Erbschaftssteuer - EU verklagt Spanien vor EUGH

Diskutiere Erbschaftssteuer - EU verklagt Spanien vor EUGH im Recht Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich hab vor ein paar tagen erfahren das die EU Spanien im März 2012 verklagt hat da es EU-Bürger die in Spanien Erben, aber dort nicht...
G

G.Gekko

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
27.12.2012
Beiträge
13
Hallo,

ich hab vor ein paar tagen erfahren das die EU Spanien im März 2012 verklagt hat da es EU-Bürger die in Spanien Erben, aber dort nicht dauerhaft leben wesentlich mehr Steuern zahlen müssen als Spanier. Ob das nun Sache der EU ist sei mal dahin gestellt, aber auf Grund eigener Erfahrung hätte ich nichts dagegen wenn so eine Klage Aussicht auf Erfolg hätte. Hat jemand von euch eine Ahnung wie lange solche Verfahren vor dem EUGH normalerweise dauern bis ein Urteil gefällt wird und welche Chancen hat so eine Klage eigentlich?
 
U

Unregistriert

Hallo G.Gekko,

solche Verfahren können schon einige Zeit dauern, wie lange ist aber schwer zu sagen da die Länge solcher Verfahren je nach Komplexität des Verfahrens variieren. Ob die Klage Aussicht auf Erfolg hat lässt sich zudem ebenfalls schwer voraus sagen, wenn man der Aussage auf der Seite "Erbschaftssteuer Rückerstattung Spanien" glauben kann scheint die Klage aber ganz gute Chancen auf Erfolg zu haben.

Naja und nun zum Thema EU:
Wenn wir schon in einer Gemeinschaft leben in der die Gleichbehandlung aller Bürger ein hohes Gut darstellen soll finde ich das eine Institution wie die EU-Kommission sich gerade dann einschalten muss um dieses Prinzip durchzusetzen wenn einzelne Mitgliedsstaaten dagegen verstoßen.
 
Thema:

Erbschaftssteuer - EU verklagt Spanien vor EUGH

Sucheingaben

anzeige erbschaftssteuer spanien

,

erbrecht spanien klage europäischer gerichtshof

,

erbschaftsteuer spanien ungleichbehandlung eugh

,
klage gegen spanien vor eugh erbschaftsteuer
, erbschaftssteuer spanien klage eu, wie lang dauert ein verfahren beim eugh forum, eugh klage spanien erbschaftssteuer, eu klage erbschaftssteuer spanien dauer, erbschaftssteuer spanien eugh, eugh urteile spanische erbschaftssteuer

Erbschaftssteuer - EU verklagt Spanien vor EUGH - Ähnliche Themen

  • Ich verstehe die Regelungen zur spanischen Erbschaftssteuer nicht

    Ich verstehe die Regelungen zur spanischen Erbschaftssteuer nicht: Mein Zweitwohnsitz ist auf den Balearen und ich bin am Überlegen, komplett überzusiedeln, sobald es meine Finanzen erlauben. Steuerlich ist für...
  • Vater zahlt 40.000€ vor Tod als Erbteil aus -> Erbschaftssteuer oder Schenkungssteuer

    Vater zahlt 40.000€ vor Tod als Erbteil aus -> Erbschaftssteuer oder Schenkungssteuer: Liebe Community, ich habe im Verlauf meiner Google-Recherchen keine eindeutigen Antworten finden können. Daher hoffe ich auf eure kompetente...
  • Erbschaftssteuer

    Erbschaftssteuer: Hallo, unser Onkel ist in der Zeit vom 25.12.2009 bis 08.02.2010 verstorben. Er wurde am 08.02.2010 tot in seiner Wohnung aufgefunden. Für 16...
  • Wie hoch ist die Erbschaftssteuer?

    Wie hoch ist die Erbschaftssteuer?: Hallo, wir drei Geschwister haben von unseren Eltern mehrere Häuser vererbt bekommen. Aber kein Bargeld. Die Häuser sind größtenteils...
  • Erbschaftssteuer, wie kann man sie reduzieren?

    Erbschaftssteuer, wie kann man sie reduzieren?: Hallo, Ich habe vor meine Immobilien auf meine Kinder umzuschreiben. Aber wie viel Erbachaftsteuer kommt auf mich bzw. auf meine Kinder? Wie...
  • Similar threads

    Top