Eine Münzfrage

Diskutiere Eine Münzfrage im Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle Forum im Bereich Börse und Aktien; Hi, ich suche seriöse Online-Händler für Münzen in Gold, Silber & Co. Welche Münzen können eine Wertsteigerung haben, so dass ein Gewinn...
G

Gast

Hi,

ich suche seriöse Online-Händler für Münzen in Gold, Silber & Co. Welche Münzen können eine Wertsteigerung haben, so dass ein Gewinn gegeben ist? Danke für Auskunft!

Gruß
 
F

Finanzhai

Gesperrt
Registriert seit
10.10.2012
Beiträge
62
Hier ist eine Plattform, auf der man sich über die tagesaktuellen Werte und Preise von Gold- und Silbermünzen informieren kann. Da schaue ich auch erstmal nach, bevor ich etwas neues an- oder verkaufe.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
T

Tannenzapfen

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.08.2013
Beiträge
4
Ort
bei Münster
Also ob du einen Gewinn oder Verlust mit der Münze machst, hängt entscheidend vom Gold bzw. Silberpreis ab (wenn es eine Gold- oder Silbermünze ist). Ob du jetzt konkret eine Maple Leaf oder Krügerrand hast, ist zweitrangig.
 
T

Tannenzapfen

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.08.2013
Beiträge
4
Ort
bei Münster
Mit dem Krügerrand machst du sicher nichts falsch. Die Münze ist eine der am weitesten verbreiteten Münzen der Welt und hat meines Wissens neben dem Gold auch noch andere Metallbeimischungen, wodurch sie etwas resistenter gegen Kratzer ist.
Zur Geldanlage ist sie gut geeignet.
Gedenkprägungen bestehen dagegen oft nicht aus reinem Gold, sondern sind oft nur vergoldet. Wenn das für dich ok ist und du dich für ein bestimmtes Sammelgebiet interessierst, kannst du durchaus auch Gedenkprägungen kaufen. Die Themen sind da sehr weitreichend, von Sport über historische Ereignisse bis hin zu Tieren usw.
Ein bekannter Händler für Gedenkprägungen ist z.B. ... (laut wikipedia der drittgrößte Spezialversand für Münzen weltweit.)
Wenn du reine Anlagemünzen suchst, würde ich mich an eine ganz normale Bank wenden.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Martina

Gesperrt
Registriert seit
04.11.2013
Beiträge
4
Es gibt verschiedene Anlagemünzen, zwei wurden ja schon genannt, z.B. den Krügerrand, Maple Leaf oder der Silver Eagle aus den USA (kannst du dir unter angucken).... Es wäre sinnvoll, sich im Voraus über Gold- und Silberpreise schlau zu machen und vielleicht auch einfach zu beobachten, welche Wertsteigerungen Münzen haben können oder zu welchen Preisen Sammlerstücke verkauft werden. Mit Münzen Gewinn zu erzielen, ist nicht so einfach, dafür sollte man sich ein wenig in die Materie einlesen. Mein Mann hat das mal versucht, ist aber gescheitert ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
F

Finance_2ME

Gesperrt
Registriert seit
13.02.2012
Beiträge
102
Lohnt sich das denn Müzen als Geldanlage zu verwenden? Ich bin mir da bis jetzt immer recht unsicher gewesen.
 
davidwerfel

davidwerfel

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
02.04.2015
Beiträge
205
Ich glaube, du hast den Link vergessen.
 
C

Calligula

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.03.2016
Beiträge
288
Silber- und Goldmünzen haben neben dem hohen Edelmetallwert auch einen Sammelwert. Wer sie nur als Investition betrachtet wird sich sicherlich in erster Linie an dem Börsenwert des Materials orientieren. Wer sich aber etwas Zeit lässt und eher von einer Sammelleidenschaft verführt wird, hat bislang am Ende doch einen Gewinn verbuchen können. Bestellen kann man die Edelmetallmünzen heute sogar beim Münzen Onlinehandel wir hier z.B.: www.muenzen-makowski.de Zurzeit wären die chinesische Panda Münzen eine gute Anlage aber auch die klassische Maple Leaf oder Krügerrand, bleiben im Rennen
 
Lukas Neuerbach

Lukas Neuerbach

Benutzer
Registriert seit
12.01.2015
Beiträge
67
Wichtig zu sagen bei Münzhandel ist, dass Münzen Preisschwankungen unterliegen. Das ist aber bei jedem Produkt, welches einen Sammlerwert hat. Denn eine Sache ist nur so viel wert, wie viel einer bereit ist dafür zu zahlen. Aber natürlich ist es möglich mit den Ankauf und Verkauf von Münzen Geld (Gewinn) zu machen. Ich bin eher dabei wegen der Freude an der Sache. Ich sammel leidenschaftlich gerne, und versuche ab und zu die ein oder andere seltene Münze zu ergattern. Ich kaufe die Münzen bei Silber Corner und warte meistens auf Angebote. Neben Münzen wird auch mit Gold und Silber gehandelt. Beispielsweise sammeel ich auch Sand aus der ganzen Welt, mittlerweile bekomme ich auch von Freunden Sand aus deren Urlaub.
Grüße!
 
O

olivertwist

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.04.2016
Beiträge
295
Die teuerste Sammelmünze der Welt hat einen Wert von 7,6 Millionen Euro. Das übersteigt bei Weitem den Materialwert. Fazit: wer Münzen sammelt soll nicht nur danach schauen was Gold bringt sondern wie diese Münze als Sammelobjekt wert ist.
 
Thema:

Eine Münzfrage

Eine Münzfrage - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Infos zu einer GmbH

    Allgemeine Infos zu einer GmbH: Welche Aufgaben hat ein Geschäftsführer einer GmbH eigentlich genau? Wie viele Geschäftsführer kann es geben? Fragen dieser Art beschäftigen mich...
  • Suche nach einer Digital Adoption Plattform

    Suche nach einer Digital Adoption Plattform: Ich bin auf der Suche nach einer Digital Adoption Plattform, die benutzerfreundlich ist und es mir ermöglicht, die Effizienz meiner Mitarbeiter zu...
  • Ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an

    Ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an: Hey, ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an. Gibt es Empfehlungen für Hilfsmittel oder Techniken, die eine gründliche...
  • Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.

    Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.: Hallo zusammen. Mein Freund braucht eure Hilfe. Er hat die Idee, sein eigenes Restaurant zu eröffnen. Er ist ein sehr guter Koch und kocht...
  • Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?

    Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?: Wir wohnen in Schiffdorf in der Nähe von Bremerhaven und möchten auf unserem Eigenheim eine Solaranlage montieren lassen. Nicht nur aus...
  • Similar threads

    Top