Einlagensicherung bei EU-Banken, Pleiten und Übernahme

Diskutiere Einlagensicherung bei EU-Banken, Pleiten und Übernahme im Direktbanken Forum im Bereich Banken; Hallöchen Folgendes Szenario... Festgeld, z. B. eine ausländische Direktbank (Bank .. XXX und andere) Diese unterliegen ja bekanntlich den...
C

Crash

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
02.12.2011
Beiträge
1
Hallöchen
Folgendes Szenario...

Festgeld, z. B. eine ausländische Direktbank (Bank .. XXX und andere) Diese unterliegen ja bekanntlich den gesetzlichen Regelungen KWG. In der Regel haben diese auch in Deutschland eine Niederlassung.

Es kommt nun zu einer Pleite dieser ausländischen Bank.

Das ganze Konsortium wird, aus welchen Gründen auch immer, wieder von einer ausländischen Bank übernommen, deren Sitz sich nicht in der EU befindet.

Wie sieht es hier rechtlich aus?

Die übernehmende Bank entzieht sich ja vermutlich den Bestimmungen der EU.

Erhalte ich vorab Infos, bevor es soweit ist? ;-)
Gibt es hier Kontrollorgane, besteht Informationspflicht dem Kunden gegenüber?
Greift in diesem Fall die Einlagensicherung und bedient vorab die Sparer?

Hat hierzu jemand Informationen, bzw. fundierte Nachweise, wie die Realität aussieht?

Wird sicherlich viele interessieren!?

1000-Dank dafür.
crash
 
U

Unregistriert

Hallo,

eine solche Enziehung funktioniert vermutlich doch nicht so leicht.
Erst mal wird es gesetzliche Anforderungen geben und dann sind Banken auch sonst immer stark verwurzelt. Also es ist meist gar nicht so leicht, mittels einer Übernahme massenhaft Kunden mitzunehmen, besonders wenn dann noch eine so hohe Schwelle greift. Das gilt besodners natürlich auch für das mutmaßlich immer größere Inlandsgeschäft des Übernahmekandidaten. Insofern funktionieren solche Bankenfusionen meist nur dann, wenn der Angreifer sowiso das Netz mitwerwerben möchte, um dort eben Präsenz zu erreichen oder zum verstärken.
Darüberhinaus ist das ganze Szenario ziemlich hypothetisch, da ich kaum Chancen für Angriffe auf EU-Banken aus Drittstaaten sehe, da das wirtsdcahftliche Gefälle dann doch vorhanden ist, ja. Höchstens China und Co. könnte man sich denken, aber bei denen gülte höchstwahrscheinlich hochgradig oben Gesagtes (also Präsenz schaffen und dabei lokales Gesetz in Kauf nehmen müssen).
 
Thema:

Einlagensicherung bei EU-Banken, Pleiten und Übernahme

Sucheingaben

einlagensicherung bei übernahme

,

hypovereinsbank einlagensicherung

,

vvb festgeld

,
hypovereinsbank einlagensicherung 2011
, welche banken im einlagensicherungsfond, bank ist pleite was nun, einlagensicherungsfonds änderung hypovereinsbank, einlagensicherung der hypovereinsbank, hypovereinsbank einlagensicherungsfonds änderung 12.2011, einlagensicherungsfond hypovereinsbank änderung, einlagensicherung hypovereinsbank hauptsitz im inland, ausländische einlagensicherung forum, direktbanken pleite deutschland, wüstenrot, crash direktbank, für welche bankenpleiten kam der einlagensicherungsfonds bisher auf, ausländische direktbanken, sicherungskasten erweitern vw, direktbank pleite, einlagensicherung hvb sicher, direktbanken pleite, europäische einlagensicherung forum, Crash Einlagensicherung, einlagensicherung bei übernahme durch andere eu bank, was tun ausländische einlagensicherung

Einlagensicherung bei EU-Banken, Pleiten und Übernahme - Ähnliche Themen

  • haben italiener auch einlagensicherung?

    haben italiener auch einlagensicherung?: hallo guten morgen. den italienern geht es ja nicht so wirklich gut. was ist denn mit einer geldanlage in italien wird die auch durch so eine...
  • greift die einlagensicherung auch bei festgeldanlagen?

    greift die einlagensicherung auch bei festgeldanlagen?: ich habe ein festgeldkonto welches noch 4 jahre läuft. wäre es denn im falle eines bankrotts meiner bank auch durch die einlagensicherung abgesichert?
  • Aktien bei Bank - Einlagensicherung?

    Aktien bei Bank - Einlagensicherung?: Greift denn die Einlagensicherung bei Banken denn auch auf die Aktien die ich bei der Bank im Portfolio hab? Natürlich abgesehen von...
  • Gesetzlicher Einlagensicherungsfonds?

    Gesetzlicher Einlagensicherungsfonds?: Hallo zusammen, gibt es in Deutschland denn einen gesetzlichen Einlagensicherungsfonds? Mein Banker hat mir erzählt jede deutsche Bank würde...
  • Meine Bank bietet unbegrenzte Einlagensicherung

    Meine Bank bietet unbegrenzte Einlagensicherung: Stimmt das wirklich? Hab gehört das die Banken lediglich bis 100000 € absichern und darüber hinaus trägt man selber das Risiko falls die Bank...
  • Similar threads

    • haben italiener auch einlagensicherung?

      haben italiener auch einlagensicherung?: hallo guten morgen. den italienern geht es ja nicht so wirklich gut. was ist denn mit einer geldanlage in italien wird die auch durch so eine...
    • greift die einlagensicherung auch bei festgeldanlagen?

      greift die einlagensicherung auch bei festgeldanlagen?: ich habe ein festgeldkonto welches noch 4 jahre läuft. wäre es denn im falle eines bankrotts meiner bank auch durch die einlagensicherung abgesichert?
    • Aktien bei Bank - Einlagensicherung?

      Aktien bei Bank - Einlagensicherung?: Greift denn die Einlagensicherung bei Banken denn auch auf die Aktien die ich bei der Bank im Portfolio hab? Natürlich abgesehen von...
    • Gesetzlicher Einlagensicherungsfonds?

      Gesetzlicher Einlagensicherungsfonds?: Hallo zusammen, gibt es in Deutschland denn einen gesetzlichen Einlagensicherungsfonds? Mein Banker hat mir erzählt jede deutsche Bank würde...
    • Meine Bank bietet unbegrenzte Einlagensicherung

      Meine Bank bietet unbegrenzte Einlagensicherung: Stimmt das wirklich? Hab gehört das die Banken lediglich bis 100000 € absichern und darüber hinaus trägt man selber das Risiko falls die Bank...
    Top