erbe mit auflagen?

Diskutiere erbe mit auflagen? im Erbe Forum im Bereich Weitere Finanzforen; guten morgen alle, meine oma hat mich gestern etwas gefragt wegen ihrem erbe. eigentlich will ich mich mit so etwas gar nicht beschäftigen aber...
N

nozomi

guten morgen alle,

meine oma hat mich gestern etwas gefragt wegen ihrem erbe. eigentlich will ich mich mit so etwas gar nicht beschäftigen aber sie bat mich darum. kann man denn ein erbe auch mit auflagen machen? es geht dabei um meine schwester. sie kann mit geld nicht umgehen und meine oma will nicht das das geld zum fenster rausgeworfen wird. sie möchte, das das gesamte vermögen das meine schwester erbt angelegt wird und sie über die zinsen frei verfügen kann, jedoch nicht über den anlagebetrag der ja das erbe darstellt. ist das denn in ordnung so oder hat meine schwester ein recht auf das geld ohne das es angelegt wird?
 
U

Unregistriert

Ja,

das geht!
die rechtliche Formel heißt >Begünstigung unter Auflagen<. Diese sind, wenn es im Testament ordentlich gemacht wird, nach § 2194 BGB vollziehungsfähig. Es empfiehlt sich jedoch die Installation eines Erbvollstreckers - dies könnte bsp.weise ein Anwalt sein, ein freier Finanzberater (also KEIN Verkäufer!) oder ein Miterbe, der das begleitend kontrolliert. Derjenige sollte eine Finanzgrundbildung besitzen, denn der Markt ist bekanntlich ein Lavatier und es kann irgendwann mal erfoderlich oder sagen wir mal günstig erscheinen, das Kapital umzuschichten.
Man benötigt zur Erstellung eines solchen Testaments keinen Anwalt!
Man schreibt einfach:

[Auflage 1]:
"Meine Tochter "No. 3" begünstige ich mit einer Kapitalanlage in Höhe von "20Mark" und zwar (es folgen Angaben zu Produktart; Anbieter; Produktname; VertragNr.; usw) unter der Auflage, daß der Anlagestock auf Dauer NICHT verzehrt wird (Modell ohne Kapitalverzehr). Desweiteren bestelle ich in diesem Zusammenhang als Vollstrecker den freien Finanzberater "Susi Rasant" mit dem Auftrag, das Kapital so anzulegen, wie es der Zielsetzung (es folgen Angaben zum Sparziel, z.B. Altersvorsorge; Generierung laufender Ausschüttungen; Risikoklasse; "mit dem Ziel der Vermögenserhaltung"; usw.) entspricht. Dabei soll "Susi Rasant" nach billigem Ermessen handeln und nach Gesichtspunkten aus den laufenden Zinsen der Anlage entlohnt werden (es folgen Angaben zu der Verwaltungsgebühr). Ich bestelle desweiteren meine übrigen Erben dauerhaft zu einer Beiratssitzung mit dem Vollstrecker, die jährlich stattfinden soll. Gegenstand der Zusammenkunft ist insbesondere: Entlastung, Entlassung und Bestellung des Vollsteckers. Die Beschlußfassung erfolgt unter dem Gesichtspunkt (es folgen Angaben zu "5%Minderheit", einfache Mehrheit, 2/3-Beschluß, einstimmig, usw.).
[Auflage 1 Ende]

Wichtig ist, daß die Ausgestaltung des Testaments der Anwendung der auf § 2192 (Achtung:92!) BGB folgenden Bestimmungen(...) nicht wiederspricht. Diese Regeln sind teilw. sowiso klar, wer Bock hat, kann das mal googeln.
 
Thema:

erbe mit auflagen?

Sucheingaben

erbvollstrecker testament

,

was ist ein erbvollstrecker

,

erbvollstreckers

,
testament mit auflagen forum
, erbvollstrecker, Erbvollstrecker was ist das, § 2194 BGB, was macht ein erbvollstrecker testament, erbvollstrecker entlohnung , testament erbvollstrecker, was macht ein erbvollstrecker, haus verwalten als erbvollstrecker, kein kredit wegen erbvollstrecker, wer kann erbvollstrecker sein, was ist erbvollstrecker , erbe mit auflage, was bedeutet erbvollstrecker, weisenrente, erbvollstrecker was macht der, was isr ein erbvollsteecker

erbe mit auflagen? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Werbe Sonnenschirmen?!

    Erfahrungen mit Werbe Sonnenschirmen?!: Hallo! Ich möchte gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit bedruckten Sonnenschirmen hat? Wir möchten solche nämlich besorgen.
  • Werbemittel zu Weihnachten?

    Werbemittel zu Weihnachten?: Servus zusammen, ich wende mich an euch, weil ich gerne wissen will, ob mir jemand vielleicht einen Ratschlag geben kann, wenn es um Werbemittel...
  • Suche renommierten Steuerberater mit Sitz in Augsburg

    Suche renommierten Steuerberater mit Sitz in Augsburg: Da ich im September aus beruflichen Gründen nach Augsburg gezogen bin, suche ich nach einem neuen Steuerberater, der meine Steuerangelegenheiten...
  • Premium Media-Werbenetzwerk in Europa mit Sitz in Deutschland: 17% Rendite

    Premium Media-Werbenetzwerk in Europa mit Sitz in Deutschland: 17% Rendite: Ein Premium Media-Werbenetzwerk in Europa mit Sitz in Deutschland möchte über einen Zeitraum von 12 Monaten 450.000 Euro ausleihen, um den...
  • Top Werbemittel

    Top Werbemittel: Moin Leute, meine Tochter hat ein kleines Cafe mit einer Freundin eröffnet, und da sie noch nicht so bekannt sind, dachten sich die beide...
  • Similar threads

    • Erfahrungen mit Werbe Sonnenschirmen?!

      Erfahrungen mit Werbe Sonnenschirmen?!: Hallo! Ich möchte gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit bedruckten Sonnenschirmen hat? Wir möchten solche nämlich besorgen.
    • Werbemittel zu Weihnachten?

      Werbemittel zu Weihnachten?: Servus zusammen, ich wende mich an euch, weil ich gerne wissen will, ob mir jemand vielleicht einen Ratschlag geben kann, wenn es um Werbemittel...
    • Suche renommierten Steuerberater mit Sitz in Augsburg

      Suche renommierten Steuerberater mit Sitz in Augsburg: Da ich im September aus beruflichen Gründen nach Augsburg gezogen bin, suche ich nach einem neuen Steuerberater, der meine Steuerangelegenheiten...
    • Premium Media-Werbenetzwerk in Europa mit Sitz in Deutschland: 17% Rendite

      Premium Media-Werbenetzwerk in Europa mit Sitz in Deutschland: 17% Rendite: Ein Premium Media-Werbenetzwerk in Europa mit Sitz in Deutschland möchte über einen Zeitraum von 12 Monaten 450.000 Euro ausleihen, um den...
    • Top Werbemittel

      Top Werbemittel: Moin Leute, meine Tochter hat ein kleines Cafe mit einer Freundin eröffnet, und da sie noch nicht so bekannt sind, dachten sich die beide...
    Top