    • Wie kann Ehevertrag wieder aufgehoben werden?

      Wie kann Ehevertrag wieder aufgehoben werden?: Hallo, wie kann denn ein 10 Jahre alter Ehevertrag wieder aufgehoben werden wenn beide sich einig sind? Muss das vom Gericht gemacht werden...
    Top