Eigentumswohnung ist das Realistisch?

Diskutiere Eigentumswohnung ist das Realistisch? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Guten Tag zusammen, ich habe eine sehr schöne 2 Zimmer Wohnung in aussicht jetzt wollte ich mich erkundigen ob es Realistisch ist. Paar...
M

Me1989

Guten Tag zusammen,

ich habe eine sehr schöne 2 Zimmer Wohnung in aussicht jetzt wollte ich mich erkundigen ob es Realistisch ist.

Paar Daten:

Einkommen: 1500€
Nebenmieter: 300€
(Eigenkapital: 10000€) in 1 Jahr angespart

Hausgeld ink. Heizung: 180€/mtl
Strom mit Durchlauferhitzer: 100€/mtl
Sonstige Kosten (Auto,Handy,usw) 400€/mtl

______________________________


Kaufpreis: 38.000€
Grunderwebssteuer ca 1.300€
Notarkosten ca 500€
Renovierungskosten ca 4.000€
______________
Gesamtbetrag: 43,800€


Ich will den gesamten Betrag Finanzieren ohne Eigenkapital. Mit einer monatlichen Rate von 500€.

Seht ihr das als Realistisch? Der Betrag ist ja auch nicht sehr hoch.
 
G

Gast

Auf keden Fall lohnt sich es.

Hi,

Du hast nicht geschrieben, was das Haus kosten soll. Aberauf jeden Fall lohnt es sich eine Wohnung zu kaufen.

Die Miete, die du zahlst is für immer weg. Aber die Wohnng kannst du jeder Zeit zum Geld machen.


Gruss
 
G

Gast

Es ist eine Eigentumswohnung für 38.000€ hatte ich bei Kaufpreis geschrieben :)
 
G

Gast

Ja, es lohn dch auf jeden Fall

Hallo,

Tut mir leid, ich habe es übersehen.

Bei einem Kaufpreis von insgesamt 43000€ hast du bei 3% Zinsen und 1% Tilgung eine Bankbelastung von 1720,00€ pro Jahr. Das macht im Monat runde 170,00€.

Wichtig ist aber, dass die Nebenkosten überschaubar bleiben.

Sonst ist es auf jeden Fall lohnenswert die Wohnung zu kaufen.

Gruß
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hi,

Bei der Kaufsumme von 143000€ beträgt die monatliche Belastung nur 143,50€.

Die Miete für ine solche Wohnung dürftevdas dreifache sein.

Daher lohnt es sich auf jeden Fall diese Wohnung zu kaufen.

Außerdem kann man ja die Wohnung jedezeit verkaufen und zu Geld machen.

Aber die Lage ist auch wichtig.

Vor allem aber die Neben-und Betriebskosten können sehr entscheidend sein.

Gruß
 
G

Gast

Hallo,

170€ Monatlich hört sich schon ziemlich gering an. Dann bin ich ja Jahrzehnte am Zahlen. Hatte mir eine Rate zwischen 400-500€ mit Sondertilgung vorgestellt das ich das Objekt in spätestens 10 Jahren abbezahlt habe.

Die Lage von der Wohnung ist 1 Km vom Zentrum einer Kleinstadt knapp über 10.000 Einwohner. Das Schulzentrum ist in 3 Minuten Fußweg erreichbar und Einkaufsmöglichkeiten (Aldi, Lidl und Netto) sind ebenfalls Fußläufig erreichbar. Die frage ist ob jemand seine Einkaufstüten 5-10 Minuten schleppen will. Bis zur nächsten Bundesstraße ist man 3 Minuten unterwegs.

Habe diese Woche mein Bankgespräch und am kommenden Montag einen Termin für den Vorvertrag. Habt ihr Hilfreiche Tipps?
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
lass dir keine "Sicherheiten" verkaufen - viele Banker versuchen immer wieder (und sei der Kredit noch so klein) eine Sicherheit in Form (meistens) einer Lebensversicherung zu verkaufen.

Das mit der Sondertilgung würde ich nicht auf biegen und brechen versuchen! Bei einem Gesamtbetrag von 43.800€ den du in 10 Jahren tilgen willst reichen ja (ohne weitere Kosten wie Kreditvermittlungsgebühren, etc.) theoretisch 4380€ pro Jahr.
Selbst wenn du unterm Strich 5000€ pro Jahr Tilgen würdest (inklusive aller angenommenen Kosten) wärst du immer noch bei 417€ monatlich (also voll in deinem Plan) und wärst locker nach 10Jahren durch!!!

Gruß

Hans
 
G

Gast

So habe ein Angebot von der Bank 42000€ Kreditsumme. 3,03 Eff. Zins, bei 10 Jahren Laufzeit und einer Monatsrate von 400€. Dazu kommt noch eine Sondertilgung mit 10%.

Was haltet ihr davon?
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Zuschlagen!!!!
 
G

Gast

Achja ohne ihrendwelche Versicherungen, muss halt nur ein Onlinekonto bei der Volksbank einrichten für 3 €/mtl.
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
is immer noch dreist soetwas zu verknüpfen. In deinem Fall ist aber ein Extrakonto garnicht schlecht. Für eine Immobilie sollte man zumindest ein Unterkonto haben damit man den Überblick behält! (auch auf lange Sicht wegen der Steuer)

Drei Euro pro Monat sind überschaubar!!!

Beste Grüße
 
G

Gast

Thema Steuern :) Kann man etwas von den Steuern absetzen? Grunderwerbsteuer, Notarkosten oder Zinsen?
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
bei Steuern bin ich der falsche Ansprechpartner - Keller und Sabrina kennen sich da glaube ich besser aus!

Einfach anmelden und anschreiben!
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hi,

Steuern zahlt man wenn man Einkünfte hat die über den Grundfreibetrag stehen.

Aber falls man eine Immobilie zu Selbstnutzung kauft, kann man die weder die Zinsen noch die Erwerbsnebenkosten absetzen.

Anders wenn man die Immobilie als Kapitalanlage kauft und Mieteinnahmen erzielt.

Dann kann man die Zinsen gegen den Mieteinnahmen absetzen.

Einen Steuerberater sollte man auf jeden Fall konsultieren.

Gruß
 
G

Gast

Danke für eure schnellen Antworten.

Es ist voll Bracht nächste Woche findet die schlüsselübergabe statt und dann an die Renovierung meiner neuen Wohnung :)

MfG
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
das riecht ja nach ner Einweihungsparty :cool:

viel Vergnügen mit deinem neuen Eigentum

Beste Grüße

Hans
 
Thema:

Eigentumswohnung ist das Realistisch?

Sucheingaben

wohnung kaufen

,

eigentumswohnung beitrag

,

wohnung kaufen lohnt sich das

Eigentumswohnung ist das Realistisch? - Ähnliche Themen

  • Neue Eigentumswohnung benötigt

    Neue Eigentumswohnung benötigt: Aufgrund unseres Nachwuchs müssen wir uns vergrößern und unsere derzeitige Eigentumswohnung in Heidesheim verkaufen, damit wir uns etwas Größeres...
  • Neubau eines Mehrfamilienhauses am Herzogpark mit sieben luxuriösen Eigentumswohnungen: Feste Verzinsung: 5,2 % p.a.

    Neubau eines Mehrfamilienhauses am Herzogpark mit sieben luxuriösen Eigentumswohnungen: Feste Verzinsung: 5,2 % p.a.: Neubau eines Mehrfamilienhauses am Herzogpark mit sieben luxuriösen Eigentumswohnungen sowie einer Tiefgarage mit 13 Stellplätzen auf einem ca...
  • NEUBAU - MODERNE EIGENTUMSWOHNUNGEN: Feste Verzinsung von 5,0 % p. a.

    NEUBAU - MODERNE EIGENTUMSWOHNUNGEN: Feste Verzinsung von 5,0 % p. a.: Der Projektentwickler plant den Neubau von 2 Wohngebäuden auf einem ca. 1.123 m2 großen Grundstück. Es entstehen insgesamt 10 Eigentumswohnungen...
  • Hochwertige Eigentumswohnungen in München: Feste Verzinsung: 5,2 % p.a.

    Hochwertige Eigentumswohnungen in München: Feste Verzinsung: 5,2 % p.a.: Neubau eines Mehrfamilienhauses mit insgesamt fünf Eigentumswohnungen sowie drei Garagen mit jeweils zwei Stellplätzen Gesamtwohnfläche von rund...
  • Eigentumswohnungen in Palma de Mallorca: Feste Verzinsung: 5,8 % p.a.

    Eigentumswohnungen in Palma de Mallorca: Feste Verzinsung: 5,8 % p.a.: Die größte Stadt der Balearischen Inseln ist deren Hauptstadt Palma de Mallorca. In der achtgrößten Stadt Spaniens leben rund 400.000 Menschen...
  • Similar threads

    Top