Eigenes Apartment kaufen ?

Diskutiere Eigenes Apartment kaufen ? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; hallo, ich hoffe hier Hilfe zu finden falls jemand aktiv in diesen bereich ist also mein Problem lautet wie folgt ich bin Student zahle miete...
G

gido

hallo,

ich hoffe hier Hilfe zu finden falls jemand aktiv in diesen bereich ist also mein Problem lautet wie folgt ich bin Student zahle miete bin

Selbständig verdiene mal viel mal weniger jedoch möchte ich gerne etwas eigenes kleines haben

z.B ein Apartment dar ich noch 6 Jahre lang studieren muss möchte ich keine miete zahlen und habe eher an einem Kredit gedacht

ich könnte 40% Eigenkapital anzahlen und bräuchte noch weitere 90.000 € um die Nebenkosten und den Rest des Apartments zu begleichen

ich möchte jetzt gerne wissen ob es möglich wäre so eine Summe bei der Bank zu bekommen trotz der fehlenden fest einkommen


danke
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo, Gido

schön, dass du zu uns gefunden hast.

Zu deiner Frage kann ich folgendes sagen:

Du wirst, wenn du 50 bis, ganz sicher Großgrundbesitzer werden.

Denn wer schon als Student die Überlegungen anstellt sich eine Wohnung zu kaufen, statt sie zu mieten, ist auf dem besten Wege in 20-30 Jahren Großgrundbesitzer zu werden.

Wenn du für eine Immobilie 40% Eigenkapital aufbringen kannst, dann wird dein Antrag auf die Finanzierung von jeder Bank mit Handkuss aufgenommen werden.

In der regel begnügen sich die Banken schon mit 10-15% EK.

Aber in deinem Fall sind es 40%.

Ich an deiner Stelle würde der Bank erstmal 20% Eigenkapital anbieten.

Die werden die ein Angebot mit ein wenig erhöhten Zinsen anbieten.

Du kannst zu der gleichen Bank gehen und sagen, dass du deinen Eigenkapital auf 40% erhöhen möchtest.

Deine Bank wird mit Sicherheiten bessere Zinskonditionen bieten.

Du musst dich aber nicht mit einer Bank begnügen.

Hole dir doch Angebote von weiteren Banken und suche dir dann das beste.

Setze die Tilgung auf mindestens 2%.

Je höhe deine Tilgung desto früher die Abbezahlung des Darlehens und umso niedrige dann die gesamt Zinsen.

Viel Erfolg

Gruß
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Nach Dreisatz liegen die Gesamtkosten demnach bei rund 150.000 Euro inkl. Erwerbsnebenkosten (Notar, Grundbuch, Makler). Kaufpreis der ETW dürfte dann bei ca. 135.000 Euro liegen. Richtig?

KP 135.000 - 10% Beleihungsabschlag = ca. 125.000
Dreisatz: 90.000 = ca. 72% Beleihungsauslauf

So grob wird die Beleihungswertermittlung der Banken aussehen. Vorbehaltlich einer eigenen Begutachtung und Verkehrswertermittlung durch die Banken bzw. beauftragte Gutachter.

Dein Problem wird die Selbständigkeit sein - und das auch noch in Kombination mit Student. Du musst die Bilanzen / BWAs der letzten drei Jahre vorlegen, Steuerbescheide und Steuererklärungen auch. Von Deinem ausgewiesenen Gewinn werden Pauschalen für Steuer, Sozialversicherung, etc. runtergerechnet. Dann abzüglich langfristigem Kapitaldienst (Zins und Tilgung). Unterm Strich muss dann noch genügend Geld zum Leben übrig bleiben. Die Bonitäts- und Liquiditätsberechnungen der Banken sind an dieser Stelle ziemlich streng.
 
M

Michael Ernst

Benutzer
Registriert seit
04.10.2011
Beiträge
45
Student und selbstständig wird schwierig. Warte doch einfach noch ein bisschen, eine Eigentumswohnung als Student halte ich wirklich nicht für angebracht.
 
Thema:

Eigenes Apartment kaufen ?

Sucheingaben

baufinanzierung für kleines appartement

,

versicherungen für eigenes apartment

Eigenes Apartment kaufen ? - Ähnliche Themen

  • Erstes eigenes Auto

    Erstes eigenes Auto: Guten Morgen liebe Community, ich hoffe es geht euch gut? Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Fachwissen ein wenig unter die Arme greifen..Bis vor...
  • Europäische Zentralbank erarbeitet eigenes Konzept zur Bankenaufsicht

    Europäische Zentralbank erarbeitet eigenes Konzept zur Bankenaufsicht: Seitens des EZB-Rates hat man letzten Donnerstag die Ausarbeitung eines eigenen Modells zu einer einheitlichen europäischen Bankenaufsicht...
  • Angeblich will Microsoft ein eigenes Tablet vorstellen

    Angeblich will Microsoft ein eigenes Tablet vorstellen: Hi, der Markt mit den Ipads und Tablets scheitn sehr lukrativ zu sein. Viele Bekannte Firmen haben bereits ihre Tablets auf dem markt...
  • Trotz Schuldenkrise: Mehrheit der Deutschen hält eigenes Vermögen für sicher

    Trotz Schuldenkrise: Mehrheit der Deutschen hält eigenes Vermögen für sicher: Nach einer aktuellen Umfrage hält die Mehrheit der Deutschen das eigene Vermögen trotz Eurokrise für sicher. Der Euro wird ihrer Meinung nach noch...
  • Post könnte Konkurrenz bekommen - eigenes Zustellnetz von Mail Alliance und P2

    Post könnte Konkurrenz bekommen - eigenes Zustellnetz von Mail Alliance und P2: Die Konkurrenten der Deutschen Post planen ein gemeinsames Zustellnetz, um die immer noch marktbeherrschende Stellung des Ex-Monopolisten zu...
  • Similar threads

    Top