Eigentumswohnung kaufen/finanzieren

Diskutiere Eigentumswohnung kaufen/finanzieren im Immobilienfinanzierung Forum im Bereich Übrige Finanzierungsmöglichkeiten; Hallo zusammen, vor kurzem bin ich durch Zufall auf der Immoscout24 Seite gelandet und habe mal geschaut was für bezahlbare Wohnungen es in...
U

Unregistriert

Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich durch Zufall auf der Immoscout24 Seite gelandet und habe mal geschaut was
für bezahlbare Wohnungen es in meiner Stadt (Freiburg im Breisgau) gibt.
Da Freiburg eine „Studenten“ Stadt ist, ist auch der Wohnraum mittlerweile recht teuer aber
auch sehr rar!
Mietpreise und auch Kaufpreise sind hoch, da habe ich bei der Suche nicht viel erwartet!
Jetzt habe ich 2 Wohnungen (2 Zimmer,40-50qm,natürlich mit altem Bad) bis 120000€ gefunden,
die mir zusagen würden.
Das hat mich zum nachdenken gebracht!
Momentan wohne ich auf dem Land, in einer 70qm 3 Zimmer Wohnung für 430€+170€NK aber Altbau (Eklige Badfließen,….).
Ein Zimmer ist fast ungenutzt!
Irgendwann möchte ich wieder zurück nach Freiburg und/oder der Vermieter will die Wohnung selber beziehen, dann muss ich mich wieder auf die Suche machen und habe die typischen Umzugskosten.
Deshalb stelle ich mir die Frage, ob es vielleicht nicht besser wäre eine Eigentumswohnung zu kaufen und selber darin zu wohnen!?
Ich habe keine überzogenen Ansprüche!
Meine Vorstellung wäre:
2 Zimmer, ab 40qm, Balkon oder Loggia, bis Kaufpreis 110000€.
Ich bin mittlerweile 35J. alt, sicheren Job und habe ein Netto Einkommen von 2000-2200€, allerdings auch nur 10000€ Eigenkapital das ich dann aber für die Renovierung (mache ich selber),Einrichtung und anfallende Kosten nutzten möchte.
Jetzt meine Fragen:
-Lohnt sich die Finanzierung ohne Eigenkapital?
Die Rate sollte ja nicht zu hoch sein, weil ja noch die Nebenkosten und das Hausgeld dazu kommen!
-Über wie viel Jahre? Welche Tilgung?.........
-Ich möchte mir erst Angebote als Sicherheit einholen, bevor ich mir Immobilien anschaue und will dies aber nicht übers Internet machen.
Ist es besser die Banken abzuklappern oder bei einem Finanzvermittler/Berater?
-Auf was sollte man achten, bei der Immobilie und bei der Finanzierung?

Vielen Dank erst mal
 
Thema:

Eigentumswohnung kaufen/finanzieren

Eigentumswohnung kaufen/finanzieren - Ähnliche Themen

  • Neue Eigentumswohnung benötigt

    Neue Eigentumswohnung benötigt: Aufgrund unseres Nachwuchs müssen wir uns vergrößern und unsere derzeitige Eigentumswohnung in Heidesheim verkaufen, damit wir uns etwas Größeres...
  • Neubau eines Mehrfamilienhauses am Herzogpark mit sieben luxuriösen Eigentumswohnungen: Feste Verzinsung: 5,2 % p.a.

    Neubau eines Mehrfamilienhauses am Herzogpark mit sieben luxuriösen Eigentumswohnungen: Feste Verzinsung: 5,2 % p.a.: Neubau eines Mehrfamilienhauses am Herzogpark mit sieben luxuriösen Eigentumswohnungen sowie einer Tiefgarage mit 13 Stellplätzen auf einem ca...
  • NEUBAU - MODERNE EIGENTUMSWOHNUNGEN: Feste Verzinsung von 5,0 % p. a.

    NEUBAU - MODERNE EIGENTUMSWOHNUNGEN: Feste Verzinsung von 5,0 % p. a.: Der Projektentwickler plant den Neubau von 2 Wohngebäuden auf einem ca. 1.123 m2 großen Grundstück. Es entstehen insgesamt 10 Eigentumswohnungen...
  • Hochwertige Eigentumswohnungen in München: Feste Verzinsung: 5,2 % p.a.

    Hochwertige Eigentumswohnungen in München: Feste Verzinsung: 5,2 % p.a.: Neubau eines Mehrfamilienhauses mit insgesamt fünf Eigentumswohnungen sowie drei Garagen mit jeweils zwei Stellplätzen Gesamtwohnfläche von rund...
  • Eigentumswohnung kaufen oder private Altersvorsorge?

    Eigentumswohnung kaufen oder private Altersvorsorge?: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt eine Weile mit privater Altersvorsorge beschäftigt und frage mich, ob es nicht viel besser ist, selbst...
  • Similar threads

    Top