einkommensteuererklärung

Diskutiere einkommensteuererklärung im Erbe Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Kann ich die Erbschaftssteuer in der Einkommensteuererklärung absetzen
U

Unregistriert

Jeah,

eins muß man Leuten wie Ihnen lassen: Phantasie haben Sie schon...
Wie wäre es zusätzlich damit: Sie schreiben an die Bundesdruckerei mit der Bitte, ein Päckchen Tausender rüberzuschicken - hah?!

-> Alles was Sie tun können, ist den pauschalisierten Freibetrag zu beantragen! Fragen Sie mich nicht wie - ich weiß überhaupt nicht auf welches Formular die Erbschaft kommt/ betrifft mich überhaupt nicht...

Freibeträge bei der Erbschaftssteuer und Schenkungssteuer
Tip: Die Steuerklasse HIER resultiert aus dem Grad der Verwandschaft(!), das hat Nichts mit der persönlichen Steuerklasse nach individueller Lohnsteuerkarte zu tun!

"Ist die Erbschaftssteuer gerecht?"
->Ausnahmsweise ist diese Steuer mal gerecht!
Und zwar: Manche Menschen werden reich geboren und Andere arm. Die gesellschaftliche Schichtung in der BRD ist jedoch nicht so durchlässig, wie es manchem Zeitgenossen erscheint/ dieser Befund gilt auch für andere Staaten...
M.E.: Es stellt sich die Frage nach wo hier die Gerechtigkeit ist, denn die Geburt ist keine eigene Leistung!

Der Demokratismus löst diese Rechtsnot mit dem üblichen Kompromiss: Es gibt eine anteilige Besteuerung und zudem Freibeträge für die "kleinen" Erbschaften.
Ergebnis: Das sind immer noch günstige Regelungen für die Reichen - man bekommt die Immokette oder die Firma zwar nicht mehr für umsonst, aber es wird eine Art von "Finanzierung" angewendet, die immer noch leicht zu stemmen ist - denn ein Armer hat es immer noch wesentlich schwerer, vergleichbare eigene Produktivkräfte aufzubauen...
 
Thema:

einkommensteuererklärung

Sucheingaben

kann man erbschaftssteuer einkommenssteuer absetzen

einkommensteuererklärung - Ähnliche Themen

  • Einkommensteuererklärung

    Einkommensteuererklärung: Hallo, mei Sohn hat als Berufsanfänger nach Studium verschiedene Versicherungen zur Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsabsicherung...
  • Wann bin ich verpflichtet Einkommensteuererklärung zu machen ?

    Wann bin ich verpflichtet Einkommensteuererklärung zu machen ?: Hallo und guten Tag. Wann bin ich verpflichtet eine Einkommensteuererklärung beim Finanzamt abzugeben ? Gibt es da Richtlinien wann die sein...
  • Umsatz- und Einkommensteuererklärung das gleiche?

    Umsatz- und Einkommensteuererklärung das gleiche?: Ist denn die Umsatzsteuererklärung das gleiche wie die Einkommensteuererklärung oder gibt es da wesentliche Unterschiede? weil für dieses Jahr...
  • Similar threads

    • Einkommensteuererklärung

      Einkommensteuererklärung: Hallo, mei Sohn hat als Berufsanfänger nach Studium verschiedene Versicherungen zur Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsabsicherung...
    • Wann bin ich verpflichtet Einkommensteuererklärung zu machen ?

      Wann bin ich verpflichtet Einkommensteuererklärung zu machen ?: Hallo und guten Tag. Wann bin ich verpflichtet eine Einkommensteuererklärung beim Finanzamt abzugeben ? Gibt es da Richtlinien wann die sein...
    • Umsatz- und Einkommensteuererklärung das gleiche?

      Umsatz- und Einkommensteuererklärung das gleiche?: Ist denn die Umsatzsteuererklärung das gleiche wie die Einkommensteuererklärung oder gibt es da wesentliche Unterschiede? weil für dieses Jahr...
    Top